Ssd-hd

Hallo,

ich habe eine SSD in meinem neuen PC, 250GB. Darauf ist nur die Systempartizion C:, belegt nur zu ca. 30%. Aus verwaltungstechnischen Gründen würde ich gerne eine weitere Partizion von ca. 80GB für schnelle Bearbeitungen darauf einrichten.

Was spricht dafür/dagegen?

Mein PC-Händler sagt, das wäre nicht gut und auch unnötig.

Danke für Meinungen
Laika

Ich wüßte nicht was dagen spricht, ich würde eine Partitionierung eher als Vorteil betrachten.
Allerdings würde ich die Systempartion auf max 100GB eher 40 GB reduzieren, vermutlich wirst Du auch soweit reduzieren können.
Am Besten 3 Partitionen einrichten. Die Letzte für Daten die so gut wie nie angefasst werden.

Moin,

Was spricht dafür/dagegen?

dagegen spricht ggf., dass du die Möglichkeiten des SSD-eigenen Wear Leveling beschränkst. Die SSD speichert die Daten in Flash-Zellen, die bereits nach 3000 - 5000-maligem Neubeschreiben hinüber sind. Deshalb arbeiten SSDs mit einem Mechanismus namens Wear Leveling, der dafür sorgt, dass die Speicherzellen möglichst selten (physikalisch) gelöscht und alle Speicherzellen möglichst gleichmäßig abgenutzt werden. Das funktioniert umso besser, je größer der verfügbare Speicherplatz und je geringer der genutzte Anteil des Speicherplatzes ist. Wird der Speicherplatz durch die Partitionierung künstlich geteilt und eine (kleine) Partition intensiver genutzt, wird die SDD schneller altern und defekte Sektoren haben. Wie groß der Einfluss ist, hängt vom Nutzungsverhalten ab - aber kleine, recht volle und viel genutze Partitionen auf einer SSD sind sicher nicht ideal.

SSDs arbeiten prinzipiell ganz anders als Festplatten, was der Nutzer berücksichtigen muss. So dürfen SSDs auch nicht defragmentiert werden, auch dass verringert die Lebensdauer extrem.

Gruß, Jesse

Danke, schön erklärt!

Gruss
Laika