SSD Hdd Acer Notebook 7730 G

hallo liebe www nuzter,
habe vor, meinem laptop eine ssd zu spendieren.
das laptop ist nicht das neuste, hat einen duo-prozessor t9400 intel, 4 gb ram, w 7 64 bit.
nun meine frage:
der rechner ist ja etwas betagt, über 4 jahr alt, lohnt sich eine ssd anschaffung für die erste hdd, da er 2 hdd hat. konfiguration: w7 64 bit, 4bg ram, grafik 512 mb, 2 x hdd sata 2.
meine nutung sind kaum spiele, eher musik und grafikbearbeitung und videoschnitt.
lohnt sich die anschaffung, kann da persönlich auf kein feedback zurückgreifen.
herzlichen dank für die hilfe

mit freundlichem grüßen

steve-nobby

Hallo,

ein einfacher, objektiver Test, was eine SSD für die Gesamtleistung deines Systems bringt, ist der Leistunsindex deines Systems, der sich aus 5 Einzelkomponenten bestimmt, wobei sich das Punktzahl aus der ungünstigsten Teilbewertung ergibt. Bei einer schwachen Festplatte wird sie das Gesamtergebnis bestimmen.
Der Weg zum Test geht über die Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Leistungsinformationen und -tools
Der Gewinn durch die SSD wird natürlich dadurch bestimmt, wie stark deine Programme sie auch tatsächlich nutzt. Werden auf der SSD während der Bildbearbeitung viele große temporäre Dateien abgespeichert, ist der Gewinn deutlich spürbar; adererseits wird aber gerade empfohlen, den Schreibzugriff auf ein Minimum zu beschränken, damit man lange Freude an dem teuren Stück hat. Meine erste SSD Samsung 830 hat bei ähnlicher Nutzung gerade mal 4 Monate gehalten, bis sie in der Schreibrate auf USB-Stick-Niveau abfiehl (von ca. 350 MB/s auf 7 MB/s). Ein Datenverlust trat zum Glück nicht auf. Dabei war das System mittels Samsung-Tool für die SSD optimiert worden. Jetzt habe ich seit kurzer Zeit als Ersatz eine Crucial m4, ebenfalls mit 128 GB und vergleichbaren Leistungsmerkmalen. Falls ich damit auch bereits nach kurzer Zeit Probleme bekomme, werde ich wieder auf FP umsteigen.
Beim Kauf bedenke, dass man bei SSD den Speicher um nicht mehr als 75 % ausnutzen sollte, also wenn schon, dann nicht zu klein wählen.

LG Culles

Hallo,

das laptop ist nicht das neuste, hat einen duo-prozessor t9400
intel, 4 gb ram, w 7 64 bit.

sooo viel hat sich leistungstechnisch gar nicht getan in den letzten Jahren, gerade im CPU-Bereich gabs da eher eine Evolution als eine Revolution. Mit dem schnellen DualCore und 4 GB RAM schwimmst du leistungstechnisch immer noch in der Mittelklasse aktueller Notebooks mit.

nun meine frage:
der rechner ist ja etwas betagt, über 4 jahr alt, lohnt sich
eine ssd anschaffung für die erste hdd, da er 2 hdd hat.
konfiguration: w7 64 bit, 4bg ram, grafik 512 mb, 2 x hdd sata
2.

Die Frage ist, ob du dort Probleme hast, wo eine SSD gegenüber einer Festplatte Performancevorteile bietet. Die liegen insbesondere in der Geschwindigkeit beim Laden vieler kleiner Dateien. Die muss eine Festplatte mit ihrem Magnetkopf mühselig auf der ganzen Datenscheibe zusammensammeln, während sie bei der SSD quasi direkt am Speicherinterface anliegen und verzögerungsfrei abgerufen werden können. Davon profitieren insbesondere das Booten des Betriebssystems und der Start umfangreicherer Programme. Dort können sich die Ladezeiten wirklich extrem verkürzen (durch den Umstieg auf Windows 7 und den Wechsel auf eine SSD hat sich die Bootdauer meines PC von über 5 Minuten auf ca. 30 Sekunden verringert). Auch größere Dateien werden von SSDs schneller geladen, als von HDD, aber dort liegt der Performancevorteil eher im Bereich von 50%, während der Systemstart bei einer umfangreich zugemüllten Windowsinstallation schonmal um 500% beschleunigt wird. Insgesamt fühlt sich ein PC gerade bei einem ordentlich ‚vollgemüllten‘ Betriebssystem mit einer SSD wieder deutlich schneller und agiler an.

meine nutung sind kaum spiele, eher musik und
grafikbearbeitung und videoschnitt.
lohnt sich die anschaffung, kann da persönlich auf kein
feedback zurückgreifen.

Wenn dich die oben angesprochenen Punkte betreffen, lohnt es sich. Die eigentliche Rechenleistung steigt durch eine SSD natürlich nicht, denn rechen tut die CPU. Deine Bild- und Videobearbeitungsprogramme werden für die gleichen Blenden und Filter immer noch genauso lange rechnen müssen, aber das Öffenen des Programms und das Laden/ Speichern des Materials geht von SSD schneller vonstatten.

Wie mein Vorredner schon sagte, solltest du die SSD aber ausreichend groß dimensionieren, um den Verschleiß der Speicherzellen zu minimieren. SSDs haben Mechanismen, die dafür sorgen, dass alle Speicherzellen gleichmäßig abgenutzt werden, um eine hohe Lebensdauer zu erreichen (nach 1000 - 5000 Schreibzyklen je Speicherzelle ist bei MLC-Speicher Pumpe). Das funktioniert umso besser, je mehr freier Speicherplatz auf dem Laufwerk vorhanden ist. Ich würde das Laufwerk deshalb sicherheitshalber mit der doppelten Größe planen, die du für Betriebssystem, Programme und zu bearbeitendes Bild- und Video’roh’material brauchst (wenn die Bilder/ Filme fertig sind, kannst du sie ja auf die HDD schieben). Ich komme mit 256 GB in meinem Desktoprechner ganz gut hin.

Gruß, Jesse