SSD-Kaufempfehlung (Lenovo X60s)

Hallo zusammen,

ich möchte meinem betagtem Lenovo-X60s-Notebook Beine machen und ihm eine intere SSD spendieren. Wie ich bereits gelesen habe, wird seitens des BIOS lediglich SATA I unterstützt. Offensichtlich sind SSD’s mit höherem „SATA-Level“ abwärtskompatibel…aber Wunder darf man da nicht erwarten. Auf dem Notebook läuft ein aktuelles Linux-MINT, was ich auch „from the scratch“ auf die SSD installieren würde. Die aktuell verbaute HDD hat eine Kapazität von 40 oder 60 GB (bin mir nicht ganz sicher, größer aber auf jeden Fall nicht). Mehr Kapazität bräuchte ich auch auf der SSD nicht.

Welche SSD kann ich sinnvoller Weise im X60s verwenden, die es auch noch zu kaufen gibt?

Was gilt es bei der Kombi SSD und LINUX zu beachten (TRIM, FW-Updates?)?

Danke für die Infos

Carsten

Hallo,

erstmal zur zweiten Frage: „Was gilt es bei der Kombi SSD und LINUX zu beachten (TRIM, FW-Updates?)?“

Ich nutze Ubuntu in zwei Systemen, seit ca. 2 Jahren auf SSD (Samsung evo 850). - Da gibt es nichts besonderes zu beachten. (Mir ist nichts bekannt…)
Siehe auch: https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/

Sata ist abwärtskompatibel. Die Datenrate wird jedoch limitiert von der Schnittstelle auf dem Mainboard.

ABER: Ich würde in dieses System kein Geld mehr investieren!

Man bekommt z.B. ein ThinkPad T410 mit i5 für ca. 200EUR

Ro

Ich kann dir die SSDs von Samsung empfehlen. Habe eine 850 EVO in mein Lenovo G505s gebaut. Läuft stabil und zuverlässig und super schnell! :smile:

Jede, die mechanisch passt. Ich würde kein Problem erwarten.

TRIM-Unterstützung ist schon sinnvoll, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ernsthaft noch SSD ohne TRIM-Unterstützung zu kaufen gibt …

Sebastian

Hallo zusammen,

danke euch für die Antworten/Hinweise.

C.