SSD mit W10 gegen neue SSD mit höherer Kapazität austauschen

Desktop LENOVO, Win10, SSD

Die SSD wird mir zu klein und ist bald voll. Sie enthält neben Betriebssystem auch Daten. Möchte sie gegen 1 oder 2 TB SSD tauschen. Was muss ich dabei beachten?

  • Anschlussprobleme? (Steckerverbindung)
  • Wie 100% kopieren? (wie muss ich vorgehen)
  • Welcher Hersteller wird empfohlen
  • Gibts eine Obergrenze bezüglich der Kapazität?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Da Du nichts zum konkreten Modell des PC schreibst, kann man nicht wissen, wie die bisherige Platte angeschlossen ist und welche Anschlussmöglichkeiten der PC überhaupt bietet. Liefere daher bitte zunächst diese Info nach/mach Dich selbst mit dem Handbuch/Internet schlau, was bei dem Gerät für Anschlüsse verfügbar sind, und wie die bisherige Platte angeschlossen ist.

Nach Möglichkeit sollte ein NVME-SSD zum Einsatz kommen, die es in verschiedenen Baulängen gibt. Auch diesbezüglich ist die Angabe zum konkreten PC notwendig.

Die einfachste Variante des Austauschs ist die, wenn man die neue Platte an einen weiteren Anschluss im PC anschließen kann, dann ein geeignetes Tool zur Migration (werden vielfach von den Herstellern der Platten mitgeliefert) verwendet und schließlich die Bootreihenfolge so ändert, dass die neue Platte vor der alten liegt. Dann kann man die alte Platte problemlos entfernen oder als zusätzliches Datengrab nutzen. Hat es keinen weiteren verfügbaren Steckplatz im PC braucht es einen USB-Adapter für eine der beiden Platten für das Spiel.

Wie mein Vorredner schrieb, ohne den PC zu kennen:

Es gibt mehrere Arten von SSDs, die hier lang und breit mit Bildern beschrieben werden

Ganz kurz:

Es gibt die 2,5"-SSDs, die wie Notebook-Festplatten aussehen, und per SATA-Kabel angeschlossen werden.

Und es gibt die M.2-Typen. Nackte Platinen, die direkt in einen Steckplatz des Mainboards gesteckt, und mit einer Schraube fixiert werden. Achtung: Unter der Schraube ist ein Gewindebolzen, der seinerseits in das für die Festplattenlänge passende Loch des Mainboards geschraubt werden muss. Das ist was fummelig. Ganz wichtig: Es gibt zwei Arten von M.2-Festplatten: welche, die per SATA kommunizieren, und welche, die per NVMe (PCIe) kommunizieren. Letztere sind meist DEUTLICH schneller, und heute eigentlich Standard. Aber: Nicht jedes Mainboard kann beides, sehr alte oft nur SATA, neue oft nur NVMe, manche aber auch beides. Hier ist wichtig, was dein Mainboard kann.

Grundsätzlich haben Mainboards SEHR viele Anschlüsse, um die 2,5"-Platten anzuschließen, meist aber nur eine oder zwei, selten mehr M.2-Anschlüsse. Demnach ist die Frage, ob du eine neue Festplatte einfach einbauten kannst, oder ob es ein Austausch wird. In dem Fall könntest du dir ein USB-gehäuse für die alte Platte zulegen (auch da wieder: Bei M.2 auf SATA <-> NVMe achten). Damit kommst du an die alten Daten ran, und hast danach dann einen ultraschnellen USB-Stick.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht beim Klonen eines Dual-Boot Systems mit Clonezilla. Schwieriger wird es u.U., wenn Secure Boot aktiviert ist:

https://clonezilla.org/downloads.php

Warum tauschen und nicht um eine zusätzliche Platte ergänzen?