SSD nicht einbaubar

Hallo liebe Experten,

habe mich endlich zum Kauf einer SSD entschlossen und wollte diese einbauen. Dabei stellte ich fest, daß das Gehäuse nicht kompatibel ist.

Problem ist nicht die mechanische Größe der SSD, dafür liegt ein Adapter bei (2,5" auf 3,5" oder so).

Weil die SSD mit ihrem Adapter keine Löcher „unten“ bietet, sondern nur „an der Seite“, ist sie in meinem Antec-Sonata-Gehäuse nicht montierbar.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Adapter, der die SSD „unten“ befestigen kann und selbst auch „unten“ befestigt werden kann.

Es handelt sich um die SSD Samsung 830 256 GB und das Gehäuse Antec Sonata III. Derzeitige Notlösung ist der Einbau in einen Floppyschacht.

Hat da jemand einen heißen Tip für mich?

Besten Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Hallo,

Da Du ein Gehäuse ohne Sichtfenster hast, könntest Du Dir mit entsprechenden Werkzeugen und ALU - Winkelprofil aus dem Baumarkt recht einfach und günstig selber ein Adapter für die 5,25" Einschubschächte bauen.

Entkopplung ist unnötig, da eine SSD keine beweglichen Teile enthält.

Da brauchst Du lediglich eine Bohrmaschine, Lineal und eine Handbügelsäge. Zum Ankörnen der Bohrungen reicht ein Nagel, auf Länge sägen kann es Dir auch ein Nachbar, Mechaniker oder Hobbyprutscher.
Einen Gewindebohrer brauchst Du auch nicht, da es für die verschraubung mit dem Einschubschacht in den Aluwinkel auch selbstschneidende Schrauben in diversen Längen / Durchmessern gibt.

mfg

ennlo

Hallo Ennlo.

Da Du ein Gehäuse ohne Sichtfenster hast, könntest Du Dir mit
entsprechenden Werkzeugen und ALU - Winkelprofil aus dem
Baumarkt recht einfach und günstig selber ein Adapter für die
5,25" Einschubschächte bauen.

Schön.

Entkopplung ist unnötig, da eine SSD keine beweglichen Teile
enthält.

Ja, weiß ich.

Da brauchst Du lediglich eine Bohrmaschine, Lineal und eine
Handbügelsäge. Zum Ankörnen der Bohrungen reicht ein Nagel,
auf Länge sägen kann es Dir auch ein Nachbar, Mechaniker oder
Hobbyprutscher.
Einen Gewindebohrer brauchst Du auch nicht, da es für die
verschraubung mit dem Einschubschacht in den Aluwinkel auch
selbstschneidende Schrauben in diversen Längen / Durchmessern
gibt.

Hm. Ich hoff(t)e auf einen fertigen Artikel, zu bestellen bei… mit der Bestellnummer …

„Marke Eigenbau“ wollte ich erstmal nicht. Falls ich doch diese Variante in Betracht ziehe, würde ich wahrscheinlich eine dünne Kunststoffplatte als Adapter dazwischenmontieren.

Aber dennoch vielen Dank für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Hallo,

Du kannst auch einen Einschub - Wechselrahmen mit passendem S-Ata Anschluss einbauen.
Diesen kannst Du dann bei Bedarf auch ganz einfach über die Laufwerksfront herausziehen und das Laufwerk austauschen. ( also ähnlich einer Schublade )

Artikelnummer / Best.-NR wäre jetzt zuviel verlangt, denn den Shop Deines Vertrauens solltest Du Dir selber aussuchen. So ein Mopped könntest Du Dir Versandkostenfrei ja auch im Fachhandel vor Ort direkt kaufen. :wink:

Einschub - Wechselrahmen 5,25"…S-Ata 3.0

mfg

ennlo

Hi,

Hat da jemand einen heißen Tip für mich?

Ist hier was dabei?
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5…

VG Berro

Sag mal…

Da so eine SSD keine beweglichen Teile hat und sich auch sonst nicht weiter zuckt. Was spricht für dich dagegen das Teil einfach irgendwo hnzulegen wo sie keinen Schaden anrichtet und gut? :smiley:

Notfalls mit Schnippsgummi/Kabelbinder irgendwo festtüdeln.

auch an alle anderen Antworter…

Da so eine SSD keine beweglichen Teile hat und sich auch sonst
nicht weiter zuckt. Was spricht für dich dagegen das Teil
einfach irgendwo hnzulegen wo sie keinen Schaden anrichtet und
gut? :smiley:

Notfalls mit Schnippsgummi/Kabelbinder irgendwo festtüdeln.

Ja, danke für die Antwort - Du hast natürlich recht.

Aber der Depp von Fragesteller hat nun, vielleicht aus Langeweile, die Bedienungsanleitung fürs Gehäuse gelesen. Da ist zufällig eine eingelegte Seite drin mit Montageanleitung für normale HDD und - man staune - auch für die SSD. Es sind sogar passende Löcher zur Montage vorgesehen, ganz unten am Gehäuseboden. Wer kommt denn auf so eine Idee…? Die wurden völlig ignoriert.

Problem gelöst. Schnipsgummi gespart. Kabelbinder gespart. usw.

Besten Dank nochmal.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald