SSD optimal nutzen und Lebensdauer erhöhen! Vorschläge?

Hallo!

Habe vorgestern meine SSD (erste) eingebaut und das System neu aufgesetzt. Insofern habe ich versucht, alle Dateien, die immer wieder beschrieben werden, auf die alte Nicht-SSD-Platte zu verschieben, um die Anzahl der Schreib- und Lesezyklen gering zu halten.

Von der Geschwindigkeit bin ich natürlich super zufrieden, aber ich würde ungerne die Festplatte nach einem Jahr tauschen müssen, deswegen versuche ich alles zu optimieren, was die Lebensdauer betrifft.

Insofern ist bereits folgendes durchgeführt worden:

• SWAP weg von SSD
  • temporäre Ordner wie von Java weg von SSD
  • Sicherungen weg von SDD

weis noch jemand, was ich tun kann bzw. ob ich was wichtiges vergessen habe?

Hallo

weis noch jemand, was ich tun kann bzw. ob ich was wichtiges vergessen habe?

z.B.:

• Defragmentierung abschalten
• Prefetch und Superfetch deaktivieren
• TRIM-Unterstützung überprüfen
• Ruhezustand deaktivieren
Windows für SSDs optimieren

Gruss Bueno

Hallo,

Habe vorgestern meine SSD (erste) eingebaut und das System neu
aufgesetzt. Insofern habe ich versucht, alle Dateien, die
immer wieder beschrieben werden, auf die alte Nicht-SSD-Platte
zu verschieben, um die Anzahl der Schreib- und Lesezyklen
gering zu halten.

Von der Geschwindigkeit bin ich natürlich super zufrieden,
aber ich würde ungerne die Festplatte nach einem Jahr tauschen
müssen, deswegen versuche ich alles zu optimieren, was die
Lebensdauer betrifft.

Insofern ist bereits folgendes durchgeführt worden:

• SWAP weg von SSD
  • temporäre Ordner wie von Java weg von SSD
  • Sicherungen weg von SDD

Wenn du Win7 oder höher hast macht das Betreiebssystem alles selbst. Wenn du eine aktuelle SSD hast wirst du die SSD nicht kaputt schreiben können, eher wird sie zu klein.
Die Auslagerungsdatei würde ich immer auf der SSD lassen, denn auf die greift das System doch andauernd zu. Am besten die Größe vom System verwalten lassen, Fragmentierung ist bei SSD´s kein Thema.

Installiere dir Crystal Disk Info, da kannst du zusehen wie wenig du auf die SSD schreibst. Eher geht was anderes kaputt als das die Schreibzyklen zu Ende gehen.
Um die Geschwindigkeit zu erhalten unbedingt überprüfen ob die SSD getrimmt wird.
Dazu gibt es „Trimcheck“. Mach dir über die Lebendauer der Zellen keine Gedanken, denke aber daran eine SSD kann aus anderen Gründen von heute auf morgen ausfallen! Datensicherung ist also unbedingt nötig.

P.S. Auf meine 120 Gb Samsung 840 habe ich in zwei Jahren 1,3 TB geschrieben, das sind 15 Zyklen. Da die 840 TLC Zellen hat ist sie nur auf 1000 Zyklen ausgelegt. Dazu brauche ich noch weit über 100 Jahre…

Gruß vonsales

Hallo

Mach Dir da mal nicht zu grosse Sorgen. Wie Du z.B. hier nachlesen kannst: http://www.heise.de/newsticker/meldung/SSDs-sind-oft… halten SSDs deutlich mehr aus, als Du ihnen zutraust. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du es auch mit exzessivem Schreiben und Löschen schaffst, die SSD in nützlicher Frist zu killen.

CU
Peter