SSD-Platte eingebaut, HDD-Festplatten "verschwunden", Windows 10 Pro

Hallo zusammen,
ich habe einen Server (Thinkserver TS150) gekauft. Statt als Server möchte ich ihn als normalen Desktop PC nutzen. Zwei HDD Festplatten à 1 TB waren verbaut.
Ich habe nun eine SSD-Platte (256 GB) eingebaut und darauf Windows 10 Pro installiert.
Die SSD habe ich auf SATA 0 gesteckt und die beiden HDD Festplatten auf SATA 1 und SATA2. (DVD Laufwerk auf SATA 5)

Die beiden HDD Festplatten haben komische Bezeichnungen.

Im Windows werden unter „Dieser PC“ und „Geräte und Laufwerke“ lediglich die SSD-Platte und das DVD Laufwerk erkannt:

Klicke ich auf das C: Laufwerk (SSD-Platte) dann tauchen unter Eigenschaften die beiden HDD-Festplatten auf:

Was habe ich denn falsch gemacht?

Warum tauchen die HDD-Festplatten nicht unter „Geräte und Laufwerke“ auf?

Für Hilfen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Pitufino

Womöglich waren die beiden HDDs als Raid configuriert?
Wenn da keine Daten drauf sind, einfach über die Datenträgerverwaltung neu formatieren.

Möglicherweise sind die Platten mit einem Dateisystem formatiert, mit dem Windows 10 nix anfangen kann? Weil auf dem Server möglicherweise Linux lief?
Wenn du an die Daten willst, schau mal hier: http://apfelböck.de/linux-datentrager-unter-windows-ext2ext3ext4/
ob du mit einem der Tools auf den Platteninhalt zugreifen kannst.

Falls das nicht funktioniert, war der Server möglicherweise als RAID0 konfiguriert. Das wäre allerdings sehr leichtsinnig gewesen. Und es würde bedeuten, dass du beide Platten wieder als RAID0 in Betrieb nehmen mußt, um an die Daten zu kommen.

Gruß,

Kannitverstan

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Glücklicherweise habe ich noch keine Daten auf dem Rechner bzw. auf den beiden HDD Festplatten. Ein Datenverlustproblem habe ich also nicht.
Das einzige was ich gemacht habe ist: SSD Platte eingebaut und Windows 10 Pro installiert (und die SATA Steckplätze umgesteckt :smirk: )

Das heißt ich müsste die SATA Steckplätze wieder ändern? Die HDD Platten auf SATA 0 und SATA 1?

@odo01 „einfach über die Datenträgerverwaltung neu formatieren“?
Irgendwie über Systemsteuerung :arrow_right: System und Sicherheit :arrow_right: Speicherplätze?

Viele Grüße Pitufino

Hallo,

wenn dir die beiden Platten in der Hardware Übersicht angezeigt werden, hat sie Windows als solches auch erkannt.
Nur kann Windows damit nichts anfangen, da sie wahrscheinlich keine Partition definiert hat und nicht formatiert ist.
Mittels der Windows Datenträgerverwaltung (Windows + R drückt, diskmgmt.msc eingeben ) für die Platten eine Partition einrichten und formatieren, dann sollten sie sich auch im Explorer zeigen.

Tschau
Peter

Vielen Dank nochmal für alle Antworten.

Das war wohl das Problem.
Ich bin mit der rechten Maustaste auf das Windowssymbol (unten links) und dann auf Datenträgerverwaltung.
Dort dann bei der entsprechenden Festplatte auch mit der rechten Maustaste drauf.
Dann auf „Volume erstellen“ oder so ähnlich. Dann wird wohl eine Partition angelegt und die Festplatte formatiert. Das bei der anderen Festplatte auch und Windows erkennt meine Festplatten :relaxed:

Glücklich!!! :smiley: :heart_eyes: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nochmal ein fettes MERCI
Pitufino