SSD platte zusammen mit SATA 2 platte möglich ?

hallo

will mir ein neuen PC zulegen. in diesem möchte ich wegen der geschwindigkeit eine SSD festplatte einbauen. da diese aber teuer sind würde mir eine 100GB platte reichen ( für windows ).

daneben wäre dann eine normale SATA 2 platte als speichermedium gewünscht.

ist sowas möglich ? SSD nur für windows und die normale SATA 2 als speicherplatz ?

gruss

Ja das ist möglich.Du solltest dir eine 180 holen für Windows und Programme.
Besorg dir eine SATA 3 SSD, die sind schneller bei einen neuen PC macht das sin.
Und die sind auch abwärtskompatibel.
und die zweite kannst du für deine persönliche Daten nutzen.

Hallo,

ich persönlich stelle mir immer die Frage, bringt das sooo viel, wenn das Betriebssystem und ein paar Anwendungen von der SSD gestartet werden? Ist es das wirklich wert, dafür mehr Geld auszugeben ?

Alle Daten, die von externen Geräte kommen (Scanner, Brenner, Kamera, USB Stick, etc.) können nur so schnell übertragen werden, wie der jeweilige Anschluß es zuläst …

vgl. eine Autoschlange auf der Landstraße … vorne ein langsames Auto das nur 80 fahren kann, dahinter Porsche, Mercedes, BMW & Co … und was ist … alle können hier nur 80 fahren, auch wenn jeder einzelne über 200 fahren könnte …

Man sollte Windows und die Programme auf die SSD bringen , es bringt einiges.
Ich hab selber eine SSD und eine normale Platte wo die Daten drauf sind.
Wenn ich auf die normale Platte zugreifen du , dauert es bis zu 5 sec bis die Platte auf die Daten zugreift.
Du würdest nur beim hochfahren ein schnelles System haben , nicht bei der arbeit.
Eine normale Platte würde dein System abbremsen .Es würde sich auf jedenfall lohnen.
Noch nebenbei möchte ich erwähnen das man eine SSD nicht Defragmentieren darf.

also sollte man NUR eine SSD nehmen und meinetwegen eine USB 3.0 ext. festplatte für daten ?

Was ich noch dazu sagen möchte die SSD Festplatten sind Stromsparender ,
leistungsfähiger und leise.
Der höhere preis würde sich auf jedenfall lohnen .
Ich nutze die Corsair Force Serie 180 GB mit SATA3.