SSD Samsung 840-Serie 120GB läßt sich nicht form

Habe eine neue SSD (siehe Überschrift) gekauft und wollte darauf ein Acronis Systembackup meines Betriebssystems 7/64 recovern. Habe die Platte per USB3-Adapter angeschlossen, Lfw wurde aber nicht erkannt. Daraufhin habe ich eine Win7/32-CD eingelegt, damit gebootet und - allerdings nicht bis zum Ende - auf die SSD installiert weil ich die Ser-Nr nicht parat hatte.
Nach dem Abbruch wurde die SSD dann aber von meinem laufenden Win 7/64 erkannt, jedoch mit 2 Partitionen (davon eine als „reserviert“).
Mit „Partition Magic 8“ auf meinem PC mit XP wollte ich die nun lesbare SSD wieder in eine einzige logische oder auch primäre Partition formatieren bzw konvertieren. Es schien zunächst auch alles zu klappen, doch beim Anwenden der Befehle mit erforderlichem Neustart erscheint nun der Fehlerhinweis 4 bei der Ausführung der Batchdatei (Falsches Argument/Parameter).
Seitdem erscheint das Laufwerk nur noch als eine Part mit 114.471,o MB (im gelb umrahmten Fenster) mit der Bezeichnung „FEHLERHAFT“. Alle weiteren Versuche, die SSD zu formatieren* enden gleichermaßen! (* Einzig mögliche Bearbeitungsoption) - Was kann ich tun ?
Vielen Dank schon heute im Voraus und …
FROHE WEIHNACHTEN!

Hallo!

ich hoffe stark, Du warst jetzt nicht in Erwartung, dass eine Antwort erst in einer Woche eintrifft. Drum vorab auch „frohe Weihnachten“…

Habe eine neue SSD (siehe Überschrift) gekauft und wollte darauf ein Acronis Systembackup meines Betriebssystems 7/64 recovern. Habe die Platte per USB3-Adapter angeschlossen, Lfw wurde aber nicht erkannt.

Ok soweit, Fragen:

  • Wer hat was nicht erkannt?
  • Reden wir von einem Notebook/PC?
  • Wurde das neue Laufwerk am USB3 vom Notebook/PC nicht erkannt oder
  • wurde vom Acronis-Programm (Start via CD) das Laufwerk nicht erkannt?
  • Welche Acronis-Version benutzt Du?
  • Warum wird die Original-Platte mit dem Acronis (sofern eine große Version) nicht geklont?

Daraufhin habe ich eine Win7/32-CD eingelegt, damit gebootet und - allerdings nicht bis zum Ende - auf die SSD installiert weil ich die Ser-Nr nicht parat hatte.

Na, scheint kein Mangel an Betriebssystemen zu herrschen :wink:.

  • Downloads/ISOs vom Inet oder originale DVDs?
  • Soll die Platte in dem Rechner vom Backup laufen oder in ein anderes Gerät eingebaut werden?

Nach dem Abbruch wurde die SSD dann aber von meinem laufenden Win 7/64 erkannt, jedoch mit 2 Partitionen (davon eine als „reserviert“).

  • Läuft ggf. irgend ein Bootmanager?
  • Welches Gerät jetzt (siehe oben)?
  • Wieder extern, oder diesmal als Betriebssystem?

Win Vista/7/8: Eine Partition fürs Betriebssystem, eine Partition (meist 100MB) für temporäre Wiederherstellungsdateien und Ruhemodus-Backup. Offensichtlich hätte die Installation funktioniert, wenn ein Schlüssel da gewesen wäre. So ist leider ein fragmentiertes Betriebssystem auf der SSD…

Mit „Partition Magic 8“ auf meinem PC mit XP wollte ich die nun lesbare SSD wieder in eine einzige logische oder auch primäre Partition formatieren bzw konvertieren. Es schien zunächst auch alles zu klappen, doch beim Anwenden der Befehle mit erforderlichem Neustart erscheint nun der Fehlerhinweis 4 bei der Ausführung der Batchdatei (Falsches Argument/Parameter).

Noch ein PC, diesmal mit XP oder doch Bootmanager?
Ja, Partition Magic 8 ist/war ein sehr vielseitiges Festplatten-Programm, habe ich auch noch irgendwo. Leider 10 Jahre alt. Wenn Du mal bei Google nach PM8 und SSDs nachsiehst - zwei Dinge die sich nicht vertragen. Aktuell und frei (mit den Grundfunktionen) wäre PM Version 12.0. Alternativ der Easeus Partition Master.

Seitdem erscheint das Laufwerk nur noch als eine Part mit 114.471,o MB (im gelb umrahmten Fenster) mit der Bezeichnung „FEHLERHAFT“. Alle weiteren Versuche, die SSD zu formatieren* enden gleichermaßen! (* Einzig mögliche Bearbeitungsoption)

Hm, weit kommt man da auf XP mit PM8 wahrscheinlich nicht mehr. Man kann noch versuchen, die SSD wieder an einen Win7-Rechner anzuschließen und dann via „Systemsteuerung“, „System und Sicherheit“ auf „Festplattenpartitionen erstellen und formatieren“ die SSD neu einrichten. Oder eben über obige Tools. Oder mit einer Win7-Installations-DVD, diesmal mit gültigem Schlüssel. Hier aber über „Benutzerdefiniert (erweitert)“ Win7 installieren. Diese Version schickt einen über die manuelle Festplatten-Einrichtung. Hier gibts eine ausführlich bebilderte Anleitung.

Gruß
Michael

Hallo Michael,
Danke zunächst für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Habe Deinen Rat befolgt und Win 7-64 von meiner Orig-CD ordnungsgem (nach Anschlußtausch mit der HDD im PC) auf die SSD grund-installiert.
Danach per USB mit PartMagic 8 auf meinem XP-PC die 100 MB Zusatzpartition formatiert, gelöscht, neu erstellt und mit der Win-Partition zusammengeführt. Dann per USB3 vom Win7-PC aus von der HDD das Acronis Backup auf die SSD recovered. HDD an anderen Port angeschlossen und SSD fest eingebaut und an ehemal. HDD-Port angeschlossen - fertig! - Funktioniert alles wunderbar.
Vielen Dank nochmal! Und nochmal…
FROHE WEIHNACHTEN
Wilfried S.

Hi und vielen Dank!

Hätte ich nicht soviel schreiben müssen, der Hinweis auf die 100MB hätte also auch gelangt :wink:. Respekt, lässige Recovery-Aktion…

Gruß
Michael