Hallo, ihr schmeist hier so mit den Abkürzungen herum, aber ich als Laie kann mir darunter nicht viel vorstellen.
Bitte was sind das für Platten, Festplatten ?
Meine Frage dazu : Kann man auch eine externe Festplatte als C: nehmen ?
Oder will (muß) der PC immer die eingebaute Festplatte benutzen.
Gruß, Walter
Hallo,
Hallo, ihr schmeist hier so mit den Abkürzungen herum, aber
ich als Laie kann mir darunter nicht viel vorstellen.
Bitte was sind das für Platten, Festplatten ?
HDD ist eine klassische Festplatte (= Hard Disk Drive), in der die Daten von einem, auf einem beweglichen Schwenkarm (Aktutor) gelagerten Magnetkopf auf magnetisierte Scheiben (Platter) geschrieben und von diesen bei Bedarf wieder gelesen werden.
SDD heißt Solid State Disk in ist eine moderne Version der Festplatte, welche intern nicht mehr mit beweglichen mechanischen Bauteilen arbeitet, sondern bei der die Daten auf Speicherchips ‚gebrannt werden‘, welche diese auch spannungsfrei halten können (Flash-Speicher). SSDs sind deutlich teurer als HDDs, bieten dabei meist noch viel weniger Speicherplatz, sind aber viel schneller beim lesen und schreiben, strmsparender und sie liefern die Daten verzögerungsfrei, da diese nicht erst vom Magnetkopf auf einer rotierenden Scheibe zusammengesammelt werden müssen.
Meine Frage dazu : Kann man auch eine externe Festplatte als
C: nehmen ?
Theoretisch ja. Wenn diese Platte über das primäre SATA-Interface angeschlossen ist, ist es dem PC egal, ob sie sich innerhalb oder außerhalb (eSATA) des PC-Gehäuses befindet. Externe Festplatte, die nicht am primären Festplattencontroller des PC hängen, sondern per USB oder FireWire angeschlossen sind, eignen sich nicht als primäre Festplatte zur Installation des Betriebssystems.
Gruß, Jesse
Guten morgen Jesse - Vielen Dank für die ausführliche Antwort,
Gruß, Walter
Wichtige Unterschiede
Anzumerken wären noch die Unterschiede zwischen SSD und HDD:
SSD sind bezogen auf den Speicherplatz um ein Vielfaches teurer, werden deshalb auch nur in kleineren Größen angeboten. Die Baugröße ist dafür gering (meist 2,5").
SSD können aber auch (je nach Bauart und Anschluss) wesentlich schneller (kurze Zugriffszeiten, hohe Transferrate) als ein HDD sein.
SSD haben eine begrenztere Lebensdauer, was das Wiederbeschreiben angeht. Also nicht der richtige Aufenthaltsort für eine Datenbank mit hohem Datenumsatz.
Aus diesem Grunde werden SSD vorzugsweise als Beschleuniger eingesetzt: als Betriebssystemplatte oder als Cache (Zwischenpuffer) dafür oder um Notebooks schneller und robuster zu machen. Für die Datensicherheit sind jedoch konsequentere Sicherungen ratsam, da Probleme häufiger und gravierender auftreten.
Ciao, Allesquatsch