Hallo,
ich möchte auch noch meine 5 Pfennig Dreiviertelwissen dazugeben.
Eine SSD ist vor allem beim Lesen, sehr häufig aber auch beim Schreiben deutlich schneller als eine Festplatte (diese allgemeine Aussage bezieht sich auf den Durchschnitt beider Gerätegattungen. Meine Lieblingszeitschrift c’t hat schon schlechte SSDs getestet, die kaum schneller als Festplatten waren und die besten Festplatten erreichen fast das Niveau sehr preiswerter SSDs)
Auf so eine SSD sollten daher alle Dinge, die man sehr häufig braucht, um deren Benutzung zu beschleunigen. In der Regel ist das die Windows-Installation und die (wichtigsten, häufig genutzten) Programme. Selbst Daten können auf einer SSD sehr sinnvoll sein. Ich bearbeite meine (vielen) Fotos mit Lightroom. Ich bemerke deutliche Unterschiede zwischen dem Speicherort SSD und Festplatte. Die Bilder, die ich aktuell bearbeite und für Projekte brauche, aber mindestens alle Bilder der letzten 12 Monate liegen bei mir auf der SSD. Erst wenn ich sie nur noch selten anfasse, verschiebe ich sie auf die Festplatte. Die nötige Datenrate für die Wiedergabe von MP3 ist vergleichsweise gering, daher liegen die auf der Festplatte.
Eine allgemeine Aussage ist aus meiner Sicht schwer zu treffen, es kommt immer auf die persönlichen Erfordernisse und Arbeitsabläufe an.
Grüße
Pierre