Ist das programm paragon migrate os to ssd in dem fall gut
Die Nutzung solcher Tools ist dann anzuraten, wenn du mehrere Rechner auf die Weise migrieren musst. Dann kannst du den Aufwand, den du beim ersten umgestellten Rechner u. U. zusätzlich hast, bei den weiteren Maschinen einsparen.
Wenn du nur einen Rechner umstellen musst, rate ich grundsätzlich dazu, die jetzige Systemfestplatte unberührt zu lassen (gegebenenfalls während des ersten Installationsschritts ausbauen) und auf die SSD ein neues System zu installieren. Der Vorteil dieser Vorgehensweise gegenüber paragon o. ä. ist, dass du einem bekannten Aufwand mit bekanntem Ergebnis gegenüberstehst.
Nutzt du hingegen Tools wie paragon, kann der Aufwand deutlich geringer sein. Er kann aber auch wesentlich größer sein, als der einer Neuinstallation. Das gleiche gilt für’s Ergebnis: Es kann funktionieren, es kann aber auch sein, dass dir - vielleicht nach Wochen - auffällt, dass es doch nicht ganz so gut funktioniert hat. Das Ergebnis kann sogar katastrophal sein, wenn das Tool (was paragon aber wohl nicht macht), während des Umzugs irgendwelche Änderungen an der alten Installation vornimmt.
Wenn du für paragon ansonsten gute Referenzen findest, würde ich jedoch sagen, dass du für einen Preis von 14,95 nicht viel falsch machen kannst.
Gruß