SSD Win 7 Neuinstalation Frage?

Hallo
Will mir demnächst ne SSD Festplatte zulegen für das Betriebssystem. Hab zurzeit 2 Festplatten verbaut mit jewals 1 TB auf C sind Windows und Programme und auf D Bilder Videos usw. meine Frage ist, wenn ich win 7 auf die SSD neu instaliere funktioniernen dann noch die programme auf der HDD oder wäre es besser alles neu zu instalieren habe ich zwar nicht so bock drauf weil grade alles toll funktioniert. Weis einer eine Rat.

Gruß Philipp0349

usw. meine Frage ist, wenn ich win 7 auf die SSD neu
instaliere funktioniernen dann noch die programme auf der HDD

Nein. Du kannst versuchen, zu tricksen, aber der Erfolg wäre zweifelhaft und der Aufwand wahrscheinlich weit höher, als der einer Neuinstallation.

HTH

Ist das programm paragon migrate os to ssd in dem fall gut oder lieber backup anlegen und alles neu machen

Hi,

bei den Samsung SSDs ist ein Tool dabei, das alles transferieren kann.
Bei anderen Herstellern gucken ob da was bei ist oder selber was passendes suchen.

-Tool installieren
-Updates für Tool installieren
-herunterfahren
-SSD einbauen
-neustart
-SSDs sind kleiner als magnetische HDDs. Also erstmal c aufräumen und soviel löschen bzw deinstallieren, dass der Inhalt auch auf die SSD drauf passt.
-Tool starten und den Assistenten alles von c auf die SSD kopieren lassen.
-herunterfahren
-HDD ausbauen und die SSD an den alten Anschluss der HDD umstöpseln(die HDD noch nicht formatieren oder so, falls was schief geht ist dies das Backup)
-neustart

-entweder klappt alles
-oder im Bios muss eingestellt werden, dass von der SSD gebootet werden soll.

-Wenn alles funktioniert kann die alte Festplatte eingebaut, formatiert und als Datenhalde benutzt werden.

MFG

Ist das programm paragon migrate os to ssd in dem fall gut

Die Nutzung solcher Tools ist dann anzuraten, wenn du mehrere Rechner auf die Weise migrieren musst. Dann kannst du den Aufwand, den du beim ersten umgestellten Rechner u. U. zusätzlich hast, bei den weiteren Maschinen einsparen.

Wenn du nur einen Rechner umstellen musst, rate ich grundsätzlich dazu, die jetzige Systemfestplatte unberührt zu lassen (gegebenenfalls während des ersten Installationsschritts ausbauen) und auf die SSD ein neues System zu installieren. Der Vorteil dieser Vorgehensweise gegenüber paragon o. ä. ist, dass du einem bekannten Aufwand mit bekanntem Ergebnis gegenüberstehst.

Nutzt du hingegen Tools wie paragon, kann der Aufwand deutlich geringer sein. Er kann aber auch wesentlich größer sein, als der einer Neuinstallation. Das gleiche gilt für’s Ergebnis: Es kann funktionieren, es kann aber auch sein, dass dir - vielleicht nach Wochen - auffällt, dass es doch nicht ganz so gut funktioniert hat. Das Ergebnis kann sogar katastrophal sein, wenn das Tool (was paragon aber wohl nicht macht), während des Umzugs irgendwelche Änderungen an der alten Installation vornimmt.

Wenn du für paragon ansonsten gute Referenzen findest, würde ich jedoch sagen, dass du für einen Preis von 14,95 nicht viel falsch machen kannst.

Gruß

Ok danke für die antwort dann bau ich halt kurz die c platte raus ist ja kein ding kann sie später dran stecken und das alte windows löschen