SSD wird beansprucht obwohl ich auf einer anderen Festplatte speicher

Schönen guten Tag.

Ich habe folgendes Problem:
Mein Laptop hat 2 Festplatten:

1. 80 GB SSD ( Für das Betriebssystem)
  2. 650GB Festplatte

Ich speichere sämtliche Programme auf der großen Festplatte und nix auf der SSD.
Nun sind von den 80 GB nur noch 13,4 GB Frei. Ich wollte so eben eine Datei mit WInrar entpacken und sehe wie auf einmal meine restlichen GB von der SSD dahin schinden und der Vorgang abgebrochen wird, weil ich nicht genug Speicher habe. WInrar, die Datei die ich entpacken will und auch wohin ich entpacken will befindet sich alles auf der 650GB Festplatte. Wieso wird dann meine SSD beansprucht?

Ich finde Generell, das von den 80 GG, 13,4 GB sehr wenig verbleibender Speicher ist. Dazu ist zu beachten das ich gerade mein Laptop mit der Recovery CD auf die Werkseinstellung zurück gesetzt habe.

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

Hi Tobias,

der heisseste Tip: Standardmässig entpackt Winrar oder Winzip in einen temporären Ordner und verschiebt die entpackten Dateien dann in den Zielordner (da wo Du sie hinhaben wolltest).

Der temporäre Ordner liegt normalereise auf C.\ (eigene Dateien bla bla)

Ich gehe also davon aus, dass Winrar beim Entpacken einen Umweg über deine SSD gehen will und auf dieser nicht genug Platz ist.

Aber es gibt Hilfer: In den Optionen / Einstellungen von WinRar kann man gewöhnlich den temporären Pfad von Winrar ändern (Registerkarte „Verzeichnisse“ … dort dann ein Verzeichnis auf der HDD angeben).

Problöem gelöst?

Gruß,
André

Hallo Tobsta,
Du hast eine 80 GB SSD als Betriebssystem - in Benutzung.

Soweit ist das korrekt.
Für Win. 7/ 64 Bit bis Ultra, ist diese Größe absolut in Ordnung.
Ein System mit ca. 5 Programmen belegt ca. 42 GB, damit bleibt genügend Platz für Auslagerungs-Speicher- und Temp- Daten.

Du hast Alle zusätzlichen Programme auf die HD gepackt. ? das solltest Du nicht tun.
Sie sind alle abhängig vom System und das ist Extra auf SSD damit Du etwas von der Geschwindigkeit hast die Dir das System ermöglicht.
So wie Du es nun eingerichtet hast ,
ist es für Dich von wenig bis null Nutzen.
Unter XP Systemen mit HD-Platten machte man das mal, aber unter SSDs und Windows 7 nicht mehr.
Die Programme sind alle darauf ausgerichtet, das sie das System-Temp Verzeichnis nutzen wollen. Was sie so wie Du es beschreibst sicher auch tun.
Einigen Programmen kann man dieses Vorgehen nicht abgewöhnen.
Selbst wenn man in den Einstellungen(Optionen) der Programme die Anweisung erteilt das ein Tempordner auf der HD genutzt werden soll, werden trotzdem einige dinge doch auf C: TEMP- angelegt.
Der Internet-Explorer nutzt hier auch die SSD für seine Cookies und Internetverbindungs-Dateien.
Dies sollten Täglich gelöscht werden.
Spiele greifen immer gern auf die schnellere Speicherplatte zu, also SSD.
Auch wenn Windows Updates herunterlädt, werden diese Daten im Ordner Download abgelegt und müllen den PC voll.
Auch das Windows Zipp Entpacker Programm nutzt immer den schnelleren Speicherplatten-Platz also SSD.
Wenn etwas heruntergeladen wird auch vom Explorer lädt es die Daten immer auf den schnelleren freien Plattenplatz, also SSD.
Schade das Du Dein System Recoveryd hast , sonst könntest Du es kontrollieren. Denn 13,4GB ist ein eindeutiges Vermüllen der C: Platte.

Resümee ist: Die SSD sollte für das System und Deine Programme vollkommen ausreichen. Große Programme oder deren Zusatztools / Daten, kann man dann auf der HD installieren.
In jedem Programm nach Optionen suchen und die Speicher und Temporären- Ordner bestimmen.
Notfalls auf der HD vorbereiten und den Programmen den Pfad angeben.

Der Virtuelle Speicher unter C: soll immer die Größe Deines RAMs im Notebook erhalten.
Säubern:
Die SSD = C: rechtsklick und Bereinigen auswählen. Hier werden einem angezeigt welche Daten das System nicht benötigt und man kann mit einem Hacken anwählen, was man gelöscht haben will.

So vermüllt sich die SSD nicht.

Tipp: kontrolliere bitte auch ob der Trimmbefehl auf Deiner SSD korrekt funktioniert.
Ich hoffe mit meiner Info kannst Du mehr anfangen um hinter das Verhalten der SSD zu kommen.
Gruß Roselle2

Jop genau das war es vielen dank :smile: