Hi!
Ich habe mit vor ca. einem halben Jahr eine SSD gekauft und dort von einer laufenden win7 HDD (ide) aus win7 installiert. AHCI und TRIMM sind offenbar aktiv.
Das habe ich eine ganze Zeit so gelassen das ich immer beide win7 Versionen booten konnte. Jetzt macht leider meine ide Festplatte merkwürdige Geräusche und schaltet sich öfter im Betrieb ab. Ich also daten gerettet und IDE abgeklemt. Nun wollte ich von der ssd booten. Leider geht das nicht, der PC fährt bis zum „hardwaremonitor“ hoch und bleibt da. dort sollte er eigentlich dann booten. habe im Bios AHCI aktiv, SSD als erste Festplatte markiert und auch in der bootpriority auf platz 1 stehen (auch mit anderen plätzen geht das nicht).
Wenn ich jedoch die IDE wieder anklemme, und auch im BIOS diese an Platz 1 als bootplatte setze, komme ich wieder in die OS-Auswahl. Obwohl die IDE Festplatte 2x Formatiert wurde, stellt er mir sie trotzdem als win7 Platte zur verfügung.
Jetzt liebe leute, frage ich euch… wo ist mein fehler?!?
will nur noch die SSD booten und die IDE rausschmeißen.
P.S. es hängt noch eine SATA drin, das ist aber nur meine Datenplatte. Die läuft ohne mucken.
Hallo,
wahrscheinlich befindet sich der MBR noch auf der Magnetplatte. Wenn du die alte Platte entfernst und anschliessend dein System mit einem Reparatur- oder Installationsdatenträger bootest, kannst du eine sogenannte Computerreparatur durchführen.In der Regel wird win7 deine Systeminstallation auf der SSD finden und darauf einen entsprechend MBR schreiben.
LG Culles
hmm das habe ich ja versucht habe ein linuxbasierendes os vom ram aus gestartet, aber er findet leider auch da die ssd nicht. als ob die einfach nicht da ist…
danke trotzdem. werde es aber zur sicherheit nochmal versuchen wenn ich zeit habe.