Hallo,
ich habe folgendes Phänomen.
Ich habe einen PC mit einer 30 GB SSD von Kingston.
Nun habe ich eine baugleiche SSD genommen und wollte das ganze System einfach spiegeln, da ich einen beugleichen PC hier habe.
Das hat auch alles Reibungslos funktioniert.
Nur findet der Rechner die neue SSD nicht.
Über USB wird sie erkannt, wie sie sollte, aber über den Sata Anschluss wird sie nicht gefunden.
Im Bios schon nicht.
Ich habe erst gedacht es liegt an der Spiegelung mit HDClone.
Habe aber auch schon Acronis und Paragon versucht.
GParted findet die Platte auch nicht, bzw. nur wenn Sie über USB angeklemmt ist.
Auch wenn ich die Festplatte über USB komplett lösche und neue Partitionen erstelle und formatiere, ändert es nichts daran…
Das Selbe passiert auch mit einer dritten baugleichen SSD.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Hallo,
vielleicht verwendest du ein beschädigtes SATA-Kabel in deinem Rechner.
LG Culles
Nein, ist ja das gleiche wie bei der anderen ssd.
Hallo,
du schreibst, dass der Rechner die neue SSD nicht findet. Vielleicht meinst du, dass er nicht von ihr booten kann. Kontrolliere bitte mal im BIOS nach, ob dort die Platte angezeigt wird.
Wenn du ein modernes Windows-Betriebssystem verwendest, kannst du dein System mit einem Installation- bzw. Reparaturdatenträger starten. Damit lässt sich dann die Bootfähigkeit von der SSD herstellen.
LG Culles
Habe oben bereits geschrieben, dass sie im Bios schon nicht erkannt wird.
Aber ich seh gerade, dass ich das OS nicht angegeben habe. Ist Windows 7 thin pc.
Spielt aber hier keine Rolle, da die Ssd ja ohnrhin nicht erkannt wird. Also aich nicht bei einer Windowsinstallation.
Hallo,
Tausche die SSD mal aus.
Die die nicht angezeigt wird in den PC wo die Funktionierende schon drin ist.
Du sagst ja das die Rechner Baugleich sind.
Wird diese nun angezeigt?
Gruß
PC-Shark
Nein, nur über usb. Über Sata wird sie in keinem Rechner erkannt.
Hallo,
da fällt mir nur noch ein, dass die Spannungsversorung fehlt.
LG Culles
Nein, auch das habe ich versucht.
Verschiedene spannungsversorgungen.
Außerdem habe ich ja die gleichen kabel wie bei der funktionierenden ssd.
Ich vermute, dass durch das spiegeln irgendetwas passiert ist.
Bizarr. Wenn ich ein externes Netzteil an die ssd anklemme, wird sie auch über sata erkannt. Was nun?
Hallo Fragewurm,
Bizarr. Wenn ich ein externes Netzteil an die ssd anklemme,
wird sie auch über sata erkannt. Was nun?
Im Gegensatz zu USB, hat SATA keine Spannungsversorgung im Datenkabel.
(Ist zwar bei eSATAp vorgesehen, aber da hat sich noch nichts durchgesetzt)
MfG Peter(TOO)
Ja, das ist mir klar. Nehme ich die Stromversorgung vom Netzteil, so wird die Ssd nicht erkannt. Nehme ich ein externes netzteil, so wird sie erkannt. Das Phänomenen taucht aber erst nach der Spiegelung auf. Die erste ssd, die nicht gespiegelt wurde, die als host diente, wird ohne Probleme erkannt, auch wennn sie am internen Netzteil hängt. Eine Festplatte wird auch erkannt, wenn ich sie testweise anschließe. Liegt also nicht am Netzteil. Ich war eigentlich der Meinung, dass aus meinem ersten Beitrag bereits hervorgeht, dass ich die Standartprobleme bereits ausgeschlossen habe… Was nun?