SSD zuverlässig

SSDs sollen ja die Zukunft sein. Schnell und leise.
Auf der Suche nach einer solchen in diversen Shops kam ich immer wieder zur Erkenntnis, dass ca 10% der Rezensionen von Totalschäden innerhalb eines Jahres berichten.

Sind die SSDs wirklich noch so unzuverlässig? Oder ist es bei Festplatten genauso. Aber meine Festplatten hielten immer viele Jahre, und wurden eigentlich nur wegen Ihre zu geringen Kapazität, oder der Anschlüsse ausgetauscht.

Hi RADAGAST78,
Deine Frage zu SSD,
Es gibt SSDs die nicht zum Controller des Mainbordes passen oder keionen Trimmbefehl annehmen oder ausfürbar machen können. Besser kann ich es nicht ausdrücken.
Die SSDs die mit Trimm gekennzeichnet sind sind schon mal die besseren.
Mittlerweile gibt es vile hersteller die das sehr gut machen. Samsung, OCZ, Crucial sind die auf denen ich Arbeite.
Es ist wichtig das man Windows 7 sagt das es diese SSDs NICHT! Defragmentieren soll. !
Das kann im System ausgeschaltet werden.
Dann aber müssen die HD Festplatten per Hand defragmentiert werden.

Der msahci Treiber des Onboard Controllers beherrscht sicher das Trimm der SSD.
Die SSDs müssen auch an den Korrekten SATA Ports :
G6-, SSD 3-, -SATA Anschlüssen, angestekt sein. Korrekte Kabel sind wichtig.
Beherrscht man das und nimmt Rücksicht auf diese Dinge kann man sehr lange etwas von diesen SSD haben.

Wichtig ist, ist das System auf SSD sollten Programme die -wie Videoschnitt oder Zeichnen auch auf SSDs arbeiten können. Diese sind in bezug auf das ANsprechen für Daten lesen und schreiben unübertroffen super und nie möchte ich darauf verzichten müssen.
Meine sind 3 Jahre alt und laufen immer noch sehr gut.
Ich hoffe ich konntze mein Wissen gut anbringen und Dich beruhigen.
gruß von Roselle2

Theoretisch sind sie natürlich zuverlässiger.
Aber Du hast recht. SSDs fallen häufiger aus als herkömmliche Festplatten. Controllerdefekte oder Flashdefekte kommen also häufiger vor als mechanische Defekte bei HDDs.

Unter extremen Bedingungen, wie sehr viel Hitze, Kälte, häufige Erschütterungen schneiden SSDs jedoch besser ab, weil diese Fakturen einer HDD zusetzen, eine SSD davon jedoch recht unbeeindruckt ist.

Zudem muss man natürlich sagen, dass je mehr der Hersteller auf den Consumer Bereich und „den schnellsten verfügbaren“ Controller setzt, die Ausfallrate zunimmt. OCZ hat definitiv höhere Ausfallraten als Intel oder Samsung.