Sehr geehrte Meister des Linux,
seit kurzem bin ich stolzer Mieter eines vServers und habe hierzu vollen Root-Zugang. Da mir die Sicherheit des Systems sehr am Herzen liegt, bin ich schon seit einigen Wochen tüchtig am lesen, lernen und verstehen.
Da ein Großteil der Arbeit am Server über SSH erfolgt, möchte ich das Anmeldeverfahren auf den Server gerne von Passwortabfrage auf Publickey Authentifizierung umstellen. Die Grundlagen habe ich soweit auch erfasst.
Anleitungen gibt es im Netz zu Hauf. Ich habe mir verschiedene angeschaut und natürlich die Kommentierungen, um das ganze auch zu begreifen.
Mittels Puttygen habe ich einen Public und Private Key erstellt. Den Publickey habe ich auf dem Server in die Datei .ssh/authorized_key gepackt.
Ich habe mich dazu als root eingeloggt (noch mit Passwort) und habe die Datei mit „vi“ zur Bearbeitung geöffnet.
Danach habe ich die sshd_config unter /etc/ssh/ angepasst:
„PermitRootLogin yes (noch)“
„RSAAuthentication yes“
„PubkeyAuthentication yes“
„ChallengeResponseAuthentication no“
„PasswordAuthentication no“
„UsePAM no“
(PS: was bedeutet folgender Eintrag in der Config? „#AuthorizedKeysFile %h/.ssh/authorized_keys“)
Nach einem ssh Neustart funktionierte das Anmelden auf den Server mittels den Keys dann auch auf Anhieb.
Da man ja nicht als root permanent auf dem Server arbeiten soll, wollte ich noch einen zweiten Benutzer mit eingeschränkten Rechten hinzufügen und ebenfalls die Anmeldung mittels der Keys lösen.
Also, noch einmal mit Putty Keys erstellt und den Pub Key in .ssh/authorized_key gepackt.
Gespeichert ,ssh neugestartet, ausgelogght, Putty samt Key für den eingeschränkten gestartet und den Login versucht. Der Versuch, mich mit dem Benutzer anzumelden, schlug fehl. Dann versuchte ich, mich als root, jedoch mit dem Key für den eingeschränkten Benutzer, auf dem Server anzumelden. Gesagt getan. Funktionierte.
Also erst einmal 1+1 zusammengerechnet und zur Erkenntnis erlangt, dass scheinbar alle unter .ssh/authorized_keys gespeicherten Keys für den Benutzer root bestimmt sind.
Demnach müsste es doch eine Lösung geben, eine eigene authorized_keys Datei für die anderen Benutzer zu haben. Ich habe mich also mit dem Benutzer eingeloggt und versucht via „vi .ssh/authorized_keys“ zu öffnen. Das klappe zwar. Jedoch konnte ich den Key nicht abspeichern. Ich erhielt immer die Fehlermeldung „e212: can’t open file for writing“. Darum das gleiche mit dem sudo probiert. Dazu musste ich dann auch mein Passwort eingeben. Nach der Eingabe passierte jedoch nichts. Es kam ständig nur „Sorry, try again“.
So langsam verzweifle ich. Will doch nur die sichere Anmeldung für alle Benutzer verwenden. Was kann ich da tun? Wo muss der Key hin?! Und warum geht sudo nicht?
Ich bin ratlos.
Grüße,
Maza