SSHD als Surfplatte besser als HDD?

Hallo.

Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem ganz bestimmten gebrauchten Lenovo Notebook. Die SSD Modelle sind bis zu 100 € teurer, als die mit HHD. Also googelte ich nach den wesentlichen Unterschieden zwischen SSD und HDD, und ob die HDDs fürs surfen schnell genug sind. Dabei stieß ich auf SSHD. Es gibt anscheinend mehrere Gründe, warum sie sich auf dem Markt nicht durchgesetzt haben, aber als Kompromiss könnten sie für mich interessant sein, wenn ihr grünes Licht bzgl. meines Verwendungszwecks gebt. Ich bringe es noch einmal auf den Punkt. Ich werde das künftige NB ausschließlich zum surfen nutzen, mit gelegentlichen Abstechern zu youtube.

Gruß, warsteiner

Hi,

zum Surfen brauchst du eher eine schnelle Verbindung als eine schnelle Festplatte. Wenn es dir egal ist, dass du noch einen Kaffee kochen kannst, bis dein Laptop gestartet ist, kannst du dir auch den Mehrpreis für eine SSD sparen.

Gruß
Christa

Ich denke, nur für Surfen und YT reicht eine normale Festplatte.
Die SSD oder SSHD wird dir die Startzeit des Rechners verkürzen, aber wenn es dir reicht etwas zu warten, bis der Rechner hochgefahren ist, kannst du dir das Geld sparen.

Hallo ihr Beiden.

Ja danke, damit ist meine Frage bereits beantwortet und ich werde mir das NB mit HDD kaufen.

Gruß, warsteiner

Hands off SSHD.

Hi!

Zuerst: hab mich mit dem -1 verklickt, wollte kommentieren, bin aber mausgerutscht

Aber was ich noch festhalten möchte: Eine SSD ist gegenüber einer HDD, bei der mechanisch gelesen und geschrieben wird, wesentlich unempfindlicher. Und da es sich um ein Notebook handelt, das doch auch oft(?) transportiert wird (?), ist ein mechanischer Schaden bei einer SSD wesentlich unwahrscheinlicher als bei einer HDD.

Das wollte ich nur anmerken, ansonsten ist bei den Anforderungen eine HDD vollkommen ausreichend.

Grüße,
Tomh

Hallo.

Das NB wird in der Tat kaum begwegt. Und die längere Zeit für`s booten kann ich mit Hausarbeit überbrücken, passt schon. :grin:

Gruß, warsteiner