Hallo,
ich würde gerne wissen wie sicher diese Dateiablage ist, bzw. wie man diese besser machen kann.
Nehmen wir an, wir haben Webspace bei einem Provider mit 256er SSL Verschlüsselung --> Https
Wir loggen uns via HTML-Formular (php) ein, es wird eine Datenbankabfrage bezüglich des Benutzers und Passwort an den Webserver gesendet, dieser wird mit einer MySQL-Datenbank abgeglichen.
Die PHP_Session wird gestartet.
Es werden nun wichtige Dokumente mit dem Befehl „move_uploaded_file“ in das Verzeichnis „x“ hochgeladen (apache temp --> eigenes Verzeichnis).
Das Listing auf dieses Verzeichnis ist unterbunden via htaccess, es käme zu einem „forbidden“ Fehler.
Die Dateien werden in der Administration gelistet und man kann sie via Link aufrufen. (wenn man ordentlich eingeloggt ist)
Das Verzeichnis selbst hat momentan die Berechtigung 777, was mir nicht gefällt. Ändere ich aber die Berechtigung können entweder die Dateien nicht verschoben werden, oder der Aufruf funktioniert nicht.
Würde man nun den Ordner kennen und die dazugehörige Datei (Dateiname aus Datenbank) könnte man theoretisch diese Datei downladen.
Ich halte das für sehr gefährlich.
Ideen? Anregungen?
Grüße