Nabend…
Ein SSR ist ja ein Halbleiter. Muss man da im schaltenden Stromkreis den Strom begrenzen oder reicht eine Spannungsbegrenzung?
Diese Frage kann man so nicht beantworten!
Es gibt tausende unterschiedliche SSR. Manche haben nur eine LED im Steuerkreis, andere zusätzlich noch einen Widerstand, manche auch noch einen Gleichrichter oder eine aufwändigere Ansteuerung der LED.
Das steht aber alles im Datenblatt, muss man halt durchlesen.
MfG Peter(TOO)
Tja, Datenblatt hab ich nich nicht, fand die Dinger im Katalog und interessant. Ich dachte, vielleicht ist wie bei magnetischen Relais, Spannung im richtigen Bereich reicht da ja.
Haben SSR eigentlich einen Verlust, wenn sie ausgeschaltet sind? Ich vermute mal ja, aber sehr gering.
Nur kennt auch hier niemand die Spannung ohne ein Datenblatt.
Grundsätzlich gibt es einen Leckstrom im geschalteten Kreis.
Allerdings gibt es SSR von 0.1A bis zu einigen 100A von der Stange, da sind die Leckströme auch entsprechend unterschiedlich.
Hinzu kommt noch ob ein Überspannungsschutz eingebaut ist, welcher Typ dies ist (RC-Glied, Varistor usw.) und wie dieser dann dimensioniert ist.
Steht aber alles im Datenblatt.
Hallo, ich kenne das nur mit Varistoren, die bei Überspannung ggf. die beiden Leistungsanschlüsse des SSRs kurzschließen.
Gruß Oberberger
Das RC-Glied soll vor allem dV/dt begrenzen, wirkst aber auch als Löschglied. Ein zu steiler Spannungsanstieg führt zu Selbsttriggerung von Thyristoren und TRIACs.
MfG Peter(TOO)
Beschaltung mit Varistor
Bei dieser Schaltungsvariante wird die Eigenschaft des VDR-Widerstandes ausgenutzt, ab einer bestimmten Schwellspannung niederohmig zu werden. Dadurch wird die Selbstinduktionsspannung kurzgeschlossen. Vorteilhaft ist die unkritische Dimensionierung von VDR-Widerständen. Sie besitzen eine hohe Energieabsorption und sind für den Wechselspannungseinsatz geeignet. Der Schaltungsaufbau ist sehr einfach und bewirkt bei Relaisspulen nur eine geringe Abfallverzögerung. Nachteilig ist, dass die dämpfende Wirkung erst oberhalb der Schwellspannung UVDR eintritt. Die maximale Spannungsspitze der Selbstinduktionsspannung ist deshalb von der Kennlinie (Zündspannung UVDR) des verwendeten Varistortyps abhängig.
Beschaltung mit RC-Glied
Die Schutzbeschaltung mittels RC-Glied ist eine sehr einfache, aber dennoch sehr wirksame Schaltung. Diese Schaltung wird auch als Snubber oder als Boucherot-Glied bezeichnet. Sie wird überwiegend zum Schutz von Schaltkontakten verwendet. Die Reihenschaltung von Widerstand und Kondensator bewirkt beim Abschaltvorgang, dass der Strom in einer gedämpften Schwingung ausklingen kann.[6] Beim Einschaltvorgang verhindert der Widerstand, dass sich die volle Kondensatorladung über den Schaltkontakt entlädt. Die Schutzbeschaltung mittels RC-Glied ist sehr gut geeignet für Wechselspannung. Bedingt durch die Energiespeicherung im Kondensator wird eine HF-Dämpfung erwirkt. Außerdem kommt es zur sofortigen Abschaltbegrenzung. Allerdings muss die Schaltung genau dimensioniert werden.
\ https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbeschaltung#Schutzbeschaltung_mit_Varistor
Hallo Peter,
zum RC-Glied hatte ich doch gar nichts geschrieben . Ich kenne (aus meiner persönlichen Erfahrung) nur die Varistor-Variante, was aber nicht bedeutet, dass alles andere verkehrt wäre. Die Varistoren schützten das SSR in diesem Fall vor Induktionsspannungen zusammenbrechender Magnetfelder.
Gruß Oberberger