St. patricks day dublin

Hallo,

ich werde im März zum St. Patricks Day nach Dublin fliegen.
Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern ?
Wie sieht es dort in Punkto Gewalt aus ?
Ich habe sowohl das eine als auch das andere gehört.
Einerseits wird erzählt das die Iren uns Deutsche besonders mögen,
andererseits hört man das sie auch keiner Schlägerei aus dem Wege gehen.

Würde mich auch über Tips ( Bars, Clubs, Restaurants ) freuen !

Vielen Dank

Steffen

Hi,

genau genommen wirst Du das erste Mal verprügelt wenn Du irischen Boden betrittst. Wenn Du mit dem Flieger kommst gibt es schon nach Verlassen des selbigen einen auf die 12. Dann geht es quasi im Minutentakt weiter. Im Bus, auf der Strasse, im Pub…immer auf die Omme! So sind die Iren halt. *irone aus*

Meinst Du Deine Frage ernst? Wenn Du Streit suchst kannst Du in jedem Winkel der Welt eine auf die Nase bekommen. Wenn nicht sind die Chancen genau so hoch wie im Bierzelt der örtlichen Kirmes. Und wenn Dich jemand am SPD zwickt, dann hau ihn bitte nicht gleich um: http://goodbadandugly2.wordpress.com/2009/03/17/rule…

Gruss
K

Meine Frage war eigentlich nur, ob es sich lohnt dorthin zu fahren oder eher nicht !
Ich habe sowohl viel Gutes aber auch sehr viel schlechtes gehört…

P.S. Super hilfreiche Antwort von dir…Da hätte ich auch einen Deppen fragen können !

Hallo sukram!

P.S. Super hilfreiche Antwort von dir…Da hätte ich auch
einen Deppen fragen können !

Was für Antworten hast du denn bei so einer Fragestellung erwartet?

Wie schon gesagt wurde kannst du überall auf der Welt Stress bekommen, wenn du welchen suchst. Ich würde Irland nicht als besonders gewalttätig ansehen. Auf Massenveranstaltungen, auf denen viel Alkohol konsumiert wird, ist die Schwelle zur Gewalt vielleicht etwas geringer. Das ist auf dem Oktoberfest aber auch nicht anders als bei St. Patricks Day würde ich mal behaupten, ohne zu der Zeit schon mal dort gewesen zu sein. Wenn du natürlich im ersten Pub den ersten Einheimischen sofort beleidigst (oder sein Guinness oder das Land), könnte der Abend früh enden… Wenn du unbedingt einen auf die Nase willst dann am besten mit nem Fußball Trikot von einem englischen Verein in den Pub und sich darüber lustig machen, dass die Iren an Elfen und Kobolde glauben. Das hilft immer!!!

Ob sich die Reise lohnt ist jedem selber überlassen. Kommt immer drauf an was man erwartet. Ich finde eine Reise lohnt sich immer! Schon um mal andere Kulturen und Gewohnheiten kennenzulernen. Ob man diese dann letztendlich mag ist ja noch was anderes. Immerhin kann man dann behaupten es selber erlebet zu haben. Nur aus Erzählungen anderer könnte ich mir kein Bild von einer anderen Kultur oder einem Land machen.

Was Kneipen angeht ist bestimmt das Temple Bar Viertel der erste Anlaufpunkt für alle Touristen und auch Einheimische. Dort gibt es zahlreiche Bars, Pubs und Restaurants. Dort am besten mit ein paar Einheimischen in Kontakt kommen und sich entweder erklären lassen wo speziell am St. Patricks Day „die Post abgeht“, oder gleich mit den Leuten mitgehen und zusammen feiern.

Mit dieser Einstellung bin ich zumindest bisher überall auf der Welt gut klargekommen und habe sehr nette Leute getroffen, speziell in (Nord)irland - und das ist wirklich nochmal etwas spezieller als Dublin!

Schöne Grüße

Sven

3 Like

Hi Steffen,

Meine Frage war eigentlich nur, ob es sich lohnt dorthin zu
fahren oder eher nicht !

Wenn Du Menschenmassen magst - feel free!

Ich habe sowohl viel Gutes aber auch sehr viel schlechtes
gehört…

Obwohl ich nun schon eine ganze Weile hier lebe habe ich (speziell am Paddy’s Day) nicht viel Schlechtes gehoert - aber da ich es schon vor geraumer Zeit aufgegeben habe irgendwelchen „Nachrichten“ zu trauen wundert mich das nicht.

P.S. Super hilfreiche Antwort von dir…Da hätte ich auch
einen Deppen fragen können !

Und Kasi hat durchaus recht von daher ist Deine Reaktion nicht sehr nett.

Natuerlich gibt’s hier auch 'mal Schlaegereien, wo viel Alkohol fliesst ist das wohl nicht so ungewoehnlich aber ich behaupte 'mal, dass Iren eher friedlich sind. Es gibt einige Pubs in Dublin in denen man vielleicht besser kein Union-Jack-T-Shirt traegt oder „Rule Britannia“ singt und politische Themen als Gespraechsstoff meiden sollte aber das sollte Dir nicht so schwer fallen.

„Temple Bar“ gehoert in die „Nepper, Schlepper, Bauernfaenger“-Kategorie aber ist wohl eine Touri-Attraktion und kaum zu vermeiden. Und solltest Du wirklich herkommen ueber St. Patrick’s Day empfehle ich Dir vorher das Terrain zu erkunden und VOR der Parade zu entscheiden wo Du selbige erleben willst - waerend oder hinterher koennte das enorm schwierig bzw. unmoeglich werden.

liebe Gruesse von der gruenen Insel,
Astrid

P.S.: Und auf den erwaehnten „Deutschen-Bonus“ wuerde ich mich nicht verlassen, nicht alle Iren moegen Deutsche und man kann ganz fix an die falschen Leute geraten… :smile:

[Keine Anrede]

P.S. Super hilfreiche Antwort von dir…Da hätte ich auch
einen Deppen fragen können !

Dann wärst Du wenigstens unter Deinesgleichen …

[ohne Gruß]
Tomh

Re^4: Mod: Contenance bitte! (owT)