ST7 - Denkfehler

Hi

Ich glaube, mir ist da ein kleiner Denkfehler der Regisseure bei Star Trek 7 aufgefallen, was meint ihr dazu:

Im Film wird die Enterprise in ein Gefecht mit einem BoP verwickelt. Dieser paßt die Modulation seiner Waffen an die Frequenz der Schilde der Enterprise an, womit er den Schild durchdringen kann.

Jetzt fragt man sich natürlich, warum denn die Enterprise prinzipiell nicht selber in ihren Schild reinschießt. Als Antwort findet man, daß sie die Modulation ihrer Waffen ebenfalls an die ihrer Schilde anpassen muß.
Beim BoP ist das genauso: Er muß die Disruptor - Frequenz an seine Schildfrequenz anpassen.

Also wenn der BoP seine Waffenfrequenz zwischenzeitlich auf die Frequenz der Enterprise synchronisiert, muß er doch seine Schildfrequenz genauso anpassen. Das bedeutet dann im Endeffekt:

Die Schild- und Waffenfrequenzen der Enterprise und des BoP laufen alle auf derselben Frequenz. Das Ergebnis sollte sein, daß nicht nur der BoP in der Lage ist, den Schild des Schiffes der Galaxy - Klasse zu durchdringen - genauso kann das Starfleet - Schiff die Schilde des BoP durchschießen.

Bedenke ich irgendwas nicht oder hat da die Regie richtig Mist gebaut?!

Florian

Hallo Florian,

möglicherweise kann man das so erklären:
die Waffen des Bird of Pray durchdringen ihr eigenes Schild früher als das der Enterprise.D.h. auch wenn ihre Waffen beide Schilde durchdringen können, sind die Schilde trotzdem nicht zwangsläufig auf die selbe Frequenz eingestellt.

Es wird vom BoP nur berechnet: Durchdringen eigenes Schild, Weg bis zum Schild der Enterprise, Durchdringen Enterprise-Schild.

So könnte ich mir das vorstellen

Christian

Hi!

ich denke nicht dass die Enterprise die Schildmodulation an ihre Waffen bzw. umgekehrt anpassen muss.
Denn 1.kann ich mich daran erinneen dass sie in einer Folge mit dem Borg ihre Faserfrequenzen in einem ziemlich kurzen Zeitraum(ca.1-2s) mehrmals moduliert haben…das selbe auch noch zur selben Zeit mit dem Schilden zu machen wäre wohl doch siemlich anstrengend und vielleicht zu gefährlich? ich weiss nicht…aber egal das könnte man ja noch irgendwie erklären. Aber 2.: Wie kann die Enterprise eigentlich Photonen- bzw. Quantentorpedos durch ihre Schilde schiessen…denn diese bestehen ja unwiderruflich aus Materie! Was folgern wir darraus: Der Schild muss sich wie z.b. ein Luftventil verhalten: Von einer Seite kann Luft (bzw. Materie oder Energie) eindringen (bzw. durchdringen) aber von der anderen Seite nicht…also muss man sich die Schilde der Enterprise wie z.B. einen grossen Fussball mit umgekehrt wirkendem Ventil vorstellen. Alles klar? Ich weiss selber nicht so recht was ich davon halten soll!

Mein lieber Freund,

ein Luftventil? Schilde sind nichts anderes als ein ziemlich starker Gravitonfluß. Gravitonenfelder verhalten sich laut Physik nicht wie Luftventile.
Wie sie ihre Torpedos durchschießen kann? Habe ich mich auch schon gefragt. Ich halte folgende Erklärung für möglich: Torpedos bauen ihrerseits ein Graviton - Feld, einen Schutzschild, auf, der mit derselben Frequenz wie die Schilde schwingt und sie deshalb durchdringen kann. Wenn die Schilde des Torpedos und die des Schiffes zusammenstoßen, vereinigen sie sich sozusagen - der Torpedo flutscht durch.

Wir erinnern uns an ST7: Der genaue Befehlslaut des klingonischen Kommandanten lautete: „Stellt unsere Torpedofrequenz um auf 257.4“ - aha! Torpedofrequenz!

Schwamm drüber!

Florian

Ich halte folgende Erklärung für möglich:
Torpedos bauen ihrerseits ein Graviton - Feld, einen
Schutzschild, auf, der mit derselben Frequenz wie die Schilde
schwingt und sie deshalb durchdringen kann. Wenn die Schilde
des Torpedos und die des Schiffes zusammenstoßen, vereinigen
sie sich sozusagen - der Torpedo flutscht durch.

Wir erinnern uns an ST7: Der genaue Befehlslaut des
klingonischen Kommandanten lautete: „Stellt unsere
Torpedofrequenz um auf 257.4“ - aha! Torpedofrequenz!

Ja, ich habe irgendwo noch das Tech Guide von Star Trek rumliegen, und da wird das mit den Torpedos so erklärt. Aber!

Da die Torpedos BEIDE Schilde durchdringen müssen (BoP und Ent) müssen auch beide Schildfrequenzen auf 257.4 sein… Also könnte die Enterprise mit Torpedos eben doch durch die BoP-Schilde schießen :wink:)

Aber ich werd mir heut abend mal das Manual wieder zu Gemüte führen… Mal sehen, wies da erklärt wird… Ich poste die Lösung dann hier

Gruß,
Thomas

Da die Torpedos BEIDE Schilde durchdringen müssen (BoP und
Ent) müssen auch beide Schildfrequenzen auf 257.4 sein… Also
könnte die Enterprise mit Torpedos eben doch durch die
BoP-Schilde schießen :wink:)

Ja das ist doch genau das, was ich gesagt habe: Sowohl der BoP kann die Schilde der Enterprise durchdringen und ebenfalls die Enterprise kann die Schilde des BoP durchdringen! Deswegen sage ich ja, das es ein Denkfehler der Autoren ist!

Florian

nehmen wir mal an, diese Schild-Modulation waere zeitlich nicht konstant (o.B.d.A. da man sie ja aendern kann, also kann man sie auch schnell aendern) wenn wir mal sagen, dei Modulation waere
durch einen skalaren Wert ueber der Zeit f(t) gegeben (bzw. g(t)
bei dem anderen Schiff) und wenn der Strahl die passende Modulierung hat, dann geht er durch. Des weiteren hat der Stahl eine endliche Ausbreitungsgeschwindigkeit und wir nehmen an, dass
er von der Abschussvorrichtung t_0 Einheiten zum Schild braucht,
T_1 zum anderen Schild und t_2 von anderen Schild zum
gegnerischen Schiff.

Sei t§ der Zeitpunkt, wenn ein „Strahlquant p“ mein Schild durchquert.

Dann muss ich den Strahl beim Abschuss zum Zeitpunkt p(t)-t_0 mit f(t) kodieren, damit p, wenn es da ist, durchkommt. D.h ich muss
vorher wissen, wie mein Schild aussehen wird, wenn das Quant ankommt.
Damit es dann auch das zweite Schild durchschlaegt, muss
g(t+t_1)=f(t) sein, D.h. ich muss auch noch die Schildfreqenz des
anderen kennen und mein Schild zum Zeitpunkt t auf g(t+t_1) einstellen.

daraus folgt aber nicht, dass f(s+t_1)=g(s) fuer irgendein s gilt. Die strahlen in der anderen Richtung muessen also nicht durchgehen. Dennoch kann ich natuerlich versuchen, das auszunutzen. Ich moduliere mein Schild mit der periode 2*t_1. Wenn der andere jetzt meine Frequenzen vorhersieht - wie auch immer wird er zu einem Zeitpunkt s+t_1 die selbe frequenz haben, wie ich zum Zeitpunkt s, da sein Strahl um s+2*t_1 mein
Schild durchdringen soll. Ein von mit zum zeitpunkt s abgefeuerter Strahl wird also durchkommen.

MFG
Martin