Hallo,
kann man das so sehen?
Staatsbeteiligtes Unternehmen Bahn erhoeht Fahrpreise … Ende 2017
Damit bekommt das Wachstumsunternehmen Flixbus (waren da noch kleine Mitbewerber) weitere Luft, um mehr Service oder mehr Wachstum an Passagierzahlen zu finanzieren. Zusaetzlich zu den Aktionen der Bahn, das eigene Busunternehmen nicht weiter zu betreiben, vor Jahren, und im Bahnbetrieb die Kosten hoch zu halten.
Kann man, ich sehe es allerdings nicht so.
Gruß,
Steve
Irgendwie müssen die Pensionen ja bezahlt werden.
Flix München-Stuttgart 9 EUR ist cool. Die Renten für die Niedriglöhner später sind überschaubar. Das rechnet sich besser.
Jou, da wird gefördert.
Franz
Flixbus mag zwar preislich interessant sein, aber für diejenigen, die eine Strecke in möglichst kurzer Zeit überbrücken wollen, ist ein Fernbus keine Alternative. Und jetzt kannst Du mal überlegen, auf welche Klientel sich wohl die Bahn bei den überregionalen Strecken eingeschossen hat.
Du fängst ganz am Ende der Kette an. Die Fahrpreise sind das Ergebnis der zugrundliegenden Kosten. Der Fernbus zahlt de facto nichts für die Infrastruktur. Bei der Bahn sieht das anders aus. Wenn die Politik falsch liegt, dann bei den Grundlagen.
Es war sowieso totaler Schwachsinn, den Fernbusmarkt zu liberalisieren. § 13 PBefG hätte man nicht antasten sollen. Letztendlich hat man Parallelverkehr, ein halbleerer Zug fährt parallel zu einem halbleeren Fernbus.
Fernbusse fahren meist ganz andere Strecken als Züge, und meiner Erfahrung nach sind in der Regel weder Züge noch Fernbusse halbleer. Zudem ist es phänomenal einfach, online ein Fernbus-Ticket zu bekommen - auch und gerade grenzüberschreitend, wo die Bahn mit unschönder Regelmäßigkeit gänzlich versagt.
Die Bahn hatte Fernbusse am Start - und den Geschaeftszweig aufgegeben. Wenns so billig gewesen waere, haette die Bahn eher weniger Zuege und mehr Busse rollen lassen sollen. Dann waere auch mehr Platz auf der Schiene fuer viele mehr Gueterzuege. Die so guenstig rollen koennten, dass einige LKW nicht mehr mithalten. Angeblich sei die Schiene guetermaessig derzeit recht voll.
Dem ist so, wie ich täglich feststellen kann.