Staaten der Vereinigten Arabischen Emirate

Mich würde mal interessieren, wie sich die einzelnen Staaten der Vereinigten Arabischen Emirate unterscheiden; und das sowohl in ihrer politischen Gesinnung, als auch in der Haltung Frauen gegenüber. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Also die Emirate sind so ähnlich wie Bundesländer aber jedes hat seinen eigenen Scheich (wobei es auch viele „kleine“ Scheichs gibt, so etwas wie Adelige bei uns vielleicht)und eigene Regeln was zum Beispiel Straßenverkehrsordnungen angeht oder den Umgang mit Alkohol. Generell sind die Unterschiede aber eher klein und Frauen werden eigentlich auch überall gleich behandelt. Natürlich sind die Emiratis in Dubai und Abu Dhabi aber etwas gewohnter an andere Kulturen und somit geübter im Umgang damit.

Hallo Humbobo,
prinzipiell ist zu sagen, daß Dubai am fortschrittlichsten und in vielen Bereichen sehr westlich orientiert ist. Die kleineren Emirate RAK, Sharjah etc. sind sehr konservativ ausgerichtet. Im Allgemeinen würde ich es besser finden zuerst mal auf Google zu recherchieren und dann bei konkreten Fragen diese bei www zu stellen. Denn je mehr belanglose Fragen gestellt werden, desto weniger Interesse haben die „Experten“ für qualifizierte Antworten.
PS: WiKi ist auch immer eine gute Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Arabische_Em…

MfG
mrofranken

Hallo Humbobo,
grundsätzlich kann man sagen, dass Abu Dhabi als größtes und zugleich wohlhabenstes Emirat unseren Maßstäben zufolge als moderat konservativ eingeschätzt werden kann. Während sich Dubai schillernd als Global City zu profilieren versucht. Frauen in sehr kurzen Röcken können dir hier genauso begegnen wie verschleierte Damen. Küssen in der Öffentlichkeit kann aber auch hier in Dubai zu ernsten Problemen mit der Polizei führen.
Das drittgrößete Emirat Sharjah ist das konservative Herz der VAE. Händchenhalten kann hier bereits zu ungeplanten Kontakten mit der Polizei führen.
Über die anderen kleineren Emirate fehlen mir leider die Informationen.

Mich würde mal interessieren, wie sich die einzelnen Staaten
der Vereinigten Arabischen Emirate unterscheiden; und das
sowohl in ihrer politischen Gesinnung, als auch in der Haltung
Frauen gegenüber. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Wie sich die VAE im einzelnen unterscheiden ist etwas schwierig zu beantworten.

Zunächst zur politischen Gesinnung: es gibt keine politischen Parteien, keine Gewerkschaften nur NGOs.

Die einzige politische Gesinnung könnte lauten: zunächst ist alles gut, was gut für meine Familie oder meinen Stamm ist, als nächstes ist alles gut, was für meine Freunde und das Emirat gut ist.

So gibt es schon unter der Decke Anstrengungen des einen Emirates, das andere Emirat in Wirtschaft, Ansehen etc. zu übertrumpfen.

Dubai, rohstoffärmer als Abu Dhabi war wirtschaftlich (durch gutes Marketing und innovative Ideen) wesentlich erfolgreicher als der größere Nachbar Abu Dhabi. Im Strudel der wirtschafts- und Finanzkrise 2007 bis 2010 musste Abu Dhabi dem kleineren Dubai finanziell aushelfen. Ein Zeichen für die Ergebnheit ist die spontane Umbenennung zur Eröffnung des Burj Dubai in Burj Khalifa. Khalifa ist der Präsident der VAE und Emir von Abu Dhabi.

Sharqa, auch Sharjah genannt, ist wiederum wesentlich konservativer als Dubai oder Abu Dhabi. Dort ist es z.B. ähnlich wie in Saudi-Arabien üblich, dass zu den Gebetszeiten die Geschäfte schließen.

Auch variiert der Lebensstandard in den verschianderen Emiraten. Es gibt viele Kleinigkeiten, worin sich die einzelnen Emirate unterscheiden.
Was ist mit „Haltung Frauen gegenüber“ gemeint? In allen Emiraten gibt es berufstätige einheimische Frauen. Das Leben aller Emiraties gestaltet sich nach den überlieferten Traditionen und dem Islam. Da kann man schlecht Dinge mit der europäischen Denkweise „Gesinnung“ vergleichen.

Desiree McCourt

Mich würde mal interessieren, wie sich die einzelnen Staaten
der Vereinigten Arabischen Emirate unterscheiden; und das
sowohl in ihrer politischen Gesinnung, als auch in der Haltung
Frauen gegenüber. MvFG und vielen Dank im Voraus.