Staatl. Fachschule Sozialpädagogik - Hausarbeit

Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin Schüler an der staatl. Fachschule für Sozialpädagogik in Hamburg. Wir haben den Auftrag bis zum Ende des Monats eine Hausarbeit anzufertigen mit einer theoretischen, sozialpädagogischen Fragestellung, die sich auf Praxissituationen mit Kindern beziehen läßt. Nur um ein Beispiel zu nennen: ich hatte zuerst die vage Idee über: „Das positive Potential der Aggression“ zu schreiben. Ich habe in der Praxis ausreichend Beispiele für Schüler, die ein hervoragendes Leistungspotential mitbringen, aber leider oft durch ihr aggressives Verhalten auffallen und sich damit viel „verbauen“.
Die zweite Idee war „didaktischer Umgang mit Langeweile“. Doch beide Themen befriedigen mich auf Anhieb noch nicht so ganz. Der Umfang der Hausarbeit sollte übrigens so bei 5- 7 Seiten liegen und im besten Fall zu meiner Abschlußarbeit ausgebaut werden können. Tja… Meine Frage nun: Habt ihr andere Themenvorschläge oder könnt ihr euch vorstellen, dass die von mir gewählten Themen ausreichend ertragreich und auch noch nicht so ausgereizt sind ? Was wäre für euch ein gutes Hausarbeitsthema ?
Vielen Dank für Eure Mühen und Eure Antworten im Voraus !!!
Stefan

Hallo Stefan,
also ich finde dein erstes Thema schon sehr interessant, lässt sich auch gut zur Abschlußarbeit ausbauen (evtl. mit der Beschreibung eines durch dich durchgeführten Projektes). Es sind so viele Unterthemen wie z.B… Migration und Ihre Auswirkung auf die Aggressionsentwicklung bei Kindern…
Lg
Natascha

Hallo Natscha,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele (unkonkrete) Gedanken und sollte mal anfangen an dem Thema zu arbeiten :wink:
Schönen Sonntag noch !
Stefan

Hallo Stefan,

beide Themen haben genug Potential für 5-7 Seiten, das erste sogar für mehr, würde ich sagen.
Aggression ist ein weites Feld mit vielfältigen Ursachen und Lösungs- bzw. Wandlungsmöglichkeiten.
Beim zweiten Thema könnte es von der Sozialpädagogik zu sehr in die Pädagogik rutschen, daher würde ich dir das erste Thema empfehlen.
Brandaktuell und mit ausreichend Literatur bestückt, eine gute Wahl.

Alles Gute damit!
Viele Grüße,
Marit

Hi Stefan,

ich denke, beide Themen hören sich interessant und ausbaufähig an. Für eine 5 - 7 Seite Hausarbeit + evtl. Praxisbeispiele ist es bestimmt ausfüllend.

Was als andere Möglichkeit auch ganz gut in die Gegenwart passt ist etwas zum Thema Integration von Kindern mit Migrationshintergrund auszuarbeiten…

Viel Spass und Erfolg dabei…

Gruss

Jens

Hoi Stefan,
also ich studieren, arbeite und Wohne in Holland und dass erste was hier einem bei gebracht wir ist, Sprich normal! :stuck_out_tongue:
„das positive potential der aggression“ sag das mal den eltern der kinder, und was sie darunter verstehen. Wichtig ist deutlichkeit! Nehm ein thema was dich interessiert! Wenn du auf der arbeit bist und du siehst wie dort gehandelt wird, was denkst du darüber und welche theorie gibts darüber? 5-7 seiten ist nicht viel aber für ne grobe hausarbeit prima! vorallem kannst durch dein interessen/motivation prima auch später deine Abschlussarbeit machen. Ich gehe übrigens davon aus dass du mit kindern arbeitest? vorallem was willst du erreichen? das kinder durch ihr verhalten sich chancen verbauen? oke, und dann?
Mich würde interessieren mit welcher zielgruppe du arbeitest, welche hintergründe usw. versuche das bild komplett zu sehen. Nicht nur wo du arbeitest sondern auch drumherum. :smile: wenn du fragen hast oder ich kann dich weiter motivieren um DAS thema zu finden für ne tolle erfahrung :smile: helf ich gern!
Lieben Gruß
Matze

Der Ansatz mit den positiven Aggressionen kann ganz spannend sein, wenn man ihn im Zusammenhang mit straffälligen Jugendlichen betrachtet. Ansonsten ist dieses Thema völlig ausreichend für eine umfangreiche Abschlussarbeit. Such mal nach Boxcamp, Kannenberg, Kassel der arbeitet viel damit.

Viel Spaß

Hallo Stefan,

ich kann nur kurz antworten: ich finde die Themen gut und interessant. Ich arbeite in einem Jugendamt in Bayern und habe daher viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun. Es ist selten, dass jemand Aggressivität anders als negativ bewertet. Auch im privaten Bereich fällt mir immer wieder auf, dass aggressives Verhalten - das natürlich bei Kindern häufig vorkommt - grundsätzlich verurteilt wird. Es wäre wichtig, Aggressivität etwas objektiver zu betrachten und auch positive Aspekte daran zu erkennen bzw. einen positiven Umgang damit zu fördern. Ich glaube auf keinen Fall, dass es sich dabei um ein ausgereiztes Thema handelt.
Viel Erfolg!
Tanja

Hallo Stefan,

ich arbeite seit knapp 15 Jahren ausschließlich mit Erwachsenen. Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Vielleicht soviel: Such Dir ein Thema aus, das Dich wirklich interessiert - sonst ist es ja so viel mühsame Arbeit.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg.

Viele Grüße aus dem Süden

Tine

Lieber Stefan,

ich finde dein erster Themenvorschlag hört sich sehr gut und ist praktikabel: Du hast nur sehr wenige Seiten und könntest in dieser Arbeit einen kurzen Theoretischen Überblick geben. In deiner Abschlussarbeit wäre der meiner Meinung nach gut auszubauen, mit einer breiteren theoretischen Recherche und einem empirischen Teil.

Mein Tipp: Berate Dich mit deinem Profs/ Lehrern, die haben manchmal spezielle Vorstellungen/ eigene Steckenpferde und können Themen am besten einschätzen.

Noch eine Idee: Ich lese gerade selbst viel zu „Macht ind er Sozialen Arbeit“ - Gutes buch dazu: „Macht in der Sozialen Arbeit“ von Björn Kraus und Wolfgang Krieger (Hg.)

Oder: Untersuche die Frage nach Realität, Wahrheit und Wirklichkeit - Konstruktivismus. Braucht etwas, sich reinzudenken, lohnt sich aber! Idee: Jeder konsturiert seine eigene Wirklichkeit und wir Professionelle können uns derjenigen unserer Klienten immer nur annähern, sie nie komplett verstehen.

Ich hoffe, meine Antwort bringt Dir was!?

LG Verena

Ich danke euch allen für die hilfreichen Antworten !
Ich denke ich werde nun anfangen an dem Thema „das positive Potential der Aggression“ arbeiten.
War mir einfach nur noch nicht ganz sicher, was „die Fachwelt“ darüber so denkt und bin positiv überrascht und bestärkt, dass das eine brauchbare Themenwahl ist.
Wenn jemand von euch vielleicht noch passende Literaturvorschläge auf Lager hat, wär ich SEHR dankbar !
Ansonsten bedanke ich mich schon mal herzlich bei allen die mir geantwortet haben.
Wünsche eine schöne Woche !
Stefan

Hallo Steve,

die beiden von Dir gewählten Themen sind für eine Hausarbeit schon sehr anspruchsvoll … welches Semester bist du?

Du solltest versuchen ein Thema zu wählen das sich vollumfänglich auf max. 7 Seiten darstellen lässt.

Allein zu den Gründen von Aggression bei Kinder müsstest du mehr einrechnen.

Eine „leichtere Fragestellung“ könnte sein: „Warum ist förderliche Interaktion mit Kinder für diese Wichtig?“ Was ist positve Interaktion? Was ist schädliche Interaktion?Wie sollte diese aussehen? etc.
Welche staatlichen Fördermöglichkeiten gibt es? Bei welchen Kindern ist welche Hilfe angezeigt?

Da kannst du viel Theorie reinlegen und die Kurve zur Praxis ist gut darstellbar.

Ich hoffe ich konnte helfen…

Hallo Stefan,
beide Themen klingen erstmal nicht so verkehrt, auch wenn sie beide in ähnliche Richtungen tendieren. Aggression ist im Grunde auch nichts anderes als eine mögliche Umgangsform mit Langeweile (natürlich nicht der einzige Grund für auftretende Aggressionen, aber ein meines Erachtens nicht zu unterschätzender); die Fragestellung könnte sein, wie und mit welchen Mitteln man die ungenutzte Energie, die sich durch Langeweile/ Aggression/ Sucht/ Depression etc. äußert, in konstruktive Bahnen lenken könnte. Insgesamt ist dies eine eher psychologische Fragestellung, die Literaturrecherche (zumindest wenn Du das Thema zur Abschlussarbeit ausbauen möchtest) sollte also sehr gründlich sein, denn Fachliteratur zur Verhaltenspsychologie gibt es reichlich. Bevor Du diesen Bereich für die Thesis auswählst, sprich aber unbedingt mit deinem Psych.-Prof.

Gruß

Daniel

Hi lieber Stefan,
also ein neues Thema möchte ich Dir nicht vorschlagen, denn denn das ist ja auch total abhängig von dem, was einem selbst interessiert, und welche Möglichkeiten man hat, dem theoretisch und praktisch nachzugehn.
ich finde aber beide Themen, die Dir so vorachweben recht interessant, zumal sie derzeit im schulischen, aber auch allg. Jugendbereich sehr aktuelle sind. Ich würde an deiner Stelle jedoch das Erstere bevorzugen, da Du, wie Du schriebst auch bereits einige Schüler hast, die Du als Beispiel verwenden könntest. Finde es auch sehr fut ausbaufähig für eine Diplom- bzw. Abschlussarbeit- könntst da z.B. Praxisstudie/ Interviews in Schulen machen und das dann entsprechend auswerten, Könntest Theorie Aggresssion/Gewalt lässt sich wie in Leistungswille etc. „umpolen“ entsprechend untermauern mit evtl. Peaxiserfahrungen von Pädagogen oder auch mit Auswertungen Fragebogen für Schüler, wie sie auf unterschiedliche Interventionen reagiern würden.
Wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Arbeit und guten Abschluß!
Gruß Karla