Staatl. Fachschule Sozialpädagogik - Hausarbeit

Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin Schüler an der staatl. Fachschule für Sozialpädagogik in Hamburg. Wir haben den Auftrag bis zum Ende des Monats eine Hausarbeit anzufertigen mit einer theoretischen, sozialpädagogischen Fragestellung, die sich auf Praxissituationen mit Kindern beziehen läßt. Nur um ein Beispiel zu nennen: ich hatte zuerst die vage Idee über: „Das positive Potential der Aggression“ zu schreiben. Ich habe in der Praxis ausreichend Beispiele für Schüler, die ein hervoragendes Leistungspotential mitbringen, aber leider oft durch ihr aggressives Verhalten auffallen und sich damit viel „verbauen“.
Die zweite Idee war „didaktischer Umgang mit Langeweile“. Doch beide Themen befriedigen mich auf Anhieb noch nicht so ganz. Der Umfang der Hausarbeit sollte übrigens so bei 5- 7 Seiten liegen und im besten Fall zu meiner Abschlußarbeit ausgebaut werden können. Tja… Meine Frage nun: Habt ihr andere Themenvorschläge oder könnt ihr euch vorstellen, dass die von mir gewählten Themen ausreichend ertragreich und auch noch nicht so ausgereizt sind ? Was wäre für euch ein gutes Hausarbeitsthema ?
Vielen Dank für Eure Mühen und Eure Antworten im Voraus !!!
Stefan

Hallo Stefan,
also ich finde dein erstes Thema schon sehr interessant, lässt sich auch gut zur Abschlußarbeit ausbauen (evtl. mit der Beschreibung eines durch dich durchgeführten Projektes). Es sind so viele Unterthemen wie z.B… Migration und Ihre Auswirkung auf die Aggressionsentwicklung bei Kindern…
Lg
Natascha

Hallo Natscha,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele (unkonkrete) Gedanken und sollte mal anfangen an dem Thema zu arbeiten :wink:
Schönen Sonntag noch !
Stefan

Hallo Stefan,

beide Themen haben genug Potential für 5-7 Seiten, das erste sogar für mehr, würde ich sagen.
Aggression ist ein weites Feld mit vielfältigen Ursachen und Lösungs- bzw. Wandlungsmöglichkeiten.