Staatlich geprüften Wirtschaftsassistent

Kann man den staatlich geprüften Wirtschaftsassistent auch ohne französisch Prüfung machen bzw. anstatt die französisch Prüfung eine Englisch Prüfung machen?

Ich mache gerade meinen Abschluss im Berufskollege Fremdsprache um meine Fachhochschulreife zu erlangen.
Zudem mache ich den „staatlich geprüften Wirtschaftsassistent“. Ich besuche jede Woche das zwei Stündige Fach „Wirtschaft“ (VWL). Außerdem schreibe ich in Wirtschaft eine Prüfung.
In „Wirtschaft“ bin ich im gutem zweier Bereich.
Um den Assistenen zu machen muss ich auch eine Prüfung in Französisch machen. Ich bin in Französisch schlecht!

Mein Lehrer meint ich muss eine Prüfung in Wirtschaft und in Französisch machen.
Nun besteht die Gefahr das den Assistenten nicht bestehe, wegen Französisch. Obwohl ich in Wirtschaft ziemlich gut bin.

Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass man zwischen Französisch und Englisch wählen kann. Ist das möglich?

Außerdem habe ich diese Bedingung zum Bestehen der Prüfung im Internet gelesen:
„(1) Die Prüfung ist bestanden, wenn der Prüfungsteilnehmer in den Prüfungsfächern gemäß § 4 Abs. 1 und § 5 Abs. 1, in dem Prüfungsteil gemäß § 6 Abs. 1 und in der schriftlichen Abschlußarbeit mindestens ausreichende Leistungen erbracht hat. Die Note für den Prüfungsteil gemäß § 6 Abs. 1 ist als arithmetisches Mittel aus den Leistungen der beiden Prüfungsfächer zu bilden. Die Noten für die schriftlichen und mündlichen Prüfungsleistungen in einem Prüfungsfach sind zu einer Note zusammenzufassen.“ Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/indwiassprv/BJNR01…

Kann ich die Prüfung bestehen, wenn ich in der Französisch Prüfung eine 5 schreibe und in Wirtschaft die 2 oder 3?

vielen Dank im Voraus!

Hallo,

ich darf hier keine Rechtsberatung machen. §6 Abs 3 des von dir verlinkten Textes regelt die Prüfungsbedingungen im Teilbereich „Fremdsprache“. Du könntest also die prüfende Stelle mal fragen, wie dieser Absatz in deinem Fall zu sehen ist. Meiner ganz persönlichen Meinung nach sollte Englisch als Prüfungsfach für dich gehen.