Staatlich geprüfter Betriebswirt sinnvolle Weiterbildung?

Guten Tag an alle,

ich vermute die Frage lest ihr nicht zum ersten mal, trotzdem würde mich interessieren, ob diese Weiterbildung wirklich ihren Zweck erfüllt?

Zu meiner Person:

Ich habe damals eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel in einem Autohaus gemacht und mit sehr gut bestanden.

Danach wurde ich direkt als Automobil-Verkäufer übernommen und bin am grübeln ob eine Weiterbildung neben dem Beruf nicht doch sinnvoll wäre.

Meine Lehrer in der Berufschule meinten ich solle unbedingt die Weiterbildung machen, da in mir viel Potenzial steckt, doch ist die Weiterbildung wirklich so sinnvoll?

Würde es dann berufsbegleitend an meiner alten Berufsschule machen. (Habe keine Abi)

Meine Schule bietet zwei Fachrichtungen an:

1. Schwerpunkt Absatzwirtschaft (Marketing)
  2. Schwerpunkt  Wirtschaftsinformatik

Falls es sich lohnt den Betriebswirt zu machen, könnt ihr mir Tipps geben, welche Vorteile die beiden Fachrichtungen haben und mir bei der Entscheidung helfen?

Würde mich über jede Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Guten Tag an Dich,

nun, Konfuzius (oder war’s meine Omma?) spricht: Weiterbildungen sind niemals vergebens, man wird selten dümmer davon.

Allerdings stellt sich die Frage, was Du verstehst unter

wirklich ihren Zweck erfüllt?

Und

Falls es sich lohnt

wann und unter welchen Umständen „lohnt“ sich das für Dich?

Überleg doch mal in folgende Richtung:

• mag ich meinen aktuellen Job? Was möchte ich in 5 (10, 20, 100) Jahren machen? Welchen Weg muss ich dazu gehen?
  • Wie ist der Weg dorthin? Schaffe ich das zeitlich / finanziell / intellektuell?

*wink*

Petzi

Ich mag meinen Job, aber ich kann mir nicht vorstellen den in 15 Jahren weiterhin auszuüben und schon gar nicht das was ich gelernt habe - Kaufmann im Einzelhandel.

Zeitlich bin ich gewillt zu investieren, solang sich das mit einer Festanstellung koppeln lässt.
Finanziell sieht die Sache schon wieder anders aus, ich könnte etwas investieren und hätte damit auch kein Problem solang es keine 5.000,- € kostet.

Intellektuell ist das immer so ne Sache, ich finde was das angeht ist zu 90% jeder selbst seines Glückesschmied, also ich hatte bislang keine Probleme. :stuck_out_tongue:

Ich möchte halt schon das die Weiterbildung mir mehr bringt als „nur“ Erfahrung, auf dem Konto sollte sich sowas auch bemerkbar machen.

Danke für die Antwort. :smile:

Hi,

Ich mag meinen Job, aber ich kann mir nicht vorstellen den in
15 Jahren weiterhin auszuüben und schon gar nicht das was ich
gelernt habe - Kaufmann im Einzelhandel.

gut - das ist doch mal ein Ansatz: dann geh bitte ernsthaft in Dich (und nicht in ein Forum *g*) und überleg Dir, was Du in 15 Jahren gerne machen würdest: Filalleiter? Abteilungsleiter? Chefeinkäufer bei Aldi? Astronaut?

Ganz egal - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Und dann überlegst Du, welchen Weg Du dorthin gehen müsstest und was das an Aufwand und Kohle bedeutet und was Du davon ehrlich (sic!) leisten kannst. Sprich ggf. auch mit Menschen, die Deinen „Traumjob“ schon haben, wie die dahin gekommen sind.

Und dann gehst Du halt diesen Weg. Aber jetzt einfach mal „staatlich geprüfter Betriebwirt“ werden weil das vielleicht lustig klingt oder der freundliche Chef das klasse findet, wäre mir persönlich zu doof.

*wink*

Petzi

Ich möchte schon in Richtung Filialeleitung gehen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Betriebswirt mit den oben genannten Fachbereichen, da das Richtige ist oder ob ich gar was anderes machen sollte. (andere Weiterbildung)
Man hört ja von vielen die zwar den Betriebswirt besitzen aber trotz allem einen „normalen“ Job machen laut Internet.