Staatlich zugelassen

Hallo

Es gibt ja solche Unternehmen die zum Teil Fernkurse und sonstige Ausbildungen anbieten.
Bei ihren Werbungen ist dann immer „staatlich zugelassen“ zu lesen. Was soll das bedeuten?

Soviel ich weiss, gibt es staatlich anerkannte Ausbildungen. Diese werden in der Regel von Unternehmen vorrausgesetzt wenn es um Anstellungen geht.

Soll dieses „staatlich zugelassen“ nun „staatlich anerkannt“ suggerieren, obwohl das garnicht zutrifft?

Moin!

Es gibt ja solche Unternehmen die zum Teil Fernkurse und
sonstige Ausbildungen anbieten.
Bei ihren Werbungen ist dann immer „staatlich zugelassen“ zu
lesen. Was soll das bedeuten?

Soviel ich weiss, gibt es staatlich anerkannte Ausbildungen.
Diese werden in der Regel von Unternehmen vorrausgesetzt wenn
es um Anstellungen geht.

Soll dieses „staatlich zugelassen“ nun „staatlich anerkannt“
suggerieren, obwohl das garnicht zutrifft?

Das würde ich vermuten!

Google mal „staatlich anerkannte Ausbildung“, da findest du diesen Link.

Googlest du staatlich zugelassene Ausbildung, dann kommen die gleichen Links wie oben.
Meine Interpretation:
Staatliche Zulassung gibt es als feststehenden Ausdruck nicht im Berufsbildungsgesetz.
Und wenn eine Ausbildung staatlich nicht verboten ist, dann ist sie automatisch staatlich zugelassen und das hört sich fast so gut an wie staatlich anerkannt.

Eine Sauerei irgendwie…

Gruß, Fogari

Hallo,
ohne Hinweise auf die jeweilge Branche oder Ausbildung kann man das nicht beantworten. Übliche Lehrinstitute benötigen eine staatliche Zulassung, zB von der Unteren Schulaufsichtsbehörde der Kreise. Die sagt zwar aus, dass der Lehrbetrieb den Anforderungen grundsätzlich entspricht, aber nichts über die Qualität der Abschlüsse.

Gewisse Berufe setzen eine „staatliche Anerkennung“ in der Form einer öffentlich-rechtlichen Prüfung voraus, die gewissen Mindeststandards entspricht (zB gängige Berüfe des öffentlichen Dienstes oder Hochschuldiplome), andere fügen von sich aus die Stelle der Anerkennung hinzu (zB bei manchen Fachwirten am Zusatz IHK der Kammer zu erkennen).

Ohne Branchenhintergrund ists also m.E. nicht einzuschätzen.
Gruß vom
Schnabel