Staatliche Zulagen beim Hauskauf

Hallo zusammen,

wir befinden uns gerade mitten im Hauskauf und da stellen sich mir folgende Fragen:

• bekommen 2 verheiratete Vollverdiener so etwas wie eine Eigenheimzulage? (wie bis 2006)
  • welche Zulage bekommt man, wenn ein Kind dazu kommt?
  • Wie hoch ist derzeitig das Kindergeld bei einem Kind?
  • Welchen Prozentsatz vom vorherigem Gehalt bekommt die Frau, wenn Sie 2 Jahre mit dem Kind zu hause bleibt?

Über kurze und zielgerichtete Antworten würde ich mich sehr freuen :wink:

Hallo,

nein. Wie Du schon richtig schreibst, wurde die EHZ abgeschafft.

Ich glaube, die Antworten auf die Fragen bekommst Du ganz schnell selber heraus.

Gruß
C.

Bitte entschuldige, daß ich von einem Fragesteller Eigeninitiative erwartete. Wer-weiss-was gibt sich ja sehr viel Mühe, den Eindruck zu vermitteln, hier säßen hunderte oder gar tausende von gelangweilten Experten herum, die nur darauf warten, den Dienstleister zu spielen.

Hier also die gewünschten Antworten:

http://www.familien-wegweiser.de/Elterngeldrechner

4 Like

Hallo,
•bekommen 2 verheiratete Vollverdiener so etwas wie eine Eigenheimzulage? (wie bis 2006)
Nein. Aber es gibt eine Reihe anderer Förderungen
•welche Zulage bekommt man, wenn ein Kind dazu kommt?
Das gibt es nur bei Riester-Verträgen (300€) oder bei manchen Immobilienförderungen von Bundesländern.
•Wie hoch ist derzeitig das Kindergeld bei einem Kind?
188€, ab 01.01.2016 190€
•Welchen Prozentsatz vom vorherigem Gehalt bekommt die Frau, wenn Sie 2 Jahre mit dem Kind zu hause bleibt?
Kommt auf das bisherige Nettogehalt an. 65-67% des Monatsnettoeinkommens. Max. 1800€. Elterngeld gibt es 12 Monate lang. Alternativ gibt es noch ElterngeldPlus (doppelt so lang und halb so hoch wie das Vollelterngeld).
Gruß