Staatsakt wegen nix - 7. Klasse, Hauptschule

Hallo alle,

ich muss hier erstmal meinem Unmut Luft machen und bin gespannt auf Eure Meinung.

Sohnemann besucht die 7. Klasse einer Hauptschule. Heute Morgen geht er wie jeden Morgen zu Bus, der Bus hat Plan um 07.40 Uhr. Draussen ist es bitterkalt, -10,5°C. Der Bus kommt nicht. Als er um 7.55 Uhr immer noch nicht da ist, ruft Sohnemann an und fragt, wie lange er noch warten soll. Da der Bus des Öfteren schon eine halbe Stunde zu spät war oder auch garnicht gekommen ist (wir wohnen hier sehr ländlich, es fährt nur jeden Std. ein Bus), sage ich ihm, er soll erstmal nach Hause kommen und dann den nächsten Bus nehmen. Macht er auch.

In der Schule angekommen, wird er über den Tag von drei verschiedenen Lehrern auf sein Zuspätkommen angequatscht. Jedem von denen erklärt er den Sachverhalt. Einem von den Lehrer fällt dann ein, dass er die Stunde nachholen muss, er hätte eine halbe Stunde warten müssen auf den Bus.

Wie denkt Ihr darüber? Im Sommer ist eine halbe Stunde an der Bushaltestelle sicher nicht das Ding, aber bei den Temperaturen???

Dann der nächste Klops: Sechste Stunde, die Klasse ist unruhig. Das gipfelt darin, dass eine Schülerin einem Mitschüler eine PET-Flasche zuwirft und die Flasche das Fenster trifft. Ist aber nix kaputt gegangen. Die Lehrerin verhängt daraufhin, dass ALLE Schüler zwei Seiten aus dem Buch abschreiben müssen. Mein Sohn protestiert, er hätte nix gemacht, ausserdem war er auf der Toilette, während die Flasche ans Fenster flog. Die Lehrerin besteht drauf, dass alle Schüler schreiben. Gerecht oder nicht?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Liebe Grüße

Micha

Hallo!

ich muss hier erstmal meinem Unmut Luft machen und bin
gespannt auf Eure Meinung.

Sohnemann besucht die 7. Klasse einer Hauptschule. Heute
Morgen geht er wie jeden Morgen zu Bus, der Bus hat Plan um
07.40 Uhr. Draussen ist es bitterkalt, -10,5°C. Der Bus kommt
nicht. Als er um 7.55 Uhr immer noch nicht da ist, ruft
Sohnemann an und fragt, wie lange er noch warten soll. Da der
Bus des Öfteren schon eine halbe Stunde zu spät war oder auch
garnicht gekommen ist (wir wohnen hier sehr ländlich, es fährt
nur jeden Std. ein Bus), sage ich ihm, er soll erstmal nach
Hause kommen und dann den nächsten Bus nehmen. Macht er auch.

Im Winter muss man keine halbe Stunde warten, soweit ich weiß, das gilt nur im Sommer (Bayern). Bei uns kam es auch öfter vor, dass der Bus nicht kam. Wenn es sehr kalt ist, sagte daraufhin die Schulleitung, dann nur 15 Minuten. Die dein Sohn ja gewartet hat. Aber gilt, wie gesagt, für Bayern.

Dann der nächste Klops: Sechste Stunde, die Klasse ist
unruhig. Das gipfelt darin, dass eine Schülerin einem
Mitschüler eine PET-Flasche zuwirft und die Flasche das
Fenster trifft. Ist aber nix kaputt gegangen. Die Lehrerin
verhängt daraufhin, dass ALLE Schüler zwei Seiten aus dem Buch
abschreiben müssen. Mein Sohn protestiert, er hätte nix
gemacht, ausserdem war er auf der Toilette, während die
Flasche ans Fenster flog. Die Lehrerin besteht drauf, dass
alle Schüler schreiben. Gerecht oder nicht?

Sowas fällt (in Bayern) unter die Kollektivstrafe und ist somit verboten. Die betreffende Schülerin hätte bestraft werden dürfen, aber nicht der Rest der Schüler.

LG, Sarah

Hallo alle,

ich muss hier erstmal meinem Unmut Luft machen und bin
gespannt auf Eure Meinung.

Sohnemann besucht die 7. Klasse einer Hauptschule. Heute
Morgen geht er wie jeden Morgen zu Bus, der Bus hat Plan um
07.40 Uhr. Draussen ist es bitterkalt, -10,5°C. Der Bus kommt
nicht. Als er um 7.55 Uhr immer noch nicht da ist, ruft
Sohnemann an und fragt, wie lange er noch warten soll. Da der
Bus des Öfteren schon eine halbe Stunde zu spät war oder auch
garnicht gekommen ist (wir wohnen hier sehr ländlich, es fährt
nur jeden Std. ein Bus), sage ich ihm, er soll erstmal nach
Hause kommen und dann den nächsten Bus nehmen. Macht er auch.

Hm. Meine Eltern hätten Kleinigkeiten wie Temperaturen oder Wartezeiten nicht als Grund betrachtet, der Schule fern zu bleiben.

In der Schule angekommen, wird er über den Tag von drei
verschiedenen Lehrern auf sein Zuspätkommen angequatscht.

Gegenfrage:
Hast Du ihm eine schriftliche Entschuldigung mitgegeben?

Jedem von denen erklärt er den Sachverhalt. Einem von den
Lehrer fällt dann ein, dass er die Stunde nachholen muss, er
hätte eine halbe Stunde warten müssen auf den Bus.

lass Dir die Schulordnung geben.
Wenn das dort steht, hat Dein Sohn schlechte Karten

Wie denkt Ihr darüber? Im Sommer ist eine halbe Stunde an der
Bushaltestelle sicher nicht das Ding, aber bei den
Temperaturen???

Gegenfrage: Welche Temperatur scheint Dir persönlich gerade noch angemessen, dass Dein Sohn (in passender Kleidung) eine Freizeitaktivität ausübt?
Oder anders ausgedrückt: Wäre der Tag Sonntag gewesen und Ihr beim Skifahren - hättest Du Dich über 40-50Min. Wartezeit am Lift aufgeregt?

Dann der nächste Klops: Sechste Stunde, die Klasse ist
unruhig. Das gipfelt darin, dass eine Schülerin einem
Mitschüler eine PET-Flasche zuwirft und die Flasche das
Fenster trifft. Ist aber nix kaputt gegangen. Die Lehrerin
verhängt daraufhin, dass ALLE Schüler zwei Seiten aus dem Buch
abschreiben müssen.

über den Sinn oder Unsinn solcher Strafen kann man nachdenken. Aber:

Mein Sohn protestiert, er hätte nix
gemacht, ausserdem war er auf der Toilette, während die
Flasche ans Fenster flog. Die Lehrerin besteht drauf, dass
alle Schüler schreiben. Gerecht oder nicht?

Erstens und noch einmal: persönlich halte ich das für eine Autoritätsperson nicht für das Mittel der Wahl.
Die Dame hätte bereits im Vorfeld die Klasse Deines Sohnes so im Griff haben sollen, dass niemand den Unterricht stört.
Da das aber offenbar eine Illusion ist, hast Du als Mutter die Aufgabe, Deinem Sohn zu vermitteln, dass er in der Klasse Teil eines Kollektivs ist.
Wenn alle für einen und einer für alle gilt, dann kassieren bei Fehlverhalten eines Schülers eben auch alle die Strafe.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Mache Deinem Sohn bitte klar, dass er nicht zum letzten Mal in seinem Leben Ungerechtigkeit erfahren wird.
Frustrationstoleranz ist eine Disziplin, das genauso geübt werden muss, wie sämtliche anderen Tugenden.
Es gibt auch die berühmte Verhältnismäßigkeit der Mittel.

Du kannst und solltest Deinem Sohn durchaus sagen, dass Du die Vorgehensweise der Lehrerin nicht okay findest. Aber sofern die „Strafarbeit“ nur darin besteht, zwei Seiten aus einem Buch abzuschreiben, ist es schlicht Zeitverschwendung, dagegen anzugehen.

viele Grüße
Geli

Hallo!

Hm. Meine Eltern hätten Kleinigkeiten wie Temperaturen oder
Wartezeiten nicht als Grund betrachtet, der Schule fern zu
bleiben.

Ich möchte Eltern sehen, die bei minus 10 Grad ihr Kind zwingen, stundenlang an einer Bushaltestelle rumzustehen.

In der Schulordnung steht so was nicht.

Wie denkt Ihr darüber? Im Sommer ist eine halbe Stunde an der
Bushaltestelle sicher nicht das Ding, aber bei den
Temperaturen???

Gegenfrage: Welche Temperatur scheint Dir persönlich gerade
noch angemessen, dass Dein Sohn (in passender Kleidung) eine
Freizeitaktivität ausübt?

Oder anders ausgedrückt: Wäre der Tag Sonntag gewesen und Ihr
beim Skifahren - hättest Du Dich über 40-50Min. Wartezeit am
Lift aufgeregt?

Wer bei minus 10 Grad noch einfach so Skifahren geht, ist meines Erachtens verrückt.

Wenn alle für einen und einer für alle gilt, dann kassieren
bei Fehlverhalten eines Schülers eben auch alle die Strafe.

Einer für alle und alle für einen ist aber in der Schule schlichtweg verboten.

LG, Sarah

2 Like

Hi,
er hat die Stunde verpasst, also muss er sie nacharbeiten. Er geht doch zur Schule um etwas zu lernen. Sieh es als Angebot und freu dich, dass die Lehrer sich so für deinen Sohn einsetzen.

Zu der anderen Geschichte: Kennst du bei der Geschichte nur die Variante deines Sohnes?

Gruß
rantanplan

Hai!

Ich möchte Eltern sehen, die bei minus 10 Grad ihr Kind
zwingen, stundenlang an einer Bushaltestelle rumzustehen.

Wie kommst du von 30 Minuten auf stundenlang?

In der Schulordnung steht so was nicht.

Erbsenzähl, dann steht es halt woanders, muß man jetzt immer noch
richtigen Paragraph wissen.

Wer bei minus 10 Grad noch einfach so Skifahren geht, ist
meines Erachtens verrückt.

Habt ihr beheizte Skipisten?

Einer für alle und alle für einen ist aber in der Schule
schlichtweg verboten.

Stimmt, und weil der Lehrerin da mal die Hutschnur hochgegengen ist
lohnt es sicherlich für 2 Seiten unberechtigtes Abschreiben ein
riesen Faß aufzumachen.

Der Plem

3 Like

Hi,

er hat die Stunde verpasst, also muss er sie nacharbeiten. Er
geht doch zur Schule um etwas zu lernen. Sieh es als Angebot
und freu dich, dass die Lehrer sich so für deinen Sohn
einsetzen.

Hätte er aber eine halbe Stunde gewartet, der Bus wäre nicht gekommen und er hätte die Stunde verpasst, hätte es kein Schwein mehr interessiert? Kommt mir unlogisch vor.

Andere Frage natürlich: Passiert so was öfter, es gibt ja nun so Spezialistenkinder, denen die Naturgewalten immer einen Streich spielen :wink:

Gruß eiawell

Hallo Michaela,

ich finde verschiedene Verhaltensweisen (sprich: Erziehungsmethoden) mancher Lehrer/innen einfach unangemessen bzw. unangebracht und selten pädagogisch sinnvoll! Oft ist es müßig, darüber nachzudenken oder sich gar aufzuregen. Zumindest wenn es sich um klein(karrierte) Angelegenheiten handelt. Die Kinder haben Pflichten: Schulpflicht, Anwesenheitspflicht, die Pflicht, pünktlich am Unterricht aktiv teilzunehmen und diesen nicht zu stören, die Hausaufgabenpflicht…usw. usw. Aber auch die Lehrer haben Pflichten: Die Pflicht, einen angemessenen Unterricht zu erteilen…usw, usw. Und die Eltern haben Pflichten: Die Pflicht, dafür zu sorgen, dass ihr Kind an jedem Schultag pünktlich im Unterricht erscheint…usw, usw. Was ist mit dem Busunternehmen? Es hat die Pflicht, die Schüler pünktlich zum Unterricht zu bringen…! Pflichten über Pflichten! Wo fängt man an? Wo hört man auf? Im Zweifel schaltet man den gesunden Menschenverstand ein und handelt dem ensprechend. Dumm ist nur, dass wir Menschen uns meistens nicht einig sind, welche Handlung die jeweils Richtige ist. Doch Menschen (auch die Eltern!) haben nicht nur Pflichten sondern auch Rechte! Da wäre zum Beispiel das Recht auf elterliche Sorge. Wenn Eltern sich um die Gesundheit ihres Kindes sorgen (zum Beispiel, indem sie sie nicht unnötig lange an der Bushaltestelle bei hohen Minusgraden herumzustehen lassen), dann ist es ihre Entscheidung, den Aufenthalt hier abzubrechen! Auf der anderen Seite hat das Kind die Pflicht, aber auch das Recht auf regelmäßigen, möglichst guten Unterricht, der auch tatsächlich stattfindet (und nicht alle Nase lang - ohne Entschuldigung der Lehrer an die Schüler - ausfällt!).

Es ist alles auch eine Sache der Forumulierung. Ein guter Lehrer würde jetzt vielleicht sagen, dass er dem Schüler anbietet, den versäumten Unterricht nachzuholen. Er könnte auch sagen, dass es sehr viel Sinn macht…oder das er verpflichtet ist, seinem Schüler den Unterricht zu geben. Oder dass er nicht möchte, dass der Schüler jetzt Nachteile hat. Irgendwas in der Art. Das hört sich dann schon ganz anders an. Gut fände ich es jedenfalls, wenn es sich hier wirklich um Unterricht handelt. Oder alternativ sinnvolles angeleitetes Eigenlernen etc. Wirklich dumm und ungeeignet finde ich Strafarbeiten unsinniger Art. Stupides Abschreiben eines langen Textes gehört dazu! Kollektivstrafen in dieser Form finde ich auch nicht in Ordnung. Manchmal steckt hinter dem Verhalten mancher Lehrer einfach bloß schlichte Unfähigkeit oder „nur“ reine Überforderung. Sich darüber aufzuregen, bringt nichts. Manchmal helfen vernünftige Gespräche. Eines davon solltest Du anstreben. Hier kannst Du dem Lehrer vorschlagen, innerhalb der Klasse Gespräche zu führen und erst einmal alle Beteiligten (Flaschenwurf) zu befragen, während dessen dann ein weiteres Vorgehen erarbeitet wird. Auch Gespräche mit anderen Eltern können helfen. Dann gibt es Elternabende…Ich finde es immer wichtig, alle Meinungen und Vorschläge zu hören und dann entsprechend zu handeln. Viel Erfolg dabei!

LG - Biggi