hi…
ich hab google bemüht aber trotzdem nix gefunden…
also… ich habe da eine sehr wichtige frage. Ich bin Schüler 16Jahre alt. Meine Mutter ist in Russland geboren und später in die DDR gezogen. Mein Vater ist ehemailger Staatsbürger der deutschen Demokratischen Republik. Ich eigenltich auch. Also ich geboren (1986)wurde, in Magdeburg, war meine Mutter noch russischer (ehemaliger Staatsbürger der Sowjetunion). Ich hätte gerne die russische Staatsbürgerschaft neben der deutschen. Geht das so? Ohne das ich die 5 Jahre in Russland wohnen muss und dort in die Armee eingezogen werde? Vielleicht ist es wichtig: Ich bin nur in Magdeburg geboren, habe danach 2 1/2 Jahre in St. Petersburg gelebt, und sind nach dem Fall der Mauer in den Westen. Zwischen 1988 und 1990 haben wir teils in der CCCP und der DDR gelebt, da meine Eltern Studenten waren. Ein großer Teil meiner Verwandten wohnt immer noch dort…
Es wäre einfach toll wenn jemand helfen könnte, und noch besser wenn es wirklich möglich wäre die Staatsbürgerschaft anzunehmen. Dann bräuchte ich niemehr ein Visum um nach Hause zu fahren.
vielen Dank schon einmal im Vorraus
mit freundlich Grüßen
Stefan (Степан)