Staatsbürgerschaft, doppelt

Hallo und guten Tag,

weiter unten hatten wir über Aberkennung der selben gesprochen.Da kam:

Aberkennung nicht möglich, weil sonst Staatenlos.

Nun soll ja den Sürüce Brüdern, die die doppelte Staatsangehörigkeit haben, der Prozess gemacht werden in der Türkei.

Wäre das nicht die beste Gelegenheit den beiden unsere abzuerkennen?

Gruß aria

Hallo,

wenn sie dort verurteilt werden, dürfte es wohl sehr sehr lange dauern, bis sie wieder ausreisen können :smile:)

(Türken dürfen (lt. Deutschem Recht) keine doppelte Staatsbürgerschaft haben.
Zumindest musste ich meine vor 20 Jahren ablegen und etwas unterschreiben, dass ich nicht die türkische Staatsangehörigkeit wieder annehme!

Hat sich da was geändert?)

Mir wär´s ja lieber, der Anstifter des ganzen wird verurteilt.
So sind es nur die Brüder, die unter immensen Druck ihre eigene Schwester erschießen mussten…

Sind die Eltern eigentlich in Deutschland?

Die sollte man rausschmeissen!
Grüße
Ayse

Hallo Hyper,

die doppelte Staatsbürgerschaft gibt es zur Zeit auch als Optionsmodell auch für Türken.

Gruß
vdmaster

Hallo,

leider nein, sofern ich das richtig verstanden habe. Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Staatsangeh%C3… . Wäre aber eine Sache über die man bei Kapitalverbrechen, wenn es zu einer Verurteilung kommt, nachdenken sollte. Den wie sonst könnte man seine Abkehr von der fdGO noch stärker bekunden, wenn nicht durch einen Mord.

Gruß
vdmaster

Wie wär es denn mit einem Link zu dem genannten Fallbeispiel ?

Hallo vdmaster,

sollte ich damit gemeint sein, verstehe ich Deine Frage nach einem Link nicht.
Zeitungen und Fernsehen haben dazu berichtet.

Dein Link eins tiefer weißt auf die Gesetzgebung hin. Fehlt nur mir der Glaube an das „Holzauge sei wachsam?“
Unser Staat könnte doch mit solchen Aktionen einige Probleme lösen. Natürlich ist das nicht auf Alles und Jedes anwendbar.

Gruß aria

Hi GlimsbiM17,

Link ist immer gut, um in die Thematik wieder reinzufinden. Und vor allem, wenn man sürüce als Familiennamen angibt. Die heißen nämlich sürücü (ist doch logisch, immer ein ü setzen) und bisher hatte ich nichts gefunden. Jetzt schon :wink:.

Gruß
vdmaster

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Grüße
Ayse