Staatsbürgerschaft Kroatisch/Deutsch

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, folgendes:
Mein Lebensgefährte ist 1978 hier in Deutschland geboren worden und hier aufgewachsen. Seine Eltern hatten damals vor, evtl. wieder nach Kroatien zurückzukehren und deswegen keine deutsche Staatsbürgerschaft für ihn beantragt… Seit seiner Geburt lebt und arbeitet er in Deutschland und will nun auch die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen.
Wir haben eine gemeinsame Tochter, er geht einem Beruf nach, hat ein geregeltes Einkommen und hat mit seinem „Mutterland“ bis auf einige Urlaubsreisen nichts „am Hut“. (Die Sprache spricht er auch nicht)

Was muss er tun für die deutsche Staatsbürgerschaft? Geht es schneller wenn wir heiraten (wollen wir sowieso!) oder geht Hochzeit einfacher, wenn er erstmal Deutscher ist?
Wohin müssen wir uns wenden? Kostet der ganze „Spaß“ was?

Für Tipps sehr dankbar
Anke

Hallo Anke,

Mein Lebensgefährte ist 1978 hier in Deutschland geboren
worden und hier aufgewachsen. Seine Eltern hatten damals vor,
evtl. wieder nach Kroatien zurückzukehren und deswegen keine
deutsche Staatsbürgerschaft für ihn beantragt… Seit seiner
Geburt lebt und arbeitet er in Deutschland und will nun auch
die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen.

Was muss er tun für die deutsche Staatsbürgerschaft?

Nur als vorläufige Antwort: Soviel ich weiss, muß er auf jeden Fall beim kroatischen Konsulat die Entlassung aus der kroatischen Staatsbürgerschaft beantragen. Vielleicht empfiehlt es sich, das schon vor dem Antrag auf deutsche Staatsbürgerschaft zu tun, denn offenbar kann es dauern, wie diese Anfrage hier zeigt:
http://www.migrationsrecht.net/component/option,com_…
Sonstige bürokratische Hürden, die zu beachten sind, finden sich gut geordnet hier:
http://www.info4alien.de/einbuergerung/portal.htm
Wenn doch noch Fragen offen sind, die hier niemand beantworten kann, empfehle ich euch auch das Kroatien-Forum mit dem Brett
„Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit“
http://www.forum-kroatien.de/f11794899-Auswandern-na…
wo solche Fragen auch sachkundig gestellt und diskutiert werden. Lasst euch nicht von dem Brett-Titel „Auswandern nach Kroatien…“ irritieren, dort werden auch Fragen nach der anderen Richtung beantwortet, z.B. hier:
http://www.forum-kroatien.de/t515681f11794899-Deutsc…

Geht es
schneller wenn wir heiraten (wollen wir sowieso!) oder geht
Hochzeit einfacher, wenn er erstmal Deutscher ist?

Einfacher wird heiraten wahrscheinlich, wenn er schon Deutscher ist. Zumindest meine deutsch-polnische Hochzeit war im bürokratischen Sinne sehr kompliziert. Deutsche wollten eine polnische Bescheinigung X, die die Polen aber erst geben wollten, wenn die Deutschen eine Bescheinigung Y abstempelten. Diesen Stempel bekam man aber erst, wenn die polnische Bescheinigung X schon vorlag… Ein gordischer Knoten. Ist aber schon länger her und vielleicht ist jetzt vieles einfacher. Übrigens wird Kroatien doch bald in die EU aufgenommen, eventuell lohnt es sich bis dahin zu warten?

Wohin müssen wir uns wenden? Kostet der ganze „Spaß“ was?

Das steht alles in dem Link ganz oben, aber hier nochmal:
http://www.info4alien.de/einbuergerung/portal.htm

Viele Grüße und ich wünsche euch viel Glück
Marvin

Hallo Marvin,

vielen vielen Dank für deine Antwort - ich habe daraufhin direkt für meinen „Mann“ ein Schreiben an die Verwaltung aufgesetzt, in dem wir die Einbürgerung gem. § 10 StAG (Anspruchseinbürgerung) beantragen und um ein gemeinsames Gespräch mit dem Zuständigen gebeten.
Reicht das vorerst aus: Wir schicken Schreiben ab, hoffen auf schnelle Reaktion und die sagen uns dann genau, was wir brauchen, um das endlich hinter uns zu bringen?

Gruß
Anke

Hallo Anke,

Reicht das vorerst aus: Wir schicken Schreiben ab, hoffen auf
schnelle Reaktion und die sagen uns dann genau, was wir
brauchen, um das endlich hinter uns zu bringen?

Ich hoffe doch. Aber ich würde mit dem kroatischen Konsulat nicht zu lange warten, denn ich habe den Eindruck, daß es dort oft am längsten dauert.

Viele Grüße
Marvin