Staatsexamen nach Exmatrikulation möglich?

Guten Tag zusammen!
Ich studiere an der Justus Liebig Universität in Giessen Grundschullehramt. Nun stehe ich kurz vor meinen Staatsexamen, aber es tun sich da einige Probleme auf. Und zwar bekomme ich für diese Zeit kein Bafög mehr (Alles in der Regelstudienzeit, allerdings ist vom Bafögamt nicht vorgesehen das man dann noch Bafög erhält).
Nun wollte ich mich für diese Zeit Arbeitslos melden, dafür muss man allerdings exmatrikuliert sein.
Nun ist meine Frage, kann ich mich exmatrikulieren und dennoch am Staatsexamen teilnehmen?
Die Damen vom Prüfungsamt sind über diese Frage nicht sonderlich mitteilsam und beantworten das ganze mit einem Axelzucken oder mit schwammigen Formulierungen wie: „Wenn Sie mit der UNI fertig sind können Sie sich Exmatrikulieren“…
vielen Dank!

Hallo,

ich hatte/habe das gleiche Problem. Alles was ich jetzt schreibe bezieht sich aber auf die Uni Leipzig und kann bei dir dann entsprechend anders sein.
Die Bildungsagentur (Schulamt oder wie auch immer das bei euch dann heißt) hatte bei mir auch überhaupt keinen Plan. Ich bin dann direkt zur Studienberatung gegangen und dort wurde mir gesagt, dass in der Studienordnung folgendes steht: Man kann im exmatrikulierten ZUstand Prüfungen ablegen (man muss nur zur Prüfungsanmeldung noch immatrikuliert sein). Einziger Haken: Wenn man die Prüfung dann nicht schafft, müsste man sich ja erneut anmelden, geht aber nich, da exmatrikuliert, d.h. Härtefallantrag stellen usw. Keine schöne Sache… Man sollte sich also sicher sein, dass man die Prüfung auch besteht.
Geh doch auch mal zur Studienberatung oder such mal auf der Uni Hompage nach der Studienordnung. ISt etwas mühsam aber da solltest du finden, wie das an eurer Uni reguliert ist.
Viel Erfolg!