Staatsexamen oder Master besser?

Hi@all,
ich habe mal eine Frage: und zwar habe ich von der uni in braunschweig ne zusage für lebensmittelchemie bekommen,das ist aber n staatsexamen-studiengang,meint ihr,dass ich da später evtl. nachteile bekommen könnte,wenn ich mich um eine stelle bewerbe?also ich mein n nachteil ggü. denjenigen die n bachelor und master abschluss haben?oder ob ich da vllt weniger verdiene etc?
Vielen Dank im Voraus
Wielandi

Hallo,

genaues kann ich dir leider nicht sagen, aber das was ich von unseren Profs und Assistenten ect. gehört hab, so ist Staatsexamen auf jeden Fall der „bessere“ Abschluss. Die Wirtschaft weiß wohl noch nicht genau, wo sie die naturwissenschaftlichen Bachelor-/Master-Absolventen hinstecken solle und würden Diplom-/ staatl. geprüfte Lebensmittelchemiker auf jeden Fall bevorzugen.
Wie das in ein Paar Jahren aussehen wird, wenn du dann deinen Abschluss hast, kann ich dir allerdings nicht sagen! Schlimmstenfalls machst du nachm Diplom/Staatsexamen (hab gerade gelesen, dass an der TU Braunschweig auch beides geht) einfach noch deinen Doktor und dann bekommst du auf alle Fälle einen sehr gut bezahlten Job :wink:
(das hab ich nämlich vor: mein Diplom in Lebensmittelchemie zu machen und mich dann um ne Doktorandenstelle zu bemühen - studiere LMC im 6. Semester^^)
An deiner Stelle würde ich mich freuen, dass du noch nen Staatsexamensstudiengang erwischt hast und den Studienplatz auf jeden Fall annehmen.

Wünsche dir viel Glück uns Spaß bei deinem Studium :smile:
Und noch ein kleiner Tipp: ich weiß zwar nicht genau, wie das Studium im Braunschweig aufgebaut ist (denke mal ähnlich wie bei uns in Berlin), aber versuche das Grundstudium durchzuhalten - im Hauptstdium wird dann alles besser!!

Liebe Grüße,
Queeny87

Hallo,

ich habe ja selbst 1. Staatsexamen und Diplom an der Uni gemacht. Das Diplom war mit einer halbjährigen praktischen Diplomarbeit verbunden. Danach habe ich das zweite Staatsexamen inkl. einem einjährigen Praktikum im Lebensmitteluntersuchungsamt gemacht.

Wenn Du in den Staatsdienst (Beurteilung von Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen) willst, dann brauchst Du das Staatsexamen - soweit ich weiß. Mein Stand ist aber auch schon etwas älter. Mit Bachelor und Master hast Du es sicher leichter, wenn Du in Sachen Forschung ins Ausland willst.

Das Diplom hat es mir ermöglicht, einen Quereinstieg als Berufsschullehrer zu machen. Das wär sonst nicht möglich gewesen.

Soviel kann ich Dir erstmal sagen.
Meld Dich, wenn Du genaueres wissen willst.

Viele Grüße,
Spiff

Hallo,

das kann man, glaube ich, nicht so pauschal beantworten.
Erstrebenswert ist immer ein Master-Abschluss. Mit ihm kann man auch Positionen besetzen, die „nur“ einen geringeren Abschluss erfordern.
Welchen Abschluss man primär anstrebt, ist ja auch wohl vom eigenen Leistungsvermögen und der eigenen Leistungsbereitschaft abhängig.
Die Verdiensthöhe ist zwar für das persönliche Lebensniveau ausschlaggebend, aber für das eigene Lebensgefühl nicht immer ausschlaggebend. Die Verdiensthöhe sollte nicht zu stark im Vordergrund stehen. Die Erfüllung eigener Interessen sind wichtiger.
Im Übrigen bleiben momentane Verdiensthöhen von der Konjunkturlage abhängig!

Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Ausbildung und die Erfüllung im Beruf!
„Der Appetit kommt beim Essen!“ sagten unsere Altvorderen.
Herzlichst!
r.s.eichenkamp

Hallo Wielandi,

speziell für Lebensmittelchemie ist das Staatsexamen noch von einer gewissen Bedeutung, da man nur mit diesem auch beim Staat verbeamtet werden kann. Solltest Du lieber in die freie Wirtschaft gehen wollen, ist der Master besser. Ich persönlich vermute, daß es mit dem Staatsexamen trotzdem bald zu Ende geht und auch der Staat im bereich der Lebensmittelüberwachung keine Beamten mehr einstellt, sondern nur noch Angestellte - und dann braucht man auch kein Staatsexamen mehr.

Viele Grüße
M. Weber

Hi, ich studiere auch LMC auf Staatsexamen aber in einer verbachelarisierten Studienordnung. D.h wir besuchen alle Lehrveranstaltungen mit Bachelorstudenten zB aus Chemie oder Ernährungswissenschaften und machen am Ende aber Staatsexamensprüfungen mündlich. Vorteile Bachelor: schneller und man kann schon mit dem Bachelor arbeiten gehen Vorteile Staatsexamen: mündliche Prüfungen, allgmein noch gefragt in der Industrie, mit Bachelor hat man als Arbeitgeber noch nciht so viele Erfahrungen Hoffe das hat dir geholfen

INes

PS: Ich übernehme keine Veratwortung für die Richtigkeit der Angaben

Hallo Wielandi,

ich bin selbst Prüfungsvorsitzender für LMC - allerdingsn in BY. Bei uns gibt es zukünftig nur noch Bachelor/Master. Zuvor nur Staatsexamen.
Nachteile sehe ich bei einem Staatsexamen eher nicht; vor allem dann nicht, wenn Du zum später Staat gehen willst (z.B. staatl.Lebensmittelüberwachung)Aber auch in derIndustrie kommt es eher auf Deine Noten an und wo und mit welchem Thema Du (evtl.) promoviert hast. Wähle die Uni, die Dir am besten gefällt.

viel Glück und Gruß von mahlikl

Hi,heißt das dass man mit nem staatsexamen abschluss nicht die stellen bekoimmen kann,die man mit nem master abschluss bekommen kann?

Hi,heißt das dass man mit nem staatsexamen abschluss nicht die
stellen bekoimmen kann,die man mit nem master abschluss
bekommen kann?

Hallo,

das kommt immer auf die Firmen an, welchen Abschluss sie favoritisieren und mit welchem sie die besten Erfahrungen gemacht haben.
Mein Tipp: Streben Sie nach dem höchsten Abschluss! Daas höchste Maß an Bildung und auch Ausbildung zahlt sich immer aus!!!
Viel Glück!
r.s.eichenkamp

also Ihrer meinung nach ist der master-abschluss der höchste abschluss?

Hallo,

der Master-Abschluss ist nach der neueren(amerikanischen!) Nomenklatur der höchste Abschluss.
Wenn Sie aber eine Bildungseinrichtung(Uni) finden, die einen Diplom-Ingenieur-Abschluss anbietet, rate ich Ihnen dazu, denn im Moment stellen schon wieder einige Uni’s ihre Ausbildungsgänge auf das alte deutsche Studium-System um, bei dem als höchster Abschluss der Dipl.-Ing. erreicht werden kann,
Es scheint im Moment in der aktuellen Entwicklung auch so, alsob die renomierten Industriebetriebe daran sehr interessiert sind.
Ich wünsche Ihnen für Sie richtige Entscheidungen und viel Erfolg.
Ein schönes Wochenende und viele Grüße.
r.s.eichenkamp

:also Ihrer meinung nach ist der master-abschluss der höchste

abschluss?

Hallo, Wielandi

kann leider nicht helfen, da ich meinen Abschluß vor vielen Jahren in der DDR gemacht habe und ich mich mit solchen Dingen nicht mehr beschäftige. Ich wünsche Dir viel Glück in Deinem Beruf und hoffe, Daß Du einen guten Tipp bekommst.

Gruß Ilona

Hallo,
ich würde eher sagen der staatsexamen-studiengang ist besser - da wissen die Späteren Arbeitgeben was sie bekommen (sprich was ihr gelernt habt).
Viele stellen erst auf Bachelor und Master um, was in der Anfangsphase immer noch etwas chaotisch ist.
Ich hoffe ich konnte helfen.