Staatsoberhaupt

Das Staatsoberhaupt welchen Landes ist Ausländer in diesem Land ?

MfG
Klaus

spoiler XVI
Benni ?

Gruß
H.

Wirklich?

Benni ?

Meinst du Papst Benedikt XVI.? Wäre auch meine erste Vermutung gewesen, aber der hat, soweit ich das eben nachgelesen haben, sowohl die Staatsbürgerschaft des Vatikan als auch seinen Hauptwohnsitz dort.

Gruß

Andreas

Den habe ich aber gemeint. Offenbar sind mir die juristischen Feinheiten aber entgangen, sorry !

MfG
Klaus

Den habe ich aber gemeint. Offenbar sind mir die juristischen
Feinheiten aber entgangen, sorry !

Macht nichts, mir war das vorher auch nicht klar. Ich habe wieder etwas dazugelernt, nämlich wie das mit der vatikanischen Staatsbürgerschaft funktioniert: Weder die Kinder von vatikanischen Staatsbürgern noch Kinder, die im Vatikan geboren werden, sind automatisch vatikanische Staatsbürger, sondern die Staatsbürgerschaft ist an eine Funktion geknüpft (und zusammen mit ihr befristet): http://de.wikipedia.org/wiki/Vatikanische_Staatsb%C3…

Andreas

Das Staatsoberhaupt welchen Landes ist Ausländer in diesem
Land ?

Hallo Klaus,

das australische Staatsoberhaupt ist die britische Queen.

Gruß
Reinhard

der Obama ist auch von irgendwelchem inseln Staatsoberhaupt.

der Obama ist auch von irgendwelchen Inseln Staatsoberhaupt.

Die Queen auch. Deren Hauptstadt heißt London.

Hallo!

Es gibt aber einen Unterschied: Obama ist Staatsoberhaupt dieser Inseln (z. B. Puerto Rico), weil es sich nicht um einen selbständigen Staat, sondern de facto um eine amerikanische Kolonie handelt.

Die Queen ist das Staatsoberhaupt von zahlreichen völlig unabhängigen Staaten (neben Australien auch Neuseeland, Kanada, Jamaika, usw.). Diese Länder - die früher einmal Teil des britischen Empires waren - haben mit dem Vereinigten Königreich nichts mehr zu tun. Aber die Königin von England ist halt nebenher auch nch die Königin von Kanada, usw. (Man nennt das „Personalunion“. Früher war das Gang und Gäbe in Europa)

Die Monty Pythons schrieben mal den Titel der Königin in einem fiktiven Briefkopf wie folgt:

„Elizabeth R., Queen of England, Scotland, Ireland (Parts), Wales, Canada, Australia, Rhodesia, tiny bits of the West Indies, Hong Kong (until 1999), New Zealand, and some other little islands still left that nobody else wants.“

Im Sinne der Fragestellung hätte ich noch einen anzubieten:
Nicolas Sarcozy ist „Kofürst“ von Andorra, obwohl er vermutlich französischer Staatsbürger ist.
Der andere „Kofürst“ Andorras ist der Bischof von Urgell, vermutlich ein Spanier.

Königin Margarete. Aber vermutlich ist sie nicht die Königin von Grönland und die Königin von Dänemark, sondern die Königin von Grönland in ihrer Funktion als Königin von Dänemark. Auch weiß ich nicht, ob es eine grönländische Staatsangehörigkeit gibt.

Michael

Der Papst ist deutscher und Staatsoberhaupt des Vatikans