Staatsschulden - wann werden sie zurück bezahlt?

Guten Tag alle zusammen,

Vorweg möchte ich sagen, dass ich ein Ingenieur bin, daher hab’ ich wenig Ahnung von der Volkswirtschaft. Also seid mir nicht böse, wenn die Frage zu albern klingt oder falls ich irgendwas nicht verstehe und nachhacke.

Also man hört jedes Jahr, dass Deutschland sich um so und so viele Milliarden wieder mal verschuldet. Im Interent gibt es sehr schöne Staatsschulden-Uhr, wo man die Schulden schnell steigend sieht (ich denke, ihr wisst, was ich meine).

Meine erste Frage wäre: was sind das für Instanzen, die sooo viel Geld haben, so dass sogar der Staat von denen Geld ausleiht. Und woher haben diese Instanzen soooo viel Geld?
Und zweite Frage wäre: wann beabsichtigt man die Schulden zurück zu bezahlen. Ich meine, wenn ich das Geld von jemandem nehme, dann muss ich ihm doch genau sagen, wann ich das Geld zurück zahlen werde. Gibt es auch so was bei Staatsschulden? Kann mir jemand das genaue Datum nennen, wann die Schulden ganz zurück bezahlt werden? 2011? 2020? Wann? Oder sind es solche Schulden, die nicht zurückgezahlt werden?

Danke voraus und schönen Tag noch,
Alex

Hi,

bis sich jemand mit mehr Detail meldet, mal meine wenigen wissensbausteine.
Die riesige Summe, die auf der Schuldenuhr steht, ist ja nicht auf einmal bei einem Kreditgeber aufgenommen worden, sondern

• in mehreren Beträgen,
  • zu unterschiedlichen Zeitpunkten,
  • bei unterschiedlichen Kreditgebern.
    Dadurch sind auch Zinsen entstanden, die zum Anwachsen des Betrages beigetragen haben (und noch beitragen).

Kreditgeber solcher Summen sind zum Beispiel Staaten.
Und zurückgezahlt wird ständig - nur werden auch immer neue Kredite aufgenommen, und leider wird mehr aufgenommen als abbezahlt, so dass der Berg immer wächst.

die Franzi

Hallo,

Also man hört jedes Jahr, dass Deutschland sich um so und so
viele Milliarden wieder mal verschuldet. Im Interent gibt es
sehr schöne Staatsschulden-Uhr, wo man die Schulden schnell
steigend sieht (ich denke, ihr wisst, was ich meine).

Meine erste Frage wäre: was sind das für Instanzen, die sooo
viel Geld haben, so dass sogar der Staat von denen Geld
ausleiht.

all diejenigen, die sich Staatsanleihen, Bundesschatzbriefe, Bundesobligationen und ähnliche Wertpapiere kaufen. Das sind zum einen Privatpersonen und Unternehmen, andererseits sogenannte Kapitalsammelstellen wie Versicherungen und Kreditinstitute.

Damit wird schon klar, daß man nicht einige wenige braucht, um die Staaten zu finanzieren, sondern breite Teile der Bevölkerung, die eben entweder direkt ihr Geld leihen oder indirekt über Lebens-, Unfall- oder Rentenversicherungen.

Und zweite Frage wäre: wann beabsichtigt man die Schulden
zurück zu bezahlen.

Im Zweifel gar nicht. Alte Schulden und Zinsen werden durch neue Schulden finanziert. Seit rd. 40 Jahren wird das Rad, das so gedreht wird, immer gößer, weil für mehr Schulden natürlich wieder mehr Zinsen gezahlt werden müssen, für die wieder neue Kredite aufgenommen werden usw.

Das ganze basiert auf dem Vertrauen, daß es immer wieder Menschen und Unternehmen geben wird, die diese neuen Schulden finanzieren.

Das, was jetzt gerade mit Griechenland, Irland und Portugal passiert, ist Auswuchs der ersten Zweifel daran, daß dieses System für jedes Land ununterbrochen funktioniert.

Ich meine, wenn ich das Geld von jemandem
nehme, dann muss ich ihm doch genau sagen, wann ich das Geld
zurück zahlen werde. Gibt es auch so was bei Staatsschulden?

Ja, und zu dem Zeitpunkt nimmt der Staat neue Schulden auf, um die alten zu begleichen.

Kann mir jemand das genaue Datum nennen, wann die Schulden
ganz zurück bezahlt werden? 2011? 2020? Wann? Oder sind es
solche Schulden, die nicht zurückgezahlt werden?

Es ist wie im Supermarkt: die Regale sind immer voll, auch wenn es immer andere Flaschen, Tetrapacks oder Dosen sind. Der Unterschied zum Staat ist nur, daß die Regale immer voller werden, weil es genug Leute gibt, die sie füllen. Erst wenn der Befüller ausbleibt, wird man sehen, wie schnell die Waren abverkauft werden.

Gruß
Christian

Guten Tag Alex,

Vorweg möchte ich sagen, dass ich ein Ingenieur bin,

es gibt schlimmeres :wink:.

daher hab’ ich wenig Ahnung von der Volkswirtschaft.

Wie ich und die meisten Anderen wohl auch. Aber einerseits braucht man auch nicht viel Ahnung, um deine Fragen zu beantworten und anderseits müsste man Hellseher sein.
Übrigens, die Ingenieure, die ich kenne, hatten vor und während ihres Studiums u.a. auch VWL.

Also seid mir nicht böse, wenn die Frage zu albern klingt oder falls ich
irgendwas nicht verstehe und nachhacke.

Ich bin weder böse noch empfinde ich die Fragen als albern, sondern ich wundere mich nur, dass du nicht schon längst nach entsprechenden Stichwörtern wie z.B. " Staatsverschuldung" selbst „gegoogelt“ hast.

zurück zu bezahlen. Ich meine, wenn ich das Geld von jemandem
nehme, dann muss ich ihm doch genau sagen, wann ich das Geld
zurück zahlen werde. Gibt es auch so was bei Staatsschulden?

Ja, sicher. Der Gläubiger erhält i.d.R. (Ausnahme s. z.B. Argentinien) sein Geld zum vereinbarten Termin zurück. Warum sollte dass beim Staat als Schuldner anders sein? Wer würde denn dem Staat noch Geld leihen, wenn der seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkäme? Und wie so oft auch im Privaten wird hier ein Loch gestopft, in dem man ein neues aufreißt.

Kann mir jemand das genaue Datum nennen, wann die Schulden
ganz zurück bezahlt werden? 2011? 2020? Wann?

Diese Frage wird dir wohl niemand seriös beantworten können.

Oder sind es solche Schulden, die nicht zurückgezahlt werden?

Also bitte, der deutsche Staat ist doch kein Zechpreller.
Er könnte sich - was nicht wenige auch befürchten - seiner Schulden weitgehend über Inflation und Währungsreform entledigen.

Gruß
Pontius

Hi,

ich kenne kein Land, dass die Staatschulden jemals zurückbezahlt hat.
So etwas endet früher oder später stets in einer Inflation.
Hier zahlt dann Jedermann.

nicki

Hi,

ich kenne kein Land, dass die Staatschulden jemals
zurückbezahlt hat.

Norwegen Schweden Finland Dänemark
http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung

So etwas endet früher oder später stets in einer Inflation.
Hier zahlt dann Jedermann.

Letztlich sind Staatschulden nich erhobene Steuern.

nicki

M°-°M

was sind das für Instanzen…so dass sogar der Staat von denen Geld

ausleiht.

Und woher haben diese Instanzen soooo viel Geld?
wann beabsichtigt man die Schulden zurück zu bezahlen.

Hallo,
mal am griffigen Beispiel.

Du kaufst eine Bundesanleihe fuer 1000 Euro. Sie wird in fuenf Jahren zurueckgezahlt. Bringt paar Zinsen, fuer die 1000 Euro kaufst Du wieder eine Bundesanleihe, willst Dein Geld wieder anlegen.

Dasselbe aus Sicht des Staates. Bei jemand mit soooo viel Geld verschuldet sich der Staat mit 1000 Euro fuer fuenf Jahre. Dann zahlt er die Schuld vollstaendig zurueck. Da er kein Geld hat, nimmt der Staat wieder neue Schulden zu 1000 Euro auf.

Gruss Helmut

Zwei Antworten auf Deine Fragen:
a) wenn ein Staat Schulden macht, verkauft er Anleihen (Bonds) an Investoren. Das können private sein (Du auch), das können und sind aber vor allem professionelle Anleger. Beispiel: Deine Versicherung, bei der du eine Lebensversicherung abgeschlossen hat, bekommt von Dir jeden Monat Geld, das sie aber erst vielleicht in 30 Jahren (weiß nicht wie alt Du bist) mit Zinsen als Ablaufleitung zurückzahlen müssen. Eine Versicherung ist also ständig mit riesigen Geldbeträgen auf der Suche nach rentierlichen Anlagemöglichkeiten jeglicher Risikoklassen - und da stellen Staatsanleihen zumindest bislang eine relativ sichere Möglichkeit dar. Große Institutionelle Anleger sind auch Banken, Kapitalbeteiligungsgesellschaften und ähnliches.

b) Deutschland als Staat hat über 1700 Milliarden Euro Schulden. Das ist erst einmal per se kein Problem, wenn Deutschland 1.) genügend laufende Einnahmen hat, um die Zinsen dafür zu zahlen und die einzelnen Anleihen verlässlich zurückzuzahlen, was bislang der Fall ist, und 2) genügend Investoren in dieser Welt sind, die immer schön neue Anleihen kaufen.

Das Problem ist a) solange der Staat jedes Jahr neue Schulden aufnimmt, steigt die Schuldensumme insgesamt immer weiter und entsprechend steigt das Volumen der Zinszahlungen - abhängig von der Zinshöhe. Damit muss der Staat entweder einen immer größeren Anteil seiner Einnahmen aus Steuern, Abgaben und Gebühren für Zinsen einsetzen, womit immer weniger Geld für notwendige Investitionen, für staatliche Leistungen und Zukunftsvorsorge bleibt, oder er muss seine Einnahme immer weiter erhöhen - also Steuern und Abgaben erhöhen - was neben vielem anderen die Leute und die Wirtschaft demotiviert, weil immer mehr von der erbrachten Leistung, vom Lohn, vom Staat einbehalten wird. Das Problem ist am Ende weniger, ob die Schulden irgendwann einmal zurückgezahlt werden, als sie vielmehr einigermaßen unter Kontrolle zu behalten, damit nicht das oben angeführte passiert.
Gruß Gerri

Hallo,

Also man hört jedes Jahr, dass Deutschland sich um so und so
viele Milliarden wieder mal verschuldet. Im Interent gibt es
sehr schöne Staatsschulden-Uhr, wo man die Schulden schnell
steigend sieht (ich denke, ihr wisst, was ich meine).

Nicht nur Deutschland. In den USA ist’s noch viel schlimmer. Und ja, das geht uns an! Die finanziellen Probleme der USA wirken sich nämlich früher oder später auch auf uns aus, da muss man nur an die Immobilienkrise denken. (Ein Kursrutsch auf den Aktienmärkten war die Folge.)

Meine erste Frage wäre: was sind das für Instanzen, die sooo
viel Geld haben, so dass sogar der Staat von denen Geld
ausleiht.

Unter anderem werden Staatsanleihen verkauft. Die kannst du sogar selber kaufen! Manche Leute machen das, weil sie den Gedanken haben, dass sie dann ihr Geld auch ganz sicher wieder zurück bekommen. Andere machen es, weil diese Anlagen als „mündelsicher“ gelten. Was macht also so ein Nachlassverwalter, der für ein Kind Geld anlegen muss? Richtig, er kauft (unter anderem) Staatsanleihen.

zurück zu bezahlen.

Erm … ich vermute mal, man beabsichtigt , die Schulden so ca. bis zum Jahr 2137 zurückzuzahlen :wink:

Nein, im Ernst, ich halte das für ein Problem. Lies mal „Der Crash kommt“ von Max Otte oder ähnliche Bücher. Der kann das Problem besser erklären, als es mir hier in wenigen Zeilen möglich ist. Und google mal nach „Währungsreform“. … Ich weiß ja nicht, was andere Leute machen, aber ich trage mich mit dem Gedanken, Immobilieneigentum zu erwerben. Auch einige Aktien habe ich. Staatsanleihen oder solche Scherze kaufe ich jedenfalls nicht. Denn ich persönlich halte eine Staatsanleihe für wesentlich unsicherer als z.B. eine Aktie von Siemens oder Lufthansa. … Siemens hat sogar den letzten Krieg überstanden. Von der Reichsmark kann man das nicht behaupten. Was wäre dir lieber, einen Koffer mit 100.000 Reichsmark auf dem Dachboden zu finden, oder Aktien im Wert von 100.000 Reichsmark? … Meine Großeltern hatten leider kein Geld, um Aktien zu kaufen. Ich werde keinen solchen Koffer finden. Aber du verstehst, wie ich’s meine, oder?

Schöne Grüße

Petra