Hallo,
Also man hört jedes Jahr, dass Deutschland sich um so und so
viele Milliarden wieder mal verschuldet. Im Interent gibt es
sehr schöne Staatsschulden-Uhr, wo man die Schulden schnell
steigend sieht (ich denke, ihr wisst, was ich meine).
Meine erste Frage wäre: was sind das für Instanzen, die sooo
viel Geld haben, so dass sogar der Staat von denen Geld
ausleiht.
all diejenigen, die sich Staatsanleihen, Bundesschatzbriefe, Bundesobligationen und ähnliche Wertpapiere kaufen. Das sind zum einen Privatpersonen und Unternehmen, andererseits sogenannte Kapitalsammelstellen wie Versicherungen und Kreditinstitute.
Damit wird schon klar, daß man nicht einige wenige braucht, um die Staaten zu finanzieren, sondern breite Teile der Bevölkerung, die eben entweder direkt ihr Geld leihen oder indirekt über Lebens-, Unfall- oder Rentenversicherungen.
Und zweite Frage wäre: wann beabsichtigt man die Schulden
zurück zu bezahlen.
Im Zweifel gar nicht. Alte Schulden und Zinsen werden durch neue Schulden finanziert. Seit rd. 40 Jahren wird das Rad, das so gedreht wird, immer gößer, weil für mehr Schulden natürlich wieder mehr Zinsen gezahlt werden müssen, für die wieder neue Kredite aufgenommen werden usw.
Das ganze basiert auf dem Vertrauen, daß es immer wieder Menschen und Unternehmen geben wird, die diese neuen Schulden finanzieren.
Das, was jetzt gerade mit Griechenland, Irland und Portugal passiert, ist Auswuchs der ersten Zweifel daran, daß dieses System für jedes Land ununterbrochen funktioniert.
Ich meine, wenn ich das Geld von jemandem
nehme, dann muss ich ihm doch genau sagen, wann ich das Geld
zurück zahlen werde. Gibt es auch so was bei Staatsschulden?
Ja, und zu dem Zeitpunkt nimmt der Staat neue Schulden auf, um die alten zu begleichen.
Kann mir jemand das genaue Datum nennen, wann die Schulden
ganz zurück bezahlt werden? 2011? 2020? Wann? Oder sind es
solche Schulden, die nicht zurückgezahlt werden?
Es ist wie im Supermarkt: die Regale sind immer voll, auch wenn es immer andere Flaschen, Tetrapacks oder Dosen sind. Der Unterschied zum Staat ist nur, daß die Regale immer voller werden, weil es genug Leute gibt, die sie füllen. Erst wenn der Befüller ausbleibt, wird man sehen, wie schnell die Waren abverkauft werden.
Gruß
Christian