Staatsterror unter Ausschluss der Öffentlichkeit?

Moin,

China plant offenbar Übles in Tibet und möchte nicht, dass die Weltöffentlichkeit als Zeuge dabei zuschaut.

Seit Tagen kommen zunehmend Berichte von Zensur im Internet, Sperrung von Telefonleitungen, Lahmlegen des Verkehrs, Sperrung von Flughäfen, Lahmlegen von Handynetzen, Ausweisung von Mitarbeitern ausländischer Organisationen etc.

Meine Frage: ist es heutzutage zu Zeiten von Kommunikationssateliten, Handy und Internet tatsächlich möglich, dass ein Staat sich informationstechnisch quasi hermetisch abriegelt, um Kommunikation und Information über bürgerkriegsartige Zustände, Militäreinsätze, Massenverhaftungen und Massaker an der Bevölkerung zu verhindern?

Gruß
Marion

Meine Frage: ist es heutzutage zu Zeiten von
Kommunikationssateliten, Handy und Internet tatsächlich
möglich, dass ein Staat sich informationstechnisch quasi
hermetisch abriegelt, um Kommunikation und Information über
bürgerkriegsartige Zustände, Militäreinsätze,
Massenverhaftungen und Massaker an der Bevölkerung zu
verhindern?

Hallo Marion,
ich denke, er kann es nicht ganz verhindern, aber die Verbreitung sehr einschränken und verzögern. Ich gehe davon aus, dass ein solcher Staat gleichzeitig gezielt Informationen an die Presse weitergeben wird, die ihm genehm sind, um Themenhoheit und Informationshoheit zu erhalten.

Innenpolitisch dürfte eine gezielte Informationsweitergabe bei Herrschaft über die Medien gut regelbar sein. Außenpolitisch entzieht sich ihm die Herrschaft letztlich, sobald die Daten das Land verlassen haben.

Ich erinnere mich an folgendes:

• Der Irakkrieg wurde z.B. medial wie ein seziererisches blutloses Kriegsspiel aufbereitet.
  • Ungefilterte Bilder und Berichte aus Nordkorea sind auch selten.

Ich vermute, dass einige Journalisten vor Ort bleiben werden und wir später Handyvideos und andere geheime Aufnahmen sehen werden, sobald sie außer Landes geschmuggelt werden konnten.

Satellitenbilder wären natürlich möglich, aber ich habe davon noch keine gesehen. Vielleicht verbleiben diese in militärischen Bereichen? Zumindest wären darüber detaillierte Aufnahmen möglich.

Gruß,
Ingo

Hallo Marion,

China plant offenbar Übles in Tibet und möchte nicht, dass die
Weltöffentlichkeit als Zeuge dabei zuschaut.

Seit Tagen kommen zunehmend Berichte von Zensur im Internet,
Sperrung von Telefonleitungen, Lahmlegen des Verkehrs,
Sperrung von Flughäfen, Lahmlegen von Handynetzen, Ausweisung
von Mitarbeitern ausländischer Organisationen etc.

verhindern?

Kleine Bemerkung vorab: China führt schon seit knapp 60 Jahren Böses in Tibet durch.
Aber was die Zensur des Internets betrifft (nicht nur Berichte über die jetzige Situation in Tibet, sondern allgemein kritische Berichte zur Lage in China), so ist es doch kein Wunder, wenn Chinas Machthaber das machen können. Google, Yahoo, MSN usw. helfen ihnen doch ganz praktisch dabei:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,397285,00…
http://tibet-initiative.de/Kap9/9-4/Kap9_4-133.html

Wenn man Geld verdienen kann spielen die Menschenrechte offenbar keine große Rolle mehr…

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marion,

nein das kann er nicht. Früher oder später werden Informationen durchsickern. Durch Menschen die entkommen konnten, durch Leute die vor Ort bleiben und in den Untergrund gehen sowie vielleicht durch Beamte des Staates die das was geschieht nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren können. Letzteres wird leider nicht sehr oft passieren denke ich.

Allerdings kann es China sehr schwer machen an eben diese Informationen zu gelangen. Schwer, aber nicht unmöglich.

Gruß
Michael

Hallo,

hermetisch abriegelt,

Nein. Lediglich die gut kontrollierbaren Medien hat man in Griff, also Internet und (Mobilfunkt)telefonie. Das gesamte Frequenzband lässt sich jedoch inhaltlich nicht überwachen. Man kann lediglich den Sender ausfindig machen, der Inhalt kann verschlüsselt werden. Mit Spread-Spectrum kann auch dies sehr erschwert werden. Das benötigt aber auch einen Kommunikationspartner.

Um das zu unterbinden, müsste man die Einfuhr derartiger Techniken unterbinden.

Tibet im Visier. Nicht erst seit Heute

Moin,

China plant offenbar Übles in Tibet und möchte nicht, dass die
Weltöffentlichkeit als Zeuge dabei zuschaut.

Wieso eigentlich nicht? Das tut die Weltöffentlichkeit doch schon seit Jahren.
Tibet wird seit Jahren unterdrückt, seit Jahren werden unschuldige Menschen ermordet und seit Jahren wird konsequent gegen die tibetische Kultur gearbeitet. Chinesen werden in Tibet angesiedelt um die Bevölkerung auszudünnen, dabei werden diese konsequent bevorzugt, während die Tibeter in Armut leben. Die Tibeter, die ein nicht armes Völkchen waren, wurden ausgeraubt, gebrandschatzt und vergewaltigt, sowohl physisch als auch kulturell.
Ist dir das Ausmaß klar?

Ich studiere Sinologie noch nicht allzu lange, daher kann es also nicht kommen, dass ich seit Jahren über die Lage in Tibet, soweit man Informationen hat, informiert bin, und dass ich jedes Mal, wenn ich das Wort „Dalai Lama“ höre, daran denke dass dieses Land besetzt (!) wurde, dass es auseinander genommen wird um es zwangsweise einzugliedern in etwas, zu dem es nicht gehören will.
Es sind auch keine Separatisten in Tibet, Tibet gehört nicht zu China, und dass es im Atlas ohne eigene Grenze steht liegt daran, dass sich die Politiker es nicht mit China verscherzen wollen.

Ich war geschockt als ich in den letzten Tagen immer wieder davon las, dass das Problem Tibets in Vergessenheit geraten sein soll, dass seit dem Kalten Krieg niemand mehr daran gedacht hat, wie schlecht es den Leuten dort geht.
Ist den Menschen denn nicht klar, warum der Dalai Lama im EXIL lebt?!
Ich fasse es wirklich nicht, dass das vergessen werden konnte. Kein Wunder, dass sich dort nichts tut, und es tut mir Leid um die Tibeter, denn es ist die Schuld der Industriestaaten, die Schuld der Politiker, zugunsten ihrer Wirtschaft wieder einmal Menschenverbrechen in Kauf zu nehmen, die Schuld der Bevölkerung, wegzuschauen und sich berieseln zu lassen.
Ich kann nicht verstehen, wie das vergessen werden konnte.

Und natürlich ist China Vorreiter unter den Zensurmächten. In China ist alles zensiert was freie Meinungsäußerung ausdrückt. Sogar seiten wie Livejournal.com, viele Nachrichtenseiten und auch Suchseiten.
Es werden sogar Nachrichtenseiten gefälscht und auf von der Regierung beschönigte Berichte verlinkt.

Die Bevölkerung in China weiß über viele Dinge im eigenen Land gar nichts.

Umweltaktivisten werden verfolgt und sitzen im Gefängnis!
Und erst vor wenigen Monaten wurde Politiker krankenhausreif geschlagen, weil er sich kritisch geäußert hat.
Er ist nicht der einzige. Viele, sehr viele Kinder kennen ihren Vater nicht, weil er es wagte seine Meinung zu äußern.

Und es kümmert niemanden. Das ist schrecklich.

Denn in den Augen der Menschen, die den nötigen Einfluss hätten, gibt es nur eins: $ oder mittlerweile €.

lg
Kate

Moin Kate

Wieso eigentlich nicht? Das tut die Weltöffentlichkeit doch
schon seit Jahren.
Tibet wird seit Jahren unterdrückt, seit Jahren werden
unschuldige Menschen ermordet und seit Jahren wird konsequent
gegen die tibetische Kultur gearbeitet. Chinesen werden in
Tibet angesiedelt um die Bevölkerung auszudünnen, dabei werden
diese konsequent bevorzugt, während die Tibeter in Armut
leben. Die Tibeter, die ein nicht armes Völkchen waren, wurden
ausgeraubt, gebrandschatzt und vergewaltigt, sowohl physisch
als auch kulturell.
Ist dir das Ausmaß klar?

Ich verfolge das Schicksal Tibets und der Tibeter schon seit Jahren so gut es geht.

Bei meiner Frage ging es aber nicht um das Ausmaß der Menschenrechtsverletzungen in Tibet, sondern darum, ob es technisch möglich wäre, eine entsprechende Berichterstattung weitestgehend zu vereiteln. Zumindest in diesem Punkt haben mich die anderen Antworten etwas beruhigt.

Gruß
Marion

Moin Kate

Bei meiner Frage ging es aber nicht um das Ausmaß der
Menschenrechtsverletzungen in Tibet, sondern darum, ob es
technisch möglich wäre, eine entsprechende Berichterstattung
weitestgehend zu vereiteln. Zumindest in diesem Punkt haben
mich die anderen Antworten etwas beruhigt.

Gruß
Marion

Darum geht es ja… völlig verhindern können sie es nicht (es gibt auch Mirrors um auch in China eigentlich gesperrte Seiten lesen zu können aber wer die betreibt ist leicht lebendsmüde)), nur meine ich, dass das auch gar nicht nötig ist. Denn es ist kein Geheimnis was in Tibet vor sich geht und offenbar hat China keine Konsequenzen zu befürchten, selbst wenn es wieder so wird wie auf dem PLatz des Himmlischen Friedens.

An einen Boykott, wie mom. in den Zeitungen berichtet, glaube ich nicht.

Die ersten vorgeschobenen Fotos sind übrigens da… in den Nachrichten vorhin kamen von der Regierung herausgegebene Fotos von „verletzten Chinesen auf den Straßen“ an deren Zustand die tibetischen Separatisten (OT) schuld seien.
Jetzt möchte ich mal den Kennen der mir fest überzeugt sagt ob die verletzten Chinesen oder Tibeter sind…

lg
Kate

Moin,

Denn es ist kein Geheimnis was in Tibet vor sich geht und
offenbar hat China keine Konsequenzen zu befürchten, selbst
wenn es wieder so wird wie auf dem PLatz des Himmlischen
Friedens.

Da geb ich dir recht. Ich wunder mich auch etwas, welchen Aufwand die chinesische Regierung hier betreibt. Die glauben doch nicht ernsthaft, dass es irgendwo auf der Welt Menschen gibt, die meine, in China würden die menschlichen Grundrechte geachtet?

Vielleicht ist es aber auch nur ein Zeichen dafür, dass sie sich für ihre Gewalt doch irgendwie schämen. Das wäre ja ein Zeichen der Hoffnung.

An einen Boykott, wie mom. in den Zeitungen berichtet, glaube
ich nicht.

Nein, ich auch nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob ich das wünschenswert fände.

Die ersten vorgeschobenen Fotos sind übrigens da… in den
Nachrichten vorhin kamen von der Regierung herausgegebene
Fotos von „verletzten Chinesen auf den Straßen“ an deren
Zustand die tibetischen Separatisten (OT) schuld seien.
Jetzt möchte ich mal den Kennen der mir fest überzeugt sagt ob
die verletzten Chinesen oder Tibeter sind…

Ein recht guter Newsticker für Tibet ist das hier:
http://www.tibet.de/forum/index.php/topic,1349.0.html

Gruß
Marion

Hallo,

zu China, und dass es im Atlas ohne eigene Grenze steht liegt
daran, dass sich die Politiker es nicht mit China verscherzen
wollen.

ach, es ist immer soooo schön einfach, Dinge eindimensional zu betrachten und auf eine an sich schon nicht gut gelittene Person oder Personengruppe als Schuldige verweisen zu können.

Dummerweise ist die Welt nicht so einfach und sie war es erst recht nicht in der ersten Hälfte unseres Jahrhunderts. Rein völkerrechtlich ist der Status von Tibet zum Zeitpunkt der Besetzung eher unklar, zumal China Anfang des 20. Jh. sogar explizit den Auftrag bekam, Tibet zu verwalten. Darüber hinaus gab es einen Staat Tibet auf dem Territorium dessen, was wir heute als Tibet bezeichnen, nie. Ab 1913 gab es so etwas ähnliches wie einen Staat, der mehr oder weniger mit Zentraltibet identisch war.

Zum Zeitpunkt der Besetzung Tibets durch die Chinesen hatte die Welt gerade den 2. Weltkrieg hinter sich und die politisch-militärische Lage war äußerst labil. In Korea war der heiße Krieg im vollem Gange und der kalte Krieg entwickelte sich unter der Strahlung der ersten sowjetischen Atombomben prächtig.

In einer derartigen Situation kann man auch aus heutiger Zeit nicht erwarten, daß sich die westlichen Mächte, die sich gerade noch von den Kriegsfolgen erholten, mitten im Pulverfaß Mittelasien - malerisch zwischen den traditionell gut befreundeten Nationen Sowjetunion und China gelegen - auf einen u.U. militärischen Konflikt um eine politisch und wirtschaftlich uninteressante Region einließen.

Ich war geschockt als ich in den letzten Tagen immer wieder
davon las, dass das Problem Tibets in Vergessenheit geraten
sein soll, dass seit dem Kalten Krieg niemand mehr daran
gedacht hat, wie schlecht es den Leuten dort geht.
Ist den Menschen denn nicht klar, warum der Dalai Lama im EXIL
lebt?!
Ich fasse es wirklich nicht, dass das vergessen werden konnte.

Das ist und wurde nicht vergessen. Es gibt Stellungnahmen aller relevanten Regierungen und der Vereinten Nationen. Wenn man aber nicht bereit ist, am Ende auch zu militärischer Gewalt zu greifen, kann man sich nur auf diplomatische Mittel stützen und die verlieren spätetens beim hundertsten „das geht Euch nix an“ an Gewicht.

Gruß
Christian

hi

Das ist und wurde nicht vergessen. Es gibt Stellungnahmen
aller relevanten Regierungen und der Vereinten Nationen. Wenn
man aber nicht bereit ist, am Ende auch zu militärischer
Gewalt zu greifen, kann man sich nur auf diplomatische Mittel
stützen und die verlieren spätetens beim hundertsten „das geht
Euch nix an“ an Gewicht.

Pass auf, dass Du Dich nicht in den Nesseln setzt. Mit diesem Satz wurden schon ganze Wahlen verloren :wink:

grüße
Raoul

Naabend,

verhindern?

Zu deiner Frage: Natürlich ist es heutzutage nicht mehr möglich solche Dinge zu tun, ohne dass die Welt darüber informiert wird.
Was China angeht wundere ich mich sowieso warum man nicht aktuelle Filme nimmt. Ob es sich nun um das Interview mit dem Dalai-Lama handelt oder die öffentlichen Übergriffe des Militärs, alles aus dem Archiv. Warum? Gerade in China dürfte doch jeder im Besitz eines Handys sein womit er die Geschehnisse filmen und verbreiten könnte. Egal ob es der Regierung gefällt oder nicht. Aber stattdessen werden wir mit Archivmaterial versorgt welche wiederum mit propagandistischen Texten verbreitet werden. Unlogisch und nicht nachvollziehbar.

Was will uns wer und wie verkaufen?

Gruss
Paula

Moin,

Aber stattdessen werden wir mit
Archivmaterial versorgt welche wiederum mit propagandistischen
Texten verbreitet werden. Unlogisch und nicht nachvollziehbar.

Was will uns wer und wie verkaufen?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du dies beziehst. Auf die Glotze? Nun ja, ich hab keine, daher kann ich das nicht buerteilen. Ich beziehe meine Information aus anderen Quellen und die sind durchaus aktuell.

http://www.tibet.de/tib/aktuelle_tibet_links.html

Gruß
Marion

Hallo Marion,

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du dies beziehst. Auf
die Glotze? Nun ja, ich hab keine, daher kann ich das nicht
buerteilen.

ich hab meine Bildung aus dem Fernsehen :wink: Und da sehe ich rasend tobende Tibeter die alles kurz und klein schlagen, sowie das chinesische Militär die versucht dem Einhalt zu gebieten.

Das Fernsehen ist und bleibt nunmal die grösste Meinungsmaschine, egal wieviel Internet es geben mag. Jedoch gerade bei der China-Hetze ist mir aufgefallen, dass die Bilder eine andere Sprache sprechen, als die Kommentatoren.

http://www.tibet.de/tib/aktuelle_tibet_links.html

Habe deinen link angeklickt und etwas gestöbert. Es ist ein tibetisches Zentrum und sie sehen sich als Opfer der chinesischen Regierung. Die chinesische Regierung sieht sich als Opfer der Tibeter. Was nun :wink:)))

Gruß
Paula

Moin Paula,

Habe deinen link angeklickt und etwas gestöbert. Es ist ein
tibetisches Zentrum und sie sehen sich als Opfer der
chinesischen Regierung. Die chinesische Regierung sieht sich
als Opfer der Tibeter. Was nun :wink:)))

Wie wärs, wenn du der armen chinesischen Regierung einen Brief schreibst, und sie darum bittest, doch bitte wieder die ausländische Presse und eine Untersuchungskommission ins Land zu lassen, damit diese dokumentieren können, wie schlimm die Tibeter mit den Chinesen umspringen.

Merkwürdigerweise haben die Chinesen aber heute die letzten Journalisten aus dem Land geworfen.

Gruß
Marion