Tibet im Visier. Nicht erst seit Heute
Moin,
China plant offenbar Übles in Tibet und möchte nicht, dass die
Weltöffentlichkeit als Zeuge dabei zuschaut.
Wieso eigentlich nicht? Das tut die Weltöffentlichkeit doch schon seit Jahren.
Tibet wird seit Jahren unterdrückt, seit Jahren werden unschuldige Menschen ermordet und seit Jahren wird konsequent gegen die tibetische Kultur gearbeitet. Chinesen werden in Tibet angesiedelt um die Bevölkerung auszudünnen, dabei werden diese konsequent bevorzugt, während die Tibeter in Armut leben. Die Tibeter, die ein nicht armes Völkchen waren, wurden ausgeraubt, gebrandschatzt und vergewaltigt, sowohl physisch als auch kulturell.
Ist dir das Ausmaß klar?
Ich studiere Sinologie noch nicht allzu lange, daher kann es also nicht kommen, dass ich seit Jahren über die Lage in Tibet, soweit man Informationen hat, informiert bin, und dass ich jedes Mal, wenn ich das Wort „Dalai Lama“ höre, daran denke dass dieses Land besetzt (!) wurde, dass es auseinander genommen wird um es zwangsweise einzugliedern in etwas, zu dem es nicht gehören will.
Es sind auch keine Separatisten in Tibet, Tibet gehört nicht zu China, und dass es im Atlas ohne eigene Grenze steht liegt daran, dass sich die Politiker es nicht mit China verscherzen wollen.
Ich war geschockt als ich in den letzten Tagen immer wieder davon las, dass das Problem Tibets in Vergessenheit geraten sein soll, dass seit dem Kalten Krieg niemand mehr daran gedacht hat, wie schlecht es den Leuten dort geht.
Ist den Menschen denn nicht klar, warum der Dalai Lama im EXIL lebt?!
Ich fasse es wirklich nicht, dass das vergessen werden konnte. Kein Wunder, dass sich dort nichts tut, und es tut mir Leid um die Tibeter, denn es ist die Schuld der Industriestaaten, die Schuld der Politiker, zugunsten ihrer Wirtschaft wieder einmal Menschenverbrechen in Kauf zu nehmen, die Schuld der Bevölkerung, wegzuschauen und sich berieseln zu lassen.
Ich kann nicht verstehen, wie das vergessen werden konnte.
Und natürlich ist China Vorreiter unter den Zensurmächten. In China ist alles zensiert was freie Meinungsäußerung ausdrückt. Sogar seiten wie Livejournal.com, viele Nachrichtenseiten und auch Suchseiten.
Es werden sogar Nachrichtenseiten gefälscht und auf von der Regierung beschönigte Berichte verlinkt.
Die Bevölkerung in China weiß über viele Dinge im eigenen Land gar nichts.
Umweltaktivisten werden verfolgt und sitzen im Gefängnis!
Und erst vor wenigen Monaten wurde Politiker krankenhausreif geschlagen, weil er sich kritisch geäußert hat.
Er ist nicht der einzige. Viele, sehr viele Kinder kennen ihren Vater nicht, weil er es wagte seine Meinung zu äußern.
Und es kümmert niemanden. Das ist schrecklich.
Denn in den Augen der Menschen, die den nötigen Einfluss hätten, gibt es nur eins: $ oder mittlerweile €.
lg
Kate