Staatsverschuldungen - wie lange noch?

Hallo!

Es wird mächtig Geld aus den USA abgezogen werden!

Ja, vermutlich. Und vermutlich werden die Zinsen für neue Schulden in den USA steigen, so dass die gerade angehobene Schuldengrenze sehr bald erneut hochgesetzt werden muss. Das schadet dem Rating, das Geld wird noch teurer usw.

Bei 100% Steuern+Abgaben lohnt es sich für niemanden mehr zu :arbeiten (Richtung Deutschland).

Die Aussage halte ich für unzutreffend. Nur wenige Steuerzahler bezahlen tatsächlich den Höchstsatz und diesen paar Leuten tut’s nicht weh. Sie leiden wirklich keine Not und dennoch wird herzzerreissend gejammert. Die Sozialabhaben sind durch die Beitragsbemessungsgrenzen gedeckelt, werden deshalb für hohe Einkommen prozentual immer niedriger. Da sehe ich durch Abschaffen der Beitragsbemessungsgrenzen eine Möglichkeit, zu Mehreinnahmen in namhafter Höhe zu kommen. Mir ist schon klar, welche Auswirkungen solcher Schritt auf das gesamte Gefüge aus gesetztlichen und privaten Trägern hätte. Das System muss auf eine staatliche Pflichtversicherung für jeden Bürger umgestellt werden. Das anhebende Gezeter muss ertragen werden, wenn es darum geht, das Sozial- und Finanzsystem des Gemeinwesens zu retten.

Ich halte es für sehr sinnvoll, den Steuersatz steiler steigen und einige Prozent höher enden zu lassen. Dass sich dann Arbeit nicht mehr lohnt, halte ich für eine abwegig Behauptung. Das Anheben des Einkommensteuersatzes ist aber nur dann sinnvoll, wenn die Mehreinnahmen genutzt werden, die Neuverschuldung auf Null und den gesamten Schuldensockel herunter zu fahren. Die Gefahr dabei ist, dass Parteifritzen, die ein paar Wählerstimmen abgreifen wollen, wieder mal „Spielräume“ entdecken und Wohltaten verteilen. Wir müssen die Schuldenlast reduzieren. Die Staatsschulden sind dissozial und sie gefährden den Zusammenhalt Europas.

Ach ja, Kriege, weil Dummköpfe meinen, in Asien unsere Freiheit verteidigen zu müssen, sollten wir uns zukünftig nicht mehr leisten. Und wir sollten darüber nachdenken, ob Europa wirklich einige Dutzend nationaler Streitkräfte braucht.

Langer Rede kurzer Sinn: Staatsschulden sind kein Schicksal. Staatsschulden gibt es, weil die Regierungen und ihr Wahlvolk es genau so wollten. Wenn wir die Schulden nicht mehr wollen, gibt es genug Möglichkeiten, dem Irrsinn ein Ende zu bereiten. Es würde dem einen oder anderen Ungemach auf ziemlich luxuriösem Niveau bereiten, aber so ist es eben mit dem Pelzwaschen und dem Nassmachen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Hallo,

die USA sind quasi pleite, etliche Länder in Europa ebenfalls. Meine Frage: was denkt Ihr, wie lange sich das noch kaschieren läßt?

Also wenn du schon sagst, dass es so ist, dann wird es nicht
mehr kaschiert, sondern die Leute verschliessen sich
bestenfalls noch dieser Erkenntnis.

Werden natürlich auch entsprechend beruhigt (bemerkelt). Das zusammen reicht i.d.R. zum Kaschieren, zumindest vorm größten Teil des Wahl- und Anlegervolks.

Mich hat vor allem der rasante Anstieg von Gold- und Silberpreisen drauf gebracht, dass da sehr ernst was im Busch ist.
Diese Preise beobachte ich aber berufsbedingt, würde ich als Normalmensch mit anderem Job vermutlich nicht so registrieren.

Iin den Zeitungen heißt es dann immer gerne, Kleinanleger wollen Gold als Sicherheit, aber solche Preissprünge, so schnell, dafür sind sehr wahrscheinlich nicht die Kleinanleger verantwortlich, die haben auch naoch was anderes zu tun, als sofort zur Bank rennen und Gold kaufen.

Finde daher, dass die Edelmetallpreise doch ein passabler Index für den Gesammtzustand der Weltwirtschaft sind. Und demnach siehts nicht gut aus, auch wenn der Goldpreis in den nächsten Wochen per Gewinnmitnahmen sicher wieder etwas sinken und sich dann verm. bei 35 bis 36 Euro/g einpegeln wird.
Falls nicht ??.
Bei über 40/g innerhalb der nächsten zwei Wochen fange ich an Lebensmittel einzulagern.

Hört sich simpel an, aber wer versucht, die Weltwirtschaft komplett zu verstehen ohne selbst drin zu stecken, hat m.E. kaum andere effiziente Möglichkeiten zur Orientierung.

Gruß, Hovke

Hallo,

Wir,auch du,Menschen neigen bauplangemäß dazu erst bei akuter
Notsituation zu handeln.

warum legen dann immer mehr Menschen, die ich kenne, Vorräte an?

heute nicht so mit ihren Pfunden wuchern.(Grandios: Diese
Bayern sind die schlimmsten Verfechter einer Verringerung der
Transfers an andere EU-Mitgliedsstaaten.Wie vergesslich wir
Menschen doch sind,ha?)

Wieso vergeßlich? Das ist doch nur rational und ehrlich.

Wollen wir eine prosperierende EU sollen ruhig Staaten wie
Deutschland,Frankreich und Italien als größte Zahler,aber auch
Nutznießer Gelder überweisen.

Unter „Gelder überweisen“ verstehe ich, Nettozahler der EU zu sein und so Infrastruktur u.ä. in den ärmeren Ländern zu finanzieren.

Unter „Gelder überweisen“ verstehe ich ganz sicher nicht, im dreistelligen Milliardenbereich fremde Haushaltslöcher zu stopfen und fremde Schulden zu vergesellschaften, die es überhaupt nicht geben würde, wenn die Länder a) nicht über Jahrezehnte Mißwirtschaft betrieben hätten, und - noch viel besser - b) die es überhaupt nicht geben würde, wenn die Länder beim Euro-Eintritt nicht beschissen hätten.

Nur - morgen wird die EU nicht gleich als zweite monetäre
Weltmacht dastehen.Ein paar Jahrzehntchen wirds schon dauern
dürfen.

Zweite Monetäre Weltmacht? Wer soll denn die erste sein? Und überhaupt: im Augenblick sieht man zwei Akteure, die erhebliche Probleme mit sich selbst und dem Kapitalmarkt haben, einen Akteur, der dummerweise den größten Teil seines liquiditen Vermögens bei den beiden erstgenannten geparkt hat und einen Akteuer, der große Probleme hat, aber eine Bevölkerung, die ihm die Staatspapiere trotzdem und unverständlicherweise abnimmt.

Darunter überhaupt eine Weltmacht zu identifizieren, fiele mir schon schwer.

Gruß
C.

Tor 3
Hallöchen,

die Würfel sind anschienend gefallen. Die Genies haben entschieden, daß die EZB durch Anleihekäufe zumindest zum Teil indirekt auch die Finanzierung der nächsten Problemländer übernimmt, um die Märkte liquide und die Renditen schön niedrig zu halten. Hinzu kommen erhebliche Beträge, die mittels TARGET 2 von den einzelnen Zentralbanken an die Problemländer verliehen werden.

Ob der Rettungsschirm ausgeweitet wird, ist noch nicht sicher. So oder so bewegen wir uns offensichtlich auf Szenario 3 zu.

Wolle kaufen Silber?

Gruß
Christian

Hallo exc,

ich weiss nicht welche hamsternden Menschen du kennst und warum diese hamstern.Möglicherweise Gold-Hamster.Damit können sie dann, wenn das von ihnen Befürchtete eintritt güldene Sitzbänke herstellen.:smile:

Was Europa anbetrifft: Es wird deshalb so schnell nichts mit der EU-Einheit, weil jeder noch immer sein eigenes Süppchen kocht und schon gar nicht über seine eigene Türschwelle hinaustreten will.
Nettozahler,Bruttoeinnehmer.
Wie gesagt, das „ehrliche“ Bayern wäre ohne jahrzehntelange Subvention sicher ein Furz auf der Deutschlandkarte.Die Bayern haben ihr Motto analog den berühmten drei Affen ab dem Zeitpunkt der eigenständigen Überlebensfähigkeit verinnerlicht.

Wer glaubt denn eigentlich, dass wir ohne vereinigtes Europa überhaupt noch bestehen könnten?!
Ich glaube, die Politik hat es versäumt uns zu eindringlich zu vermitteln, dass die Zeit der Nationalstaatlerei ein Relikt aus der Vergangenheit ist.
Nichts Neues,denn Kommunikation mit dem Volk ist auch keine Stärke der jetzigen Regierung.Den beiden zuletzt abgewählten Regierungen fehlte die Fertigkeit, komplizierte globale Zusammnenhänge in einer Sprache zu binden die das Volk versteht.

Gruß

T.

ich weiss nicht welche hamsternden Menschen du kennst und
warum diese hamstern.Möglicherweise Gold-Hamster.Damit können
sie dann, wenn das von ihnen Befürchtete eintritt güldene
Sitzbänke herstellen.:smile:

Dunkel ist der Rede Sinn. So oder so wird Vorratshaltung schon seit Anbeginn der Zeit empfohlen und nicht erst seit neulich. Dazu gibts sogar eine Internetseite des Bundes:
http://www.ernaehrungsvorsorge.de/de/private-vorsorg…

Wer glaubt denn eigentlich, dass wir ohne vereinigtes Europa
überhaupt noch bestehen könnten?!

Weder „Europa ist toll und für uns unverzichtbar“ noch „wir brauchen Europa nicht“ treffen den Sachverhalt. Derartige, verkürzende Darstellungen sind wenig hilfreich. Die EU ist für uns sicherlich in wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Hinsicht ein Fortschritt aber in mancherlei Hinsicht eben auch nicht. Ich habe aber nicht vor, in diesem Format dazu einen erschöpfenden Aufsatz zu schreiben.

Ich glaube, die Politik hat es versäumt uns zu eindringlich zu
vermitteln, dass die Zeit der Nationalstaatlerei ein Relikt
aus der Vergangenheit ist.

Was daran liegt, daß einige Länder mit der Nationalstaaterei nicht gebrochen haben, sondern den Versuch (teilweise erfolgreich) unternommen haben, die Vorteile mitzunehmen und auf die Nachteile zu verzichten.

Nichts Neues,denn Kommunikation mit dem Volk ist auch keine
Stärke der jetzigen Regierung.Den beiden zuletzt abgewählten
Regierungen fehlte die Fertigkeit, komplizierte globale
Zusammnenhänge in einer Sprache zu binden die das Volk
versteht.

Kann auch daran liegen, daß große Teile des Volkes nur Grütze und Nintendo im Kopf haben. Wie ausgeprägt das Wissen um die uns umgebende Welt ausgeprägt ist, kann man hier ja täglich bestaunen. Da hilft dann auch die einfachste Sprache nicht mehr weiter.

Hast schon mal überlegt, was chinesische Staatsanleihen sind ? Vielleicht auch nur verbriefte Staatsschulden ??..

Es wird echt Zeit, dass man sich von der medialen Panikmache bezüglich der Staatsschulden verabschiedet …

Schulden = Vermögen !!

Demnach bedeutet mehr Vermögen auch mehr Schulden.

Keine Schulden mehr = Kein Vermögen mehr.

Grüßle

Eric

Hallo exc,

kurz zu deiner Feststellung, wonach die kognitiven Fähigkeiten eines Teils der Bundesbürger/Innen recht überschaubar seien:

Die Dummheit des deutschen Volkes hat jetzt angeblich eine Studie der psychiatrischen Gesellschaft bestätigt:
Demnach haben 17% der deutschen Bevölkerung eine Macke.Nachdem das Parlament ein Querschnitt der Bevölkerung ist…
Leider geht aus dieser Studie nicht hervor ob die Geisteskranken, die in Heilanstalten leben, schon einbezogen wurden.

Dass WWW ist ein guter Spiegel der Gesellschaft.Anbieter und auch Nutzer der verschiedensten Fachleute/Expertenforen wissen das.

Laut wird das aber keiner sagen wollen, dies wäre ja auch geschäftsschädigend.

Gruß

T.

Hallo!

Demnach haben 17% der deutschen Bevölkerung eine Macke.

Demnach hätten 83% keine Macke. Das kann nicht stimmen. Die Zahlen wurden bestimmt verwechselt.

Nachdem das Parlament ein Querschnitt der Bevölkerung ist…

Die Verwechselung war offensichtlich kein Versehen.

Gruß
Wolfgang

Gibt es in Deutschland überhaupt eine Partei die keine neuen Schulden mehr machen würde und die alten Schulden abbauen würde?

Hallo!

Gibt es in Deutschland überhaupt eine Partei die keine neuen
Schulden mehr machen würde und die alten Schulden abbauen
würde?

Keine neuen Schulden machen zu wollen, versprechen viele Parteien und Regierungen, so lange ich zurückdenken kann. Ebenso lange fanden sich regelmäßig vorgebliche Sachzwänge, die neue Schulden als Ergebnis äußerster Sparanstrengungen darstellten. Von Schuldenabbau war nach meiner Erinnerung zuletzt im Zusammenhang mit Einnahmen aus der Versteigerung von UMTS-Lizenzen die Rede.

Als einen der Knackpunkte bei der Schuldenproblematik sehe ich die bis heute vorhandene Fixierung auf Wirtschaftswachstum mit entsprechend steigenden Steuereinnahmen. Nach meiner Einschätzung (die ich nicht begründe, weil ich jetzt keinen langen Aufsatz schreiben möchte) wird das Wirtschaftswachstum absehbar gegen Null tendieren und längerfristig negativ werden. Ein Staatshaushalt mit alljährlicher Neuverschuldung wird dann nicht mehr funktionieren.

Gruß
Wolfgang

Nun ja,…

wenn die erwähnten 17% unglücklich verteilt sind… sagen wir, als Beispiel, im Merkel-Kabinett säße eine Zweidrittelmehrheit…

Gar nicht auszudenken, was da noch für Scherze auf uns zukommen!

Gruß

T.

Strickwesten-Kohl,Altbundeskanzler,wirft der amtierenden Regierung Versagen vor.
Hahahahahahahahahahahahah…

Jemand,der mit einem Altmännerritus (ich gebe die Namen meiner edlen Bestechungsgeldspender nicht preis,basta!!) den demokratischen Rechtsstaat als deutscher Bundeskanzler mit Füßen tritt würde ich ungeachtet seines hohen Alters das Wort verbieten .

Aber,jetzt kommts: Was hört man presseseitig oder wenigstens bürgerseitig dazu?

Naaaaaaa?!

Genau! Nichts!!!

Nun,wie gesagt: 17% der Bevölkerung befinden sich im Nirvana.
Der Rest profitiert von dieser Situation.

T.

Worthülsen in die Richtugn gibt es immer wieder.

Leider wird von allen, die soetwas fordern, ein wichtiger, unumsößlicher Grundsatz immer übersehen.

Schulden und Vermögen bedingen sich gegenseitig !!!

Niemand kann ein Geldvermögen haben, ohne das jemand anders eine Geldschuld hat. ( Geh doch mal in die Fußgängerzone und leihe jemand 20 Euro auf eine Weise, dass er dir nichts schuldet !?! )

Ein Abbau der Staatschulden kann also nur auf zwei Möglichkeiten funktionieren :

1. Die notwendigen(!) Schulden werden von jemand anders gemacht ( Unternehmen oder Privatpersonen ).

2. Das die Schulden unumgänglich machende Geldvermögen wird abgebaut ( z.B. massive Steuererhöhungen ).

So gesehen , sollten wir uns echt überlegen, ob wir eine Welt ganz ohne Staatsschulden wollen, und ob dieses ganze geblubber von Schuldenkrise nicht einfach nur ein schlechter Modegag ist.

Grüßle

Eric

Hallo!

1. Die notwendigen(!) Schulden werden von jemand anders
    gemacht ( Unternehmen oder Privatpersonen ).

Eine Finanzierung mit Fremdkapital kann sinnvoll sein, aber Schulden sind längst nicht immer eine Notwendigkeit. Die Ausgaben des Staates müssten um etwa 3 % gesenkt oder die Einnahmen um den gleichen Betrag erhöt werden (oder eine Mischung aus beiden Methoden), um ohne neue Schulden auszukommen. Obwohl ein beträchtlicher Teil der Haushaltspositionen von vornherein festliegt, kann und will ich nicht glauben, dass diese letzten 3 % unbedingt sakrosankt sein müssen. Der ausgeglichene Haushalt ist eine Frage des politischen Willens, keineswegs irgend welcher unabänderlicher Zwänge.

Gruß
Wolfgang