Stabiles ausgussmaterial?

Hallo! Ich suche ein Material, mit dem man etwas ausgießen kann. Es soll in sich Stabil sein, aber auch an der Form in die man es gießt haften. (acryl, ton?) Es soll ein Papprohr ausgegossen werden und einigermaßen dicht und fest verschlossen werden. Ich habe in einem Video schon das optimale Material gefunden, es ist aber nicht erkärt welches verwendet wird. ich versuche mal ein Bild davon anzuhängen. Ich bin für jede Antwort sehr dankbar! :smile:

Bild: http://s14.directupload.net/file/d/3115/cvjrils7_png…

Hallo,
tut mir leid, da habe ich keine Erfahrung mit.

Diethelm
Frohe Weihnachten

Mir ist das Problem nicht ganz klar. Grundsätzlich wäre bei so etwas eigentlich Gips geeignet, denn man etwas flüssiger anrührt, als auf der Packung angegeben.
Grüße
Fuxli

ich würde 2 KOMPENENTENHARZ nehmen ist zwar nicht das billigste aber nach Aushärtung kann man es beabeiten wie Alu.

mfg Backbordschraube

Hi Janos!
Versuchs mal mit Gips wenn das Gewicht keine Rolle spielt.
Schnell abbindender Zement ginge natürlich auch.
Epoxidharz(kleber) ist etwas spezieller, gibts auch schnell abbindend mit zwei Komponenten, kostet mehr.
PU Schaum dichtet, haftet und ist leichter aber nicht so stabil, geht auch auf, was aber kein Problem ist, da Du überschüssigen Schaum nach dem Aushärten einfach mit dem Messer wegschneidest. Nachteil: Der Rest in der Dose muss bald aufgebraucht werden, er härtet auch aus…

Hallo,

da ich einer deiner erwählten „Experten“ bin, versuche ich dir weiter zu helfen.

Grundsätzlich musst du dir überlegen, wie du dein Papprohr weiter verwenden willst… ich persönlich bin versucht böses so nah an Sylvester zu ahnen und rate dir, sollte das deine Ambition sein, dringend vom Böller-Eigenbau ab! Ich bin Chemiker und hab einen Heidenrespekt vor Sprengstoffen. Dazu kommen böse Verletzungen von umherfliegenden Teilen, wie zB der Verschluß eines Eigenbau-Böllers, er meist hart, gesplittert und recht flott durch die jolende Menge rasen kann… dein örtlicher Sanitäter und Unfallchirurg weis mehr!

Aber egal, war ja nicht die Frage: also, entweder nimmst du Giesharze, die meist aus 2 Komponenten bestehen und KEIN Lösungsmittel haben (gibts im Baumarkt unter Resinharz, Gießharz, manche Schäume ö.ä.), oder du nimmst lösungsmittelhaltige Giesmittel, heisst, sie beinhalten eine Komponente, die verdampft, der Rückstand wird hart. Das is so bei zB Ton, der Wasser als „Lösungsmittel“ hat. Es gibt auch eine Reihe von Klebstoffen, wie Tapetenkleister oder Leim, die auch auf „wasserbasis“ sind - alles im Obi.
Dann gibts die Lösemittelhaltigen, die erkennt man meist am Gestank (auch ausm Baumarkt). Der vorteil hier ist, dass sie etwas, das anfällig für Wasser ist, wie deine Pappröhre, nicht aufquellen lassen.

Je nachdem, was dein ominöses Papprohr machen/halten/tun soll stellt sich die Frage wie stabil deine Füllung sein muss, erst dann ist eine sinnvolle Antwort möglich. Wie gesagt, bau bitte keine Böller, das geht meist böse aus!

Gruß, Kukow

Hallo Janos, tut mir Leid, dass ich so spät erst reagiere. Viele Materialien fallen mir allerdings nicht ein. Fimo oder Silikon vielleicht; Fimo wird fest und haftet, ist allerdings auch nicht billig.

Viel Glück, Anna