Stabilität: Kugelsternhaufen oder Scheibenförmige Galaxie?

Hallo zusammen,

eine Frage zum Thema Galaxien. Ein großteil der Galaxien ist ja Scheibenförmig aufgebaut. Es gibt allerdings auch andere u.A. Kugelformen. Ist die Kugelformation eigentlich instabil? Die Planeten wechselwirken ja gravitativ miteinander. Ähnlich wie bei Erde / Mond werden doch sicherlich auch Bewegungsimpulse auf alle Planeten übertragen. Müsste sich dann  nicht nach sehr langer Zeit die Bewegungen der Planeten angleichen und die Bewegungen / Umlaufbahnen scheibenförmig anordnen?

Es gibt doch sicherlich hier und da mal einen gravitativen „Schubs“ der letzendlich dazu führt dass alle sich in die gleiche Richtung bewegen, oder? Gibt es da Studien oder gar Beobachtungen dazu?

Liebe Grüsse :smile:

Hallo,
lese mal das hier:
http://www.mpa-garching.mpg.de/mpa/institute/news_ar…

Gruß Uwi

Vielen Dank :smile: Demnach entstehen Kugelsternhaufen durch Kollisionen, sind also eigentlich nicht stabil :smile:

Liebe Grüsse :smile:

eine Frage zum Thema Galaxien. Ein großteil der Galaxien ist
ja Scheibenförmig aufgebaut. Es gibt allerdings auch andere
u.A. Kugelformen. Ist die Kugelformation eigentlich instabil?

Was verleitet dich eigentlich zu der Annahme, dass es sich bei „Kugelsternhaufen“ ( Überschrift ) und „kugelförmigen Galaxien“ ( Text ) um ein und dasselbe handelt?

Soll das jetzt die nächste Schwafelrunde mit Null- Hintergrund deinerseits werden? Ein Opfer hast du ja schon gefunden.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ein Kugelsternhaufen (Ansammlung mehrere Sterne) ein winziger Bestandteil einer großen Galaxie ist. Ich entschuldige mich für den wirren Themenbetreff den ich leider nachfolgend nicht mehr ändern konnte.

Anhand weiterer Beiträge von dir merke ich, dass es dir offenbar großen Spass bereitet Teilnehmer dieser Diskussionsseite zu beleidigen (nicht nur mich im Speziellen).

Grüsse

2 Like

Vielen Dank :smile: Demnach entstehen Kugelsternhaufen durch
Kollisionen, sind also eigentlich nicht stabil :smile:

Ich würde sie schon als stabil bezeichnen - ist natürlich immer eine Frage der Zeitskalen, in denen du denkst. Typischerweise zählen sowohl Kugelsternhaufen als auch elliptische Galaxien zu den ältesten Strukturen im All bzw. in ihrer Nachbarschaft. Und wenn so ein Ding seit 10 Milliarden Jahren ohne zu Zerfallen umhergeistert, kann man m. E. schon von einer gewissen Stabilität sprechen. Meine Ehe hat nicht so lange gehalten.

Aber das ist eine Betrachtung von aussen. Schaut man hinter die Kulissen, geht’s in diesen Dingern zu wie bei Hempels unterm Sofa… Im Gegensatz zu den Sternen in den Rührarmen einer Spiralgalaxie, in denen die Sterne in wohlgeordneten Bahnen gleichförmig ziehen, ist deren Bewegung in Kugelsternhaufen und elliptischen Galaxien chaotisch.

Und in Kugelsternhaufen kann es da schon mal passieren, dass ein Stern rausgekickt wird und der Haufen entspr. zusammenschrumpft. Auf hinreichend lange Zeitskalen bezogen reicht das aus, dass die Haufen sich auflösen.

Gruß

Ich bin tief gerührt. Und wenn du demnächst fragst, ob man mit einem Kugelsternhaufen eine Wärmepumpe betreiben kann, werde ich mich aus Reue dezent zurückhalten.

Vielen herzlichen Dank. Dann sind diese Kugelsternhaufen lediglich über wirklich gigantisch lange Zeiträume instabil weshalb sie heute immer noch vorhanden sind.

Liebe Grüsse :smile: