Hallo!
Ich stelle mir eben vor, es gäbe kugelförmge Magnete, die in
alle Richtungen nur eine Ausrichtung - also Polarität besitzen
und ich nehme in der Schwerelosigkeit zwei entgegengesetzt
gepolte und versuche den einen in eine stabile Bahn um den
anderen zu bekommen.
Magnete sind ein ziemlich schlechtes Modell für die Gravitation. Besser wären elektrisch geladene Teilchen, aber damit haben wir auch nicht mehr Erfahrungen als mit der Gravitation selbst. Am besten finde ich die Vorstellung eines Trichters. Der verkörpert das Gravitationspotenzial. Eine kleine Kugel wird - wenn man die Reibung vernachlässigt irgendeine Bahn beschreiben. Wenn sie eine sehr niedrige Geschwindigkeit hat, fällt sie in den Trichter hinein. Bei mittleren Geschwindigkeiten (oder besser: Energien) beschreibt sie geschlossene Bahnen, z. B. Kreisbahnen um die Symmetrieachse des Trichters. Je höher die Energie, desto höher die Umlaufbahn, aber auch desto langsamer die Bewegung. Wenn die Kugel noch mehr Energie hat, verlässt sie den Trichter. Genau so verhält es sich auch mit Körpern im Gravitationsfeld eines Himmelskörpers.
OK - kriegt man vielleicht hin - aber ich habe da immer noch
ein Verständnisproblem, wie das System Störungen nun - wie du
sagst - durch Erhöhung der Geschwindigkeit des Trabanten bei
beispielsweise einer Verringerung der Distanz ausgleichen kann
- oder besser gesagt - muß.
Im Prinzip wird da gar nichts ausgeglichen, die Bahn wir tatsächlich durch den Einschlag verändert. Allerdings sind die Veränderungen wie gesagt sehr gering. Kann es sein, dass Du glaubst, es gäbe nur eine bestimmte stabile Bahn? Das ist nicht der Fall. Ein Himmelskörper kann unendlich viele verschiedene Bahnen um den Zentralkörper einschlagen. Und wenn der Aufprall heftig genug ist, kann er auch komplett aus seiner Bahn geworfen werden. Bis vor kurzem vermutete man, dass Pluto ursprünglich ein Neptum-Mond, der durch irgendetwas seinem Planeten abhanden gekommen ist.
Gibts da keine grafische
Computersimulation, bei der die Vektoren und Energien
dargestellt werden - am Besten noch interaktiv, wo man selbst
Störungen einbringen kann?
Bestimmt, aber ich weiß auch nicht, wo…
Michael