Stachelbeerpflanze mit toten Zweigen – abschneiden?

Hallo, im Frühjahr 2019 habe ich einige Stachelbeersträucher gekauft – beim Kauf hatten sie keinerlei Blätter. Nach dem Einpflanzen bekamen einige Triebe sogleich Blätter, andere Triebe bekamen keine Blätter. Früchte gab’s 2019 nicht. Die 2019 nackt gebliebenen Triebe bekamen auch dieses Jahr 2020 wieder keine Blätter, die anderen Triebe zeigten Blätter (s. Fotos).

(Andere Stachelbeersorten vom selben Händler lieferten am selben Standort leckere Früchte.)

Sollte man die nackten Triebe abschneiden? Wenn ja – jetzt? Was denkt Ihr über solche Pflanzen?

Danke!

Hallo!

Kratze die Rinde mal an und schau ob es darunter braun oder doch noch grün schimmert.
Wenn braun, dann ist es tot und kann bis über einem grünen Austrieb abgeschnitten werden.

MfG
duck313

3 Like

Duck, Danke für den Tipp. Ich habe zwei scheinbar tote Zweige angekratzt; der eine ist unter der Rinde hellbraun, der andere dunkelbraun - siehe Bilder unten. Sind die damit für tot zu halten?

Danke!

Ja, leider. Es ist auch nicht der Hauch einer grünen Schicht zu erkennen.
Die sind von hier aus erkennbar abgestorben und würden nie mehr ausschlagen können.
Schneide sie von der Spitze her abschnittsweise zurück, meinetwegen so alle 10 cm, und prüfe jeden Schnitt neu.
Man würde es erkennen wenn man noch auf Leben trifft.
Dann lässt du den grünen Rest stehen. Da sollte es neu ausschlagen.

Ich mag Stachelbeeren, als Marmelade oder auf dem Kuchen !

MfG
duck313

1 Like

Duck, Danke! Also geht’s den Sträuchern morgen an den Kragen.

Da muss man nicht viel kratzen, um zu sehen , dass die mausetot sind. Ausserdem kann man es sich erschliessen, wenn die nach Kauf und im ganzen Jahr 19 keine Blätter hatten.
@Henrik_Meier ohne viel Zaudern bis zum Blatt zurück schneiden (links) und bis zum Triebansatz 2ter,3ter von links abschneiden.

1 Like

Hallo,
ich denke, beim falschen Händler oder zu billig gekauft. Meine sahen von Anfang an sehr viel besser aus (ca. 10 mal mehr grüne Zweige) und Beeren hatte ich bei beiden Sträuchern schon im 1. Jahr. Kostenpunkt um 5 Euro pro Strauch, also nicht die Welt.
Allerdings braucht auch eine Stachelbeere guten Boden, mal etwas Dünger und ausreichend Wasser.

Viel Gartenerfolg,
Paran

Paran, Danke.