Stachellose wespen

Hallo ich bin 15 Jahre alt und hab folgendes Problem:
Über meinem Zimmer im Erker ist ein wespennest. Den Sommer über hatte ich kein Problem mit den Wespen. Nur jetzt in letzter Zeit, also ca. ab Mitte Oktober, schwärmen in gewaltigen Schwärmen (manchmal bis zu 300 Stück) aus. Das Beste an der ganzen Sache ist jedoch dass ca. 95% keinen Stachel mehr haben. Man kann sie mit der Hand anfassen und so fangen ohne dass sie stechen. Wenn man sie am oberen Teil des Unterleibes zerquetscht, „flutscht“ ganz unten (wo normalerweise der Stachel ist) etwas schwarzes heraus, da dort eine Öffnung ist. Ich schätze das ist entweder der After oder die Giftdrüse. Zur Öffnung: Dort müsste normalerweise ein Stachel sein. Es gibt auch Königinnen die so aussehen (ich schätze zumindestens dass es welche sind). Jetzt kommt meine Frage: was sind das für Wespen und ist das normal?

Hallo,

ja, das ist normal. Männliche Wespen haben nämlich keinen Stachel. Im Herbst werden immer mehr Drohnen (also Männchen) produziert, die dann die jungen Königinnen befruchten sollen.
Hintergrund ist eine interessante Tatsache, dass Drohnen keinen Vater haben, sondern aus unbefruchteten Eiern enstehen. Sollte also im Herbst die alte Königin nachlassen, fangen manchmal auch große Arbeiterinnen an, Eier zu legen. Da es aber keine Paarung gab, schlüpfen hier nur Drohnen, denn nur die Königin kann weibliche Wespeneier legen.

Also kein Grund zur Sorge, alles normal. Setzt Wespen, die in dein Zimmer fliegen, einfach wieder raus. Die Vögel freuen sich bestimmt.^^

Grüße,
MaToK