Stade eventueller Umzug

Hallo,

ich muss aus beruflichen Gründen eventuell nach Stade ziehen. Ich war noch nie dort. Kann mir jemand sagen ob Stade eine schöne Stadt ist ? Hat Stade obwohl es eine Kleinstadt ist auch etwas zu bieten, oder ist dort total tote Hose ?

Gruß
Berghofer

http://www.stade-tourismus.de/de/

Hallo,

aus welcher Region kommst Du? Stade hat einen hübschen Stadtkern, der auf Norddeutsche mit seinen verwinkelten Fachwerkbauten sogar unverhofft puppig wirkt :wink:.

Die Region, das alte Land, ist landschaftlich sehr, sehr schön - wenn man das Flachland liebt.

An sich ist die Stadt aber wie viele Kleinstädte eher verschlafen, im nicht weit entfernten Hamburg ist deutlich mehr los :wink:

Viele Grüße
Diana (nordish by nature)

Hallo Diana,
ich komme aus Dortmund. Im Internet habe ich mich schon über Stade schlau gemacht. Demnach muss es schon eine sehr schöne kleine Stadt sein, die mir wohl auch als nicht Norddeutschen gefallen würde. Was die Entfernung zu Hamburg betrifft, sind es allerdings ja doch schon noch 40 km. Mit dem Ausdruck puppig kann ich nichts anfangen.

Gruß
Thomas

Hallo Diana,

gerade habe ich im routenplaner gelesen von Stade nach Hamburg sogar 76 km.

gruß
Thomas

1 Like

Hallo Thomas,

wenn Du aus dem Ruhrgebiet kommst, ist der Schock ja nicht ganz so groß wie bei einem Süddeutschen. Und Stade ist definitiv schöner als Dortmund :wink:

Wenn man in ländlicheren Gegenden lebt, sind 40km zur nächsten Großstadt ein Pappenstiel. Das Dir vertraute Ruhrgebiet mit seiner engen Verzahnung größerer Städte ist so gesehen ein echter Sonderfall.

„Puppig“ meint niedlich verschachtelte Fachwerkhäuschen wie man sie im Süden findet.

Viele Grüße
Diana

Hallo Thomas,

die Elbe überquert man am besten mit der Fähre:
http://www.tourismusverband-stade.de/maritim-ahoi/fa…

Oder man nimmt den Metronom, dauert ca. 35min.

Viele Grüße
Diana

Hallo Berghofer,

Sorry, hab Dein Artikel erst jetzt gesehen.
Ich wohne in Buxtehude, also in Landkreis Stade.

Und ich will hier nicht mehr weg.
Stade hat ein wunderbares Angebot fürs Shoppen und eine wunderschöne Innenstadt. Die Mieten sind bezahlbar.

Und mit der Bahn ist man sehr schnell in Hamburg.
Das Alte Land ist das Beste, was mir passieren konnte, als Früchte Liebhaber.

Direkt vom Bauern frische Äpfel, Kartoffeln, die leckersten und größten Kirschen Deutschlands, Himbeeren, Erdbeeren, Pflaumen etc etc.

Von den Likörchens mal ganz abgesehen.

Der Weihnachtsmarkt ist Stade ist sehr beliebt und recht groß.

Und man solls nicht denken, aber für „Kleinstadt“ Niveau ist hier sehr viel los. Es gibt fast jeden Monat irgendein Fest, auch in Buxtehude.
Wir hatten gerade Weinfest, sogar Public Viewing auf den Marktplatz :smile:
zur WM.

Stade hat auch das „Stadeum“ ein Ort für Konzerte und Theater.

Also Stade kann sich wirklich sehen lassen, und mit dem alten Land und Hamburg vor der Türe ein sehr beliebter Wohnort für Leute, die in Hamburg arbeiten.

Die Autobahn wird auf gebaut, dass dauert leider noch paar Jährchen, aber dann ist man sehr flott bei der A7.

Der Kritikpunkt ist die B73, wo sich viele Menschen ständig tot fahren, sie ist eigentlich immer voll, und jeder der kann schlängelt sich über die Dörfer nach Hamburg.

Aber wenn Du direkt in Stade arbeitest, kannst Du alles mit Rad erledigen.

LG
Wölkchen