Stadt-Igel

Hallo,

sah gerade einen Igel auf dem Bürgersteig in der Großstadt laufen. Mitten in der Stadt, allerdings ein Villen-reiches Altbauviertel, in dem hinter den Häusern einige eingemauerte alte Gärten sind - zu den Hintergärten gibt es aber wegen der vielen Mauern auf 100 m Straße nicht mehr als einen Zugang, ohne durch’s Haus zu gehen.

Igel steuerte direkt auf eine zweispurige vielbefahrene Straße zu.

Was wäre in der Situation das Beste für den Igel:

  1. Gar nichts tun
  2. Igel zur nächsten größere Grünfläche tragen
  3. Oder?

Stephanie

ich würde auf jedenfall sagen das du ihn von der straße wegbringst.
Aber nur wen er kurz davor ist die fahrbahn zu betreten

Hallo,

Und die nächste Grünfläche wäre eine gute Idee. Übrigens wird ein wilder Igel beim Aufnehmen sicher Verteidigungshaltung annehmen, also sich „einigeln“. Nicht zu fest anfassen, dann sind die Stacheln harmlos.

Meint

Der Daimio

HAllo Stephanie,
ich denke es wäre woll am besten wenn du den Igel auf die nächste Grünfläche bringst schau aber nach ob er verletzt ist sonst würde ich in zum Tierartzt bringen. Wenn du den Igel nimmst zieh aber lieber Handschuhe an. Es könnte stachelig werden :smile:

Hallo,

danke für eure Meinungen.

Ich habe den Igel dann zur nächsten Grünfläche getragen. Igel aufheben kann ich wohl, habe ich schon ein paar Mal gemacht, wenn man von unten anfasst rollen sie sich nicht ganz zusammen, sondern nur halb und sind nicht sehr stachelig.

Jemand anders sagte auch noch, dass Igel um diese Jahreszeit wohlmöglich schon Junge haben. Ich habe ihn aber nur ca. 200 m weit getragen, also wenn er wild entschlossen ist wieder dahin zurück zu gehen, wo er herkam, kann er.

Stephanie