Hallo ihr lieben Rätselfreunde,
ich habe seit heute Mittag ein kleines Problem vor dem warscheinlich ein wahrer Profi warscheinlich nur Schmunzeln wird.
Und zwar haben wir heute Mittag auf der Arbeit eine kleine Runde Stadt - Land - Fluss gespielt.
Und bei der Stadt mit ‚F‘ hatten wir eine kleine Meinungsverschiedenheit.
Denn Weltgebildet wie ich bin *hust* hab ich als Antwort ‚Frankfurt an der Oder‘ genommen. Mein Kollege hat ‚nur‘ Frankfurt geschrieben womit bekanntermaßen das Frankurt am Main gemeint ist (zumindest bei uns).
Darauf hin ist dann ein kurzer aber heftiger Disput ausgebrochen ob es denn Regelkonform ist beide Antworten voll zu werten oder nicht.
Als Argument das es nicht voll gewertet wird sprach nach Meinung des Kollegen die Namensgleichheit um die es da Primär geht und ein ‚am Main‘ oder ‚an der Oder‘ ändere daran auch nix.
Mein Hauptargument war das es zwei geografisch unterschiedliche Orte handele womit das voll gewertet werden sollte.
Wir haben uns letztendlich geeinigt das Spiel an der Stelle abzubrechen bevor wir uns noch die Köpfe einschlagen.
Da Google und dazu nicht weiterhelfen konnte würde ich gerne eure Meinung dazu wissen, ob es da eine Regel gibt oder ob es im Vorfeld zu klären gilt ob und wie Städte die den gleichen Namen gewertet werden.
Danke und Grüße
Zahariel