Stadt, Land, Fluss - Ort mit gleichem Namen werten

Hallo ihr lieben Rätselfreunde,

ich habe seit heute Mittag ein kleines Problem vor dem warscheinlich ein wahrer Profi warscheinlich nur Schmunzeln wird.
Und zwar haben wir heute Mittag auf der Arbeit eine kleine Runde Stadt - Land - Fluss gespielt.
Und bei der Stadt mit ‚F‘ hatten wir eine kleine Meinungsverschiedenheit.

Denn Weltgebildet wie ich bin *hust* hab ich als Antwort ‚Frankfurt an der Oder‘ genommen. Mein Kollege hat ‚nur‘ Frankfurt geschrieben womit bekanntermaßen das Frankurt am Main gemeint ist (zumindest bei uns).

Darauf hin ist dann ein kurzer aber heftiger Disput ausgebrochen ob es denn Regelkonform ist beide Antworten voll zu werten oder nicht.
Als Argument das es nicht voll gewertet wird sprach nach Meinung des Kollegen die Namensgleichheit um die es da Primär geht und ein ‚am Main‘ oder ‚an der Oder‘ ändere daran auch nix.
Mein Hauptargument war das es zwei geografisch unterschiedliche Orte handele womit das voll gewertet werden sollte.

Wir haben uns letztendlich geeinigt das Spiel an der Stelle abzubrechen bevor wir uns noch die Köpfe einschlagen.
Da Google und dazu nicht weiterhelfen konnte würde ich gerne eure Meinung dazu wissen, ob es da eine Regel gibt oder ob es im Vorfeld zu klären gilt ob und wie Städte die den gleichen Namen gewertet werden.

Danke und Grüße
Zahariel

Servus!

Das mit den Regeln ist so eine Sache. Egal um welches Spiel es sich dreht es gibt überall regionale Unterschiede.
Meines Wissens gibt es keine „Bundesspielebene“ bei Stadt-Land-Fluß und so gelten die Regeln auf die sich die Spieler einigen können.
Hätte es denn soviel Punkteunterschied ausgemacht? Oder wollte jemand unbedingt Recht bekommen/behalten.

Meine persönliche Meinung: Frankfurt/M. und Frankfurt/O. sind zwei verschiedene Städte. Ohne den Zusatz „an der Oder“ würde ich sagen ist immer „am Main“ gemeint, zumindest in den alten Bundesländern.

Beim nächsten Spiel halt vorher drüber reden und einigen. :wink:

es grüßt
karline

Hi Zahariel,

ich versteh die Aufregung noch nicht so ganz. Für mich gibt es nur 2 Wertungsmöglichkeiten:
A) Ihr einigt euch darauf, dass es zwei verschiedene Antworten sind, weil „Frankfurt an der Oder“ und „Frankfurt“ nicht das selbe meinen. In dem Fall bekommt jeder 10 Punkte.
B) Ihr einigt euch darauf, dass ihr beide die selbe Antwort habt, weil „Frankfurt“ nun mal „Frankfurt“ ist und es ging ja nur um eine Stadt mit „F“. In dem Fall bekommt jeder 5 Punkte.

Ein Zwischending, dass einer 10 und einer 5 Punkte bekommt, ist für mich nicht denkbar. Von daher ist der Streit doch hinfällig, oder?

Aber gehen wir mal näher drauf ein: Wenn du mich fragst, tendiere ich zu Variante A, allerdings finde ich die Annahme, dass bei einem einfachen „Frankfurt“ immer das am Main gemeint ist, etwas dreist und anmaßend :stuck_out_tongue: YM2C

Anders ausgedrückt: es gibt ja noch deutlich mehr als nur die 2 Frankfurts, u.U. sogar mit abweichender Schreibweise, also könnten rein theoretisch weitaus mehr Leute an dem Spiel teilnehmen (Frankfurt a.M., Frankfurt a.O., Frankfurd, Frankfurdt etc.) und die volle Punktzahl erhalten. Wenn einer darunter nur „Frankfurt“ schreibt, ist es trotzdem eine eigenständige Antwort und wertet die anderen Antworten nicht ab.

Im Zweifelsfall geht es bei Stadt-Land-Fluss nie darum, wie etwas „gemeint“ war, sondern immer, was aufgeschrieben wurde. Ihr habt deutlich abweichende Antworten, weil ihr nicht >>exakt

Danke für die Hilfe//Kann geschlossen werden
Hallo allesamt,

danke erstmal für euren beiden Antworten.

Hätte es denn soviel Punkteunterschied ausgemacht? Oder wollte
jemand unbedingt Recht bekommen/behalten.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube es war letzteres, was warscheinlicher ist da wir beide sehr dickköpfig sein können.

Ohne den Zusatz „an der Oder“ würde ich sagen ist immer „am Main“ gemeint, zumindest in den alten Bundesländern.

Nachdem der Kollege und ich noch mit ein paar anderen Leuten kurzgeschlossen habe scheint das beides so die am weitesten Verbreitete Variante zu sein.

Beim nächsten Spiel halt vorher drüber reden und einigen. :wink:

Wenn ich es bis zum nächsten mal nicht vergessen habe, werde ich das natürlich direkt ansprechen.

es grüßt
karline

Es dankt
Zahariel

Hi Zahariel,

ich versteh die Aufregung noch nicht so ganz. Für mich gibt es
nur 2 Wertungsmöglichkeiten:
A) Ihr einigt euch darauf, dass es zwei verschiedene Antworten
sind, weil „Frankfurt an der Oder“ und „Frankfurt“ nicht das
selbe meinen. In dem Fall bekommt jeder 10 Punkte.
B) Ihr einigt euch darauf, dass ihr beide die selbe Antwort
habt, weil „Frankfurt“ nun mal „Frankfurt“ ist und es ging ja
nur um eine Stadt mit „F“. In dem Fall bekommt jeder 5 Punkte.

Ein Zwischending, dass einer 10 und einer 5 Punkte bekommt,
ist für mich nicht denkbar. Von daher ist der Streit doch
hinfällig, oder?

Der Streit drehte sich darum ob das nach A oder B geregelt wird.
Das es da kein zwischending gibt, lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte darüber sind wir uns alle einig.

Aber gehen wir mal näher drauf ein: Wenn du mich fragst,
tendiere ich zu Variante A, allerdings finde ich die Annahme,
dass bei einem einfachen „Frankfurt“ immer das am Main gemeint
ist, etwas dreist und anmaßend :stuck_out_tongue: YM2C

Naja bei uns in der Gegend kenne ich das insgesamt nicht anders (das macht meiner Meinung die Nähe zu Frankfurt am Main)
BTW what is YM2C?

Grüße,
the_digger

Grüße zurück
Zahariel

Von meiner Seite aus kann das Thema gerne zu den Akten gelegt werden, eure Antworten und das was sowohl der Kollege als auch ich über andere Quellen an Informationen bekommen haben reichen uns.
Insgesamt scheint es allgemein darauf hinauszulaufen das gleichnamige Städte (Frankfurt, Halle etc.) nicht als gleiche Antwort gewertet werden wenn der zusatz expliziet dabei steht, ansonsten werden alle Antworten als ‚die am geläufigste Variante des Ortes‘ (Frankfurt am Main, Halle (Saale) etc.) angesehen

Nochmals Danke und Grüße
Zahariel