Stadtarchiv Köln

Guten Tag,

eine Frage beschäftigt mich seit den Einsturz des Stadtarchives…

Eine vermutliche Mitschuld des U-Bahn-Baus, ja.

Könnte auch der harte Winter mit den unerwartet tiefen Temperaturen über lange Zeit eine Rolle spielen? (Siehe auch die unzähligen Schlaglöcher auf allen Strassen???).

Ich habe von diesen Themen keinerlei Ahnung, reines Interesse aus Betroffenheit…

Vielen Dank
J. Scholz

Guten Tag,

Moin,

Könnte auch der harte Winter mit den unerwartet tiefen
Temperaturen über lange Zeit eine Rolle spielen? (Siehe auch
die unzähligen Schlaglöcher auf allen Strassen???).

Ab 80 cm ist Frostfrei. D.h. ab dieser Tiefe sinkt die Temperatur nicht mehr unter 0° (Deshalb liegen Wasser- und Abwasserleitungen in dieser Tiefe)
Ich gehe somit davon aus, dass die paar tiefen Temperaturen (wieso unerwartet?) keinerlei Auswirkungen haben konnte.

Vielen Dank

bitte

J. Scholz

vnA

Hallo,
man darf nicht vergessen, dass Köln auf Schwemmland (Kies und Sand) steht, dass der Rhein ganz in der Nähe ist und der Grundwasserspiegel nicht sehr tief ist. Da kann es leicht geschehen, dass bei Störungen (z.B. den U-Bahnbau) größere Erdmassen „suppig“ werden und ins Fließen geraten. Dabei entstehen natürlich an anderer Stelle Hohlräume, so wie das unter der Severinstraße geschah.

Ähnliches ist ja auch vor etlichen Jahren in München passiert - nur verschwand da nicht ein Haus im Loch, sondern ein besetzter Nahverkehrsbus.

Gruß
Eckard

Hallo von nix Ahnung,

danke für deine Antwort.

Unerwartet für Rheinländer… Die meisten Schulkinder haben in diesem Winter zum ersten Mal in ihrem Leben Schnee gesehen… Und zweistellige Minustemperaturen über mehrere Tage hinweg sind wir hier einfach nicht gewohnt…

Aber endlich ist mal nicht das Wetter schuld… Mir hat der Winter nämlich durchaus gefallen…

Viele Grüße
J. Scholz

Guten Abend; leider kann ich nicht so schnell eine qualifizierte Antwort geben. Ich möchte jedoch, wahrscheinlich morgen als Gast zur Gerichtsverhandlung; kannst Du mir mit den nächsten Terminen aushelfen? Als i-Tüpfchen mit U-Bahnstation, und wenn´s selbst geplant ist auch gerne mit Verabredungstermin kenne vor allem Subbelrather Str. (lang) und Ehrenfels sowie den PENNY da. Lust drauf? Jürgen Tholl [email protected] :slight_smile: ernst!!!