Hallo an alle.Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man eine Stadt nicht wirklich kennen lernen kann,wenn man einfach die bekannten Touristenhighlights abklappert. Was eine Stadt ausmacht ist ja vor allem ihr Flair; die Menschen, die darin wohnen; die kleinen Cafes und Märkte; die lokalen Bands und Treffpunkte…Wisst ihr was ich meine?! Wie kann man eurer Erfahrung nach eine Stadt am intensivsten kennenlernen, wenn man nur ein paar Tage Zeit hat und vor Ort keinen kennt, der einen rumführen und die Geheimtipps zeigen kann?
Eigentlich hast du in deiner Frage schon die möglichen Antworten aufgelistet. Denn um eine Stadt richtig kennenzulernen, sind es gerade die kleinen Cafés, die verlassenen Strände, die Unterhaltung mit den Einwohnern, die eine Stadt ausmacht. Als ich auf Teneriffa war, war es gerade das Essen und die SUpermärkte, an denen wir Teneriffa richtig kennenlernten und natürlich die Natur!
Bleib im Hotel und lies! Wikipedia, Reiseführer, Tante Goggl!
Hey Wie wärs wenn du während deines Aufenthalts in einer fremden Stadt nicht in einem Hotel sondern einer Privatwohnung unterkommst (z.B. über Couchsurfing) so lernst du a) gleich einheimische Leute kennen, die dich rumführen können und b) lebst du in einer echten, im besten Fall „Stadttypischen“-Wohnung! Mehr Flair geht gar nicht
Bus-Bingo: In einen Bus einsteigen, x Stationen fahren, aussteigen und dann die Gegend erkunden. Vorher aber informieren; in Asien z.B. ist das problemlos überall machbar, in ein Pariser Banlieue würde ich mich aber eher ungern verirren wollen…
Hallo,
ich habe es mir zur Regel gemacht, Stadtführungen mitzumachen, die in allen größeren Städten mit verschiedenen Schwerpunkten (d.h. lokal und thematisch) angeboten werden. Dabei lernt man in der Regel mehr über die Stadt als wenn man sich die entsprechenden Kapitel des Reiseführers durchliest. Zweitens erfährt man dabei vieles, was nicht im Reiseführer steht und drittens hat man da immer jemanden zur Hand, der einem Fragen beantworten und nicht zuletzt Hinweise auf eher unbekannte Sehenswürdigkeiten, empfehlenswerte Lokale usw. geben kann.
Eine Übersicht zu den angebotenen Stadtführungen erhält man vor Ort in der jeweiligen Touristeninformation oder natürlich online auf der entsprechenden Internetseite.
Gruß
C.
Bin ganz damit einverstanden!
Für einen ersten Einstieg in eine fremde Stadt liebe ich es diese mit dem Bus oder Boot zu erkunden. Bestens dafür geeignet sind solche Hop-on-Hop-off Busse. Hier kann man jederzeit aussteigen und wird auf der Fahrt mit Infos versorgt. So bekommt man schnell einen Überblick über die Stadt. In Berlin allerdings finde ich kann man sich so einen Hop-on-hop-off Bus sparen und eher den Touristenbus der Öffentlichen nehmen. Mehr dazu auch in einem Blogartikel bei mir http://www.vielweib.de/2015/08/sightseeingtour-berlin/
Selbst wenn die Städte innerhalb von Deutschland liegen, würde ich als Verkehrsmittel das Flugzeug wählen. Man spart sich viel Geld ein und kommt auch so viel herum. Überleg mir derzeit, im nächsten Urlaub mehrere Städte zu bereisen und die einzelnen Städte gern mal für 2-3 Tage bereisen. Die Anfahrt mit dem Wagen zum Flughafen ist auch praktisch, wenn die Parkgebühren wie hier unter https://www.parkplatzvergleich.de günstig sind.