Stadtfest organisieren als Privatperson?

Hallo Zusammen, ist es Möglich als Privatperson ein Stadtfest zu organisieren z.B. bei uns in der Mönchengladbacher Altstadt? Wenn ja an wem muss ich mich wenden? An den Bürgermeister? Finanziert werden soll dieses Fest aus Spenden. Gibt es da eine Möglichkeit? Es soll eine Musikveranstaltung werden. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Es gibt schon einige Bands mit denen wir gesprochen haben, die gerne auftreten möchten. Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Hi,

unabhängig davon, dass die Brettwahl etwas merkwürdig ist …

ist es Möglich als Privatperson ein Stadtfest
zu organisieren z.B. bei uns in der Mönchengladbacher
Altstadt?

Theoretisch schon.

Wenn ja an wem muss ich mich wenden? An den
Bürgermeister?

In erster Linie ans Ordnungsamt - die genehmigen und kassieren dann kräftig…

Finanziert werden soll dieses Fest aus Spenden.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Ein kommerzielles Fest über Spenden finanzieren? Wer soll denn da spenden - aus welchem Grund?

Es soll eine Musikveranstaltung
werden. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Es gibt schon
einige Bands mit denen wir gesprochen haben, die gerne
auftreten möchten.

Du scheinst keinen Schimmer davon zu haben, was das für ein Aufwand ist, sowas zu organisieren. Es muss ja auch beworben werden und das sind Kosten, Kosten, Kosten. Bist Du sicher, dass Du das mit Deiner Unerfahrenheit „stemmen“ kannst?

Als Empfehlung kann ich Dir nur sagen, geh’ als erstes zum Ordnungsamt und kläre, ob Du überhaupt eine Genehmigung für eine derartige Veranstaltung bekommst. Solltest Du die bekommen, mache einen Kostenplan, in dem Du auch „Imponderabilien“ einbaust und dann denke über die Finanzierung nach…

Gruß,

Anja